Firewall, Docker und Bitwarden

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Würde gerne den Bitwarden im Docker laufen lassen.
Das funktioniert auch alles soweit. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen macht sind die Firewalleinstellungen der DS.
Richte ich in der Adminkonsole den Mailversand ein, so funktioniert das nur, wenn die FW deaktiviert ist.
Sobald ich die FW aktiviere schlägt das senden fehl. Die entsprechenden Ports für den Reverse und den Docker habe ich als zulassen definiert? Muss da noch ein Port frei sein, den ich nicht kenne?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Die entsprechenden Ports für den Reverse und den Docker habe ich als zulassen definiert?
Das ist die eingehende Richtung zum Container.
Muss da noch ein Port frei sein, den ich nicht kenne?
Vermutlich fehlt die Freigabe für die ausgehende Richtung vom Container für den Mailversand. Dazu muss eingehender Traffic aus dem Docker-Netzwerk in dem der Container läuft erlaubt werden. Sofern Du nicht "Dasselbe Netzwerk wie der Host" verwendest, musst Du in der Docker-UI, im Navigationspunkt "Netzwerk" das Netzwerk identifizieren, in dem Dein Bitwarden Container läuft. Rechts findest Du einen Pfeil zum Aufklappen der Details, dort siehst Du dann ob Dein Container in dem Netzwerk ist und welche IP-Range das Netzwerk hat. Die Range muss man dann in der Firewall für eingehenden Traffic zulassen, danach würde ich erwarten, das es mit dem Mailversand auch mit aktivierter Firewall klappt.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo haydibe,

Das war genau der richtige Tipp...Danke Dir vielmals...

Gruß Lextor

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo nochmals,

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe in der Adminkonsole die Einstellung "Allow new Signups" deaktiviert. Beim Einladen der User bekommen die zwar eine Einladung, diese führt aber ins leere. Die Meldung im Browser: localhost hat eine Verbindung verweigert.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Meine UI ist Englisch, dort heisst es "Environment". In Deutsch hieß es wohl mal "Umwelt" und heißt nun "Umgebung".
Einfach dort eintragen: links DOMAIN, recht als Wert die URL zu deiner Domain.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hmmm...

Du meinst doch den Docker>> Container>>>Umgebung dort unter variable: DOMAIN und unter Wert: https://XXX.XXX.XXX:12345
Das zumindest geht nicht.
Ersetze ich in dem String im Adressfeld des Browsers für (steht an erster Stelle) localhost die Domain funktioniert es.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Denke du sollst nur xxx.xxx.xxx für Domain eintragen.
Https ist ein Protokoll und 12345 ein Port.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Die Idee ist den Container so zu konfigurieren, dass Vaultwarden gleich die richtige Domain verwendet bei seinen Einladungen.

Die Domain hab ich bei mir auch, das mit der URL hab ich eben aus der Doku rausgelesen. Ich würd es auch nur mit der Domain versuchen.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
ne, geht leider alles nicht...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hast https://xxx.xxx.xxx schon probiert?

Rate auch nur, benutze keine Einladungen bzw habe die Container mit docker-compose erstellt und nur im admin Interface dann nachgearbeitet.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ja, hab schon alle Varianten probiert...

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Die Umwelt-Variable sollt eigentlich genau den Wert setzen beim nächsten Container Start.
Najo, vielleicht macht es das Entrypointskript nur beim ersten Start... Wäre nicht das erste Image das es so handhaben würde.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Alles klar...zumindest funktioniert es nun...
Ich danke Euch allen vielmals und eine gute Nacht...und schon mal jetzt einen schönen Feiertag ?

Gruß Lextor

• Like
Reaktionen: haydibe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat