Firewall blockiert WD TV Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paradox842

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer DS 112 und bin bisher gut zufrieden. Jedoch wollte ich nun die Firewall der DS verweden und habe die Ports für die Windowsfreigabe als Ausnahme hinzugefügt. Das funktioniert auch per Zugriff von einem Windows Rechner oder meinem Android Handy. Jedoch komme ich nicht mehr auf die Netzwerkfreigabe der DS über meine WD TV Live und ich habe keine Ahnung warum.

Grüße,
Paradox842

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo zusammen,
Ich bin nun ein stolzer Besitzer einer DS 112 und bin bisher gut zufrieden. Jedoch wollte ich nun die Firewall der DS verweden und habe die Ports für die Windowsfreigabe als Ausnahme hinzugefügt. Das funktioniert auch per Zugriff von einem Windows Rechner oder meinem Android Handy. Jedoch komme ich nicht mehr auf die Netzwerkfreigabe der DS über meine WD TV Live und ich habe keine Ahnung warum.

Grüße,
Paradox842

Hi!

Der WD TV live benötigt, wie andere Medienplayer auch, noch weitere geöffnete Ports ausser den CIFS/SMB Ports. Habe sie leider nicht im Kopf jetzt.
Aber du kannst die Firewall ja ggf. auch so konfigurieren, daß die dem WD (bei fester IP) grundsätzlich Zugriff über alle Ports gibst. Dann sollte es jedenfalls gehen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na wenn du alles zu machst (warum?), dann ist das doch wohl logisch. ;-)

Ich schätze, dass du per DLNA/UPnP mit dem WD TV auf die DS zugreifst!?
Dann gib einfach die entsprechenden Ports aus der "Liste der eingebauten Anwendungen" auch noch frei.

BTW: Wovor hast du Angst im eigenen LAN?
Da deine DS ja wohl im LAN hängt, ist der Zugriff von ausserhalb doch eh schon durch deinen Router geschützt!
Du sperrst dir so nur selber sämtliche Zugangsmöglichkeiten, wie man hier ja schön sieht.

Das nächste Zugriffsproblem scheint so schon vorprogrammiert.

Paradox842

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster:
Ich versuche mal die Ports herauszufinden.
Ja das wäre eine Möglichkeit.

@Ap0phis:
Generell verwende ich auch die Netzwerkfreigabe, da ich die Ordnerstruktur manchmal praktischer finde.
Ich habe die DS hinter einem Router, wollte aber auch FTP verwenden und dachte, das wäre sicherer. Wenn du sagst, dass das überflüssig ist, kann ich sie ja auch ausstellen.

Edit: Habe jetzt den Vorschlag umgesetzt mit der festen IP, klappt super. Mit der Lösung bin ich eigentlich schon zufrieden. Interessieren würde es mich schon, welche Ports die WD TV Live verwendet, konnte aber nichts rausfinden.
Danke für die Hilfe,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ist ein Firewall-Bug, Linux-Systeme können nicht per Namen auf Freigaben zugreifen, siehe hier.

Gruß Götz

Paradox842

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Goetz
Vielen Dank für den Link, damit geht es.

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ist ein Firewall-Bug, Linux-Systeme können nicht per Namen auf Freigaben zugreifen, siehe hier.

Gruß Götz
hat Synology das immer noch nicht nachgebessert? Ist diese Firewallregel in aktuellen Firmware wirklich noch drin?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ist auch noch in der Beta drin :(.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
manchmal frage ich mich schon warum wir sowas überhaupt noch an Syno melden. Diesen "Bug" habe ich sicher zweimal gemeldet, sogar mit einer Regel wie sie korrekt ausschauen sollte. Nur ne Zeichnung habe ich ned gemacht :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
manchmal frage ich mich schon warum wir sowas überhaupt noch an Syno melden. Diesen "Bug" habe ich sicher zweimal gemeldet, sogar mit einer Regel wie sie korrekt ausschauen sollte. Nur ne Zeichnung habe ich ned gemacht :D

Dafür gibt's jetzt eine VideoStation...
Aber hier geht es sicher nicht um's Geld...;)...wie soll man denn mit einer "korrekt funktionierenden Firewall" werben?
Davon sollte man eigentlich ausgehen, daß die korrekt arbeitet.
Warum bin ich eigentlich Beta Tester? Doch nicht nur, um Bugs in neuen Features zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat