Firewall einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koni45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin Netzwerk-Anfänger und habe seit einigen Tagen eine DS210+ in meinem Heimnetzwerk eingerichtet. Läuft alles wunderbar. Nun möchte ich noch die Firewall "scharf schalten", komme aber mit dem Prinzip nicht zurecht. Hat jemand eine kurze, einfach verständliche Anleitung wie ich für einen optimalen Schutz vorgehen muss? Ich will von aussen nicht auf die DS zugreifen können, sondern nur von meinem PC und von einem Media-Player aus. Mein Router verfügt nicht über eine Firewall und für den PC benütze die MS-Vista-Firewall.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meiner Meinung nach brauchst Du die zusätzliche Firewall in der DS nicht, wenn am Router nur die unbedingt nötigen Ports an die DS weitergeleitet werden. Die Firewall in der DS macht ja auch nichts anderes als die nicht benötigten Ports zu blocken. Und wenn erst gar kein Traffic über andere Ports auf die DS kommt, wird da auch keine zusätzliche Firewall gebraucht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde als zusätzliche Sicherheitsstufe die FW auf der DS trotzdem einrichten und konfigurieren. So als zweites Sicherheitsnetz, falls der Router mal, durch irgendeinen Grund, einfach alles auf die DS weiterleitet.

koni45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hätte ich es mir eigentlich auch gedacht - aber mein Problem ist ja gerade das Einrichten. Soll ich denn da alle im Manager für die Firewall vorgegebenen Programme anhaken und aktivieren - oder eben nur bestimmte und wenn, dann welche für meinen bescheidenen "Betrieb"? Und was muss ich beim Begriff "Wenn keine Regel zutrifft..." aktivieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4