Filme von DS115J via Apple TV schauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

für Einige mag das sicher eine althergebrachte Frage, aber ich stehe schon von Beginn an (ein paar Tage seit Erwerb der DS115J) auf dem Schlauch.
Ich dachte bisher, dass die Synology doch userfriendly sei. Vielleicht kommt das noch. Gescheitert war ich schon, als die DS meine USB Festplatte zwar erkannte, aber keine Daten darauf angezeigt hat (HFS+ Format). Musste eine zweite USB nehmen, diese in FAT formatieren und die 1,8GB über Nacht dahin kopieren lassen, um dann alles auf die DS kopieren zu lassen (hat nun 2 Tage gedauert).

Wie meine Konfiguration bisher aussah:

Mac Mini, daran 2 USB Festplatten mit Filmen und TV Serien.
iTunes
Beides lief ständig.
Ich synchronisiere einige Filme mit meinem iPad, sodass ich Diese unterwegs ansehen kann.

Nun habe ich die DS115J, und meine Filme intern dort in das Verzeichnis home/Filme kopiert.

Weiter bin ich noch nicht.
Was ich möchte:

Mac Mini soll aus bleiben.
Die DS115J soll laufen.
Man soll im Haus via Apple TV die Filme schauen können.
Wenn ich den MacMini starte, soll ich dort in iTunes auch die Filme haben, damit ich auswählen kann, welcher Film auf das iPad synchronisiert werden soll.

Was ich bisher gemacht habe:
iTunes Server geladen
Video Station geladen

Nur komme ich nicht mehr weiter.

Ich würde mich sehr freuen, auch wenn es mühsam ist, wenn mich Jemand an die Hand nehmen könnte?

Danke schon mal.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Da wird man Dir schon helfen können! ;)

Zunächst - warum der Ordner unter "/home/Filme" und nicht einen gemeinsamen Ordner "Filme"? Der wird doch standardmäßig von der Videostation angelegt...

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Gute Frage. ;-)

Also sollte ich da meine Ordnerstruktur rein kopieren?

Danach muss ich dann in iTunes meine Filme alle löschen, und sie neu importieren, nehme ich an? Damit ich sie wieder aufs iPad synchronisieren kann, oder?

Also der nächste Schritt wäre jetzt erst mal, die Filme in den richtigen Ordner zu kopieren?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Warum mit iPad synchronisieren? Du kannst ja via iPad z.B. mit VideoStation auf deine Filmsammlung zugreifen, ohne Speicherkapazitäten deines iPads arg zu beanspruchen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Weil ich beruflich mit dem iPad öfters einige Tage im Ausland / Flugzeug bin. Da brauche ich die Filme da drauf.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also - da auch ich sehr viel unterwegs bin kann ich Dir nur empfehlen dich mal näher mit der Videostation und der dazugehörigen (iPad App DS Video) zu beschäftigen. Dort kannst Du die Filme auch herunterladen - und eben diese holt sich die Filme aus dem Ordner Video. ;)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das gehört zwar Alles nicht ganz zu meinem Problem, aber zur Erklärung:
Ich bin Pendler, sind meist knapp 2h im Auto unterwegs, wo ich häufig Reportagen schaue.
Dann im „nicht-Internet-Bereich“ (Flugzeug), gefolgt von Ausland, wo das Internet häufig nicht zum Streamen reicht.

Der Vorteil von iTunes & Apple Produkten in dem Sinne ist, dass das iPad weiß, was ich schon geschaut habe, und wo ich stehengeblieben bin.
Das kann die DiskStation bestimmt nicht, da sie keinen Abgleich der heruntergeladenen Titel vornimmt.

Die Apps sind leider auch noch nicht für das iPhone X optimiert

Aber wie gesagt, das ist ja nicht das, was ich will.

Ich möchte gerne die Videos ohne eingeschalteten Mac auf dem Apple TV schauen, aber eben auch via iTunes auf mein Deveice syncen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Als Vielflieger habe ich, wie schon erwähnt, die gleiche Nutzungsbedürfnisse. Auch die DS Video App merkt sich die Position - Musik höre ich wahlweise per iTunes oder DS Audio. Alles problemlos - auf Wunsch auch über das Internet - ansonsten eben heruntergeladen. Das hat m.E. auch nichts mit einer "Optimiert fürs iPhone X" zu tun, welches ich selber nutze.
Aber nun...

Zu Deinem "Problem" - iTunes ist nun mal sehr restriktiv mit seiner vorgegebenen Ordnerstruktur und insbesondere von den Videoformaten. Filme müssen dort im Media Ordner unter Movies abgelegt. Das Problem besteht aber darin, dass iTunes im Gegensatz zur Videostation nicht in der Lage ist, neu hinzugekommene Videos selbständig erkennen zu können.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Als Vielflieger habe ich, wie schon erwähnt, die gleiche Nutzungsbedürfnisse. Auch die DS Video App merkt sich die Position - Musik höre ich wahlweise per iTunes oder DS Audio. Alles problemlos - auf Wunsch auch über das Internet - ansonsten eben heruntergeladen. Das hat m.E. auch nichts mit einer "Optimiert fürs iPhone X" zu tun, welches ich selber nutze.
Aber nun...

Zu Deinem "Problem" - iTunes ist nun mal sehr restriktiv mit seiner vorgegebenen Ordnerstruktur und insbesondere von den Videoformaten. Filme müssen dort im Media Ordner unter Movies abgelegt. Das Problem besteht aber darin, dass iTunes im Gegensatz zur Videostation nicht in der Lage ist, neu hinzugekommene Videos selbständig erkennen zu können.

Zum Merken der Position:
Also ich höre auf dem iPhone bei Minute 43:15 auf, nehme das iPad in die Hand, drücke bei der gleichen Reportage auf Play, und es spielt direkt bei 43:15 weiter?
Das muss ich mal probieren. Das wäre ja wunderbar.

Wegen der Optimierung: Die App ist halt einfach nur recht klein auf dem Bildschirm. Aber die Optimierung wird sicher noch kommen.

iTunes braucht die Videos nicht in einem speziellen Ordner. Um sie der Mediathek hinzuzufügen, können sie liegen, wo sie wollen. Man sollte nur nicht aktiviert haben, dass iTunes die Medien kopieren soll.
So war es bisher bei mir auch.
Videos lagen auf der USB 1 im Video Ordner, Dokus auf USB 2 im Doku Ordner, usw.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
So, irgendwie komme ich nicht zurecht.

Habe nun folgende Ordnersturkur:

Aber wenn ich nun DS Video öffne, dann sieht es so aus:

Anhänge

• 22F37311-9956-401B-8028-6F7B5556F178.jpg
    22F37311-9956-401B-8028-6F7B5556F178.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 27
  • 639CC1B6-179D-4BD6-A0C8-DA211328D228.jpg
    639CC1B6-179D-4BD6-A0C8-DA211328D228.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 25
  • DF531D99-B7DD-4C9B-A364-130C1C208E00.jpg
    DF531D99-B7DD-4C9B-A364-130C1C208E00.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat