Finder zeigt Synology nicht

Ikeafan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halllo, ich bin neu hier und hab scho nne weile gesucht und nichts passendes gefunden.
bin auch nicht sooo erfahren im IT Bereich,

Macbook air M1 Ventura 13.3.1
Synology 720+ DSM 7.11.42962 Update 5,
Fritzbox 7590 Mesh Wlan

beim mir wird dseit ein paar Wochen im finder die NAS nicht mehr angezeigt.
In den Einstgellungen im Finder kann an externe Festplatten ein und ausblenden. Alle Externen Festplatten werden angezeigt nur die NAS nicht. ging bisher immer problemlos.
muss jetzt immer über webbrowser zugreifen und da ist es sehr langsam wenn man Dateien/ bilder aufmachen.
Hab keine Änderung an der Konfiguration gemacht.
Jermand ne idee?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hallo und Willkommen hier!
Eine Menge Ideen - es kann an vielem liegen. Hast Du etwas in Deinem Netzwerk geändert, hat Deine DS eine feste IP? Die DS ist direkt am Router angeschlossen? Beschreibe bitte ein wenig mehr zu Deinem Netzwerk.

Ikeafan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe an meinem Netzwerk nichts geändert, die ds hängt über Lan an der Fritzbox,
die DS steht im Dachgeschoss, Fritzbox ist im Keller, Computer steht im EG, Wlan wurde über Mesh repeater 3000 aufgebaut.
hat immer funktioniert , seit ein paar Wochen hab ich schwierigkeiten auf die DS zukommen.
Im finder wird sie nicht angezeigt, auch bei anderen Macs im hause nicht. daher denke ich liegt es an der DS das da was nicht stimmt, vielleicht vorletztes Update? kann mich aber an den zeitpunkt seit es nicht mehr geht und den zeipunkt des Updaten nicht erinnern ob das ungefähr gleich war.
Feste IP? wo kann ich das sehen??? in der Fritzbox oder in der DS?

Ikeafan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Surveillance Station mit 3 Kameras am laufen aber schon länger daran kann es nicht liegen , aber ich habe vor kurzem Mail plus eingerichtet vielleicht ist da was schiefgegangen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Feste IP: Du gehts in die Fritzbox, Heimnetzwerk und schaust dir die Liste der angemeldeten Geräte an. Hinter dem Eintrag für die DS auf den Stift klicken. In der folgenden Seite werden die Netzwerkeinstellungen deiner DS genannt.

Dort kannst du entweder die aktuelle IP fest vergeben, oder eine neue eingeben, und die dann fest vorgeben. Wenn du eine neue vergibst, musst du nach der Festlegung in der FB noch die DS 1x neu starten, damit sie sich die neue Adresse beim Router abholt.

Die fest eingetragene IP kannst du dann im Finder verwenden, unter „Mit dem Server verbinden“ eintragen für die SMB-Verbindung.

Grundsätzlich sollten alle fest in deinem Heimnetzwerk angemeldeten Geräte eine feste IP erhalten.

Wenn du da Ordnung rein bringen willst, dann solltest du den DHCP-Adressbereich einschränken: Zum Beispiel DHCP nur noch von .100 bis .199. dann hast du den Bereich von .2 bis .99 reserviert für fest eingetragene Adressen.

Ikeafan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ich hab in der Fritzbox bei der ip fest vergebe den haken hingemacht,
dann im finder neues Netzlaufwerk mit der ip verbunden.
Dann kommt ein Fenster hoch wo ich das zu aktivierende volumen auf der ds auswählen soll.
das hab ich auch gemacht .
jetzt zeigt mir der Finder bei Orte Netzwerk an, früher hat er es als externe Festplatte angezeigt.
auf dem bildschirm hab ich jetzt einen Ordner mit dem ausgewähten Volumen, komisch.
wenn ich netzwerk anklicke dann zeigt er mir die DS , dann muss ich nochmal drsufklicken und dann sehe ich die ganzen Ordner auf meiner Ds.
wenn ich da was mache ist alles aber sehr langsam, es duert oft minuten bis er ein zb ein bild aufmacht.
also irgendwas stimmt noch nicht.
In der Fritzbox zeigt es mir bei Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen gar nichts an nur eine leere seite, das kann ja auch nicht stimmen.
Irgendwas läuft da grad schief bei mir.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Die Verbindung zur DS sollte im Finder in Gehe zu, Mit Server verbinden hergestellt werden, als Netzwerkverbindung, vorzugsweise SMB. Dazu muss in DSM, Systemsteuerung, Netzwerk das SMB-Protokoll aktiviert sein.

Wenn der Zugriff bisher als "externe Festplatte" erfolgte, dann ist das absolut suboptimal.

Ikeafan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Leute , Danke für die tipps hier so wie es aussieht funktioniert das jetzt.
Das mit den festen IP für die Geräte in der Fritzbox bin ich grad am testen aber glaub mein Wlan ist seither etwas stabiler kann das sein.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Auf das WLAN sollte sich das nicht auswirken. Bekannte Geräte werden eigentlich immer wieder mit den bekannten Daten verbunden.

WLAN ist aber irgendwie Voodoo. Für reproduzierbar stabile Verbindungen immer den Mac ans Kabel, die DS sowieso.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat