Firewalllogs

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo Synology-Gemeinde!

Ich stelle gerade die Synology-Firewall ein und stelle mir die Frage, ob man irgendwo Firewalllogs abgreifen kann? Das würde bei einer Fehlersuche extrem helfen.

Ein "unmotiviertes" Suchen im Netz bringt zu Tage, dass es diese Logs schlichtweg nicht gibt. Allerdings sind die Infos nicht ganz taufrisch.

Hat sich daran war geändert?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
300
Fehler welcher Art meinst du denn? Die unautorisierten Zugriffen? DOS-Attacken? DSM meldet solche Ereignisse ja auch, wenn du in Reiter "Sicherheit" die Infos einstellst.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich dachte eher eine Info, wenn die Firewall Kommunikation blockt, weil z.B. eine Regel falsch oder gar nicht definiert ist. Ist mir gerade passiert, weil ich vergessen hatte den Port 53/DNS frei zu machen. Da konnte der Pi-hole im Docker nicht erreicht werden. OK, der Fehler war leicht zu finden, aber andere sind schwerer zu identifizieren. Da könnten Logs ganz schon hilfreich sein.

DSM meldet solche Ereignisse ja auch, wenn du in Reiter "Sicherheit" die Infos einstellst.
Was meinst Du damit? Welche Infos unter "Sicherheit"?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat