Final Cut Pro X Mediathek auf Synology NAS sichern

Cybpat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich suche mich schon seit geraumer Zeit durch alle möglichen Threads, finde aber nichts zu dem Thema:

Ich bearbeite umfangreiche Final Cut Projekte, diese liegen während der Bearbeitung auf SSD Laufwerken, die per Thunderbolt mit meinem Mac verbunden sind.

Nach der Bearbeitung würde ich diese FCPX Mediatheken gerne auf meiner Synology NAS (DS718+ + DX517, 7x 18TB Ironwolf Pro NAS, DSM 7.1.1 Update 6) sichern. Es geht also nicht darum, die Mediathek direkt vom NAS zu starten, sondern eben auf der NAS abzulegen, um den teuren SSD Platz wieder frei zu machen und trotzdem auf die Daten zurück greifen zu können.

Wenn ich die Mediatheken auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk kopiere, geht das einwandfrei. Wenn ich dagegen die Mediathek auf das NAS kopieren möchte, bekomme ich Fehlermeldungen, ich vermute, dass das an der Struktur der Mediathek liegt (die ist ja nur ein Paket mit zig Dateien und Unterordnern). In der Mediathek scheinen Dateien zu liegen, die nicht der Namenskonvention der DSM entsprechen. Eine Mediathek, die ich versuche zu speichern, ist, auch nach entfernen temporärer Dateien, 1,2 TB groß.

Ich habe alles mögliche versucht, die Platten direkt an USB an die NAS, NAS über SMB mit Mac verbinden und da kopieren etc ... die Fehlermeldungen bleiben. Ich habe auch versucht, ein ZIP aus der Mediathek zu erstellen, aber das dauert bei 1,2 TB so lange, dass ich es wieder abbrach.

Ist das bekannt und gibt es einen Work-Around?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Was bekommst du denn für Fehlermeldungen?
Und wie genau kopierst die daten?

Cybpat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere gerade eine Mediathek, das scheint im Moment zu klappen, sobald ein Fehler auftaucht, amche ich einen Screenshot und lade den hier hoch.
Im Moment kopiere ich direkt vom MAC im Finder auf das per SMB verbundene Synology Laufwerk. Die Datei ist 307 GB groß und angezeigt wird mir, dass es etwa 2 Stunden dauern wird. Ist das normal? Das NAS hängt an einem Gigabit LAN, genauso wie mein Mac.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Na das sollte schon Schneller gehen .

Welche rate hast denn ?

Und steckst auch per Kabel mit dem Mac dran ?

Cybpat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mac und NAS sind direkt mit einer Switch verbunden, das ganze Netzwerk ist ein Gigabit LAN. Was wäre denn erreichbar bei 100GB in dieser Kostellation? Nur dass ich mal eine Idee habe, nach was ich suchen muss. Mir erscheint die Anbindung der NAS insgesamt langsam. Meist stört mich das nicht, weil ich das Gerät wirklich als Sicherung nutze, da ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als die Geschwindigkeit, aber wenn man 1 TB übertragt und dann 10 Stunden warten muss, ist das natürlich nicht, was ich will.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat