Photo Station Firewall für Photostation bei DSM6 und DSM5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umita

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Zusammen :),

ich bin etwas gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Seit ca. einem halben Jahr besitze ich nun eine DS215j und habe dank dem Forum vieles meiner Anforderungen an das NAS in die Tat umsetzen können.
Gestern habe ich mir nun eine weitere Diskstation (DS216play) geholt und soweit fertig konfiguriert.

Die DS215j läuft aktuell mit DSM 5.2-5967 Update 1 und dient als BackUp sowie VPN Server. Die 216play wiederum läuft mit DSM 6.0-7321 Update 6 und dient als "Medienserver" auf dem sämtliche Dateien drauf sind. Dieser ist auch nur über die VPN Verbindung über die DS215j erreichbar.

Da ich aktuell am überlegen bin, wo ich die Photostation installieren und das Backup für die Fotos über das iPhone einrichten soll habe ich etwas mit beiden NAS in Bezug auf die Photostation experimentiert.


Mein Verwirrung ist folgende:

-Wenn ich auf der 215j (DSM5) die Photostation installiere kann ich, sobald ich im lokalen Netz bin, drauf zugreifen ohne diese in den Firewall Einstellungen zugelassen zu haben.

-Wenn ich aber auf der 216play (DSM6) die Photostation installiere, ist es mir im lokalen Netz nicht möglich drauf zuzugreifen bis ich diese in der Firewall explizit zulasse.

Meine Welt steht grad irgendwie auf dem Kopf :confused: Ist es ein Fehler im System? Wenn ja auf welchem? Oder ein Fehler in meinem Kopf und es hat alles seine Richtigkeit?

Was ich neben den Firewall Einstellungen versucht habe war über die Webdienste Oberfläche in der DSM5 "HTTPS-Verbindung für Webdienste" zu deaktivieren und habe festgestellt, dass die Photostation dann unter der 215j (DSM5) ebenfalls nicht mehr läuft.
Leider habe ich bisher diesen Punkt im neuen Betriebssystem nicht gefunden, da der Punkt "Webdienste ja unter DSM 6 als "Zusatzpaket" zur Verfügung steht, jedoch sind die Einstellungen auch dort nicht gesichtet worden.

Über Ideen, Anregungen, Vorschläge bin ich sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten bzw. Lösungsvorschläge. :)

Liebe Grüße
Ümit
 

umita

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

der Thread kann (sofern erforderlich) geschlossen werden. Ich denke, dass es ein Bug im System war. Nach dem ich nun beide DS auf DSM 6 aktualisiert habe läuft die Photostation nur dann, wenn die Firewall es zulässt.

Mit freundlichen Grüßen
Ümit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!