Firmware-Anpassung nach Tausch DS712+ wegen Hardwarefehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HAllo zusammen,
ich habe wegen Hardware-Fehler eine neue DS712+ auf Garantie bekommen. Die beiden Platten mit den Daten hatte ich vorher rausgenommen. Aktuelle Version beim Entnehmen der Platten war DSM 4.0-2228 .
LAut einer ANleitung aus dem Forum soll man die Platten in das neue ( baugleiche) NAS einbauen und dann sicherstellen, dass die Firmware übereinstimmt.
Mein DS-Assistent erkennt das NAS, zeigt den Status als "wiederherstellbar" an, die Wiederherstellung klappt nicht. Die im Assistenten angezeigte Version ist 3.2-1960.

Meine Frage: Wie muss ich jetzt genau vorgehen bei der Anpassung der Firmware, sodass die Daten auf den Platten ( Mirror) erhalten bleiben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Firmwareteil auf dem neuen NAS jetzt irgendwie auf 4.0-2228 bekommen, damit es passt.

Was muss ich tun? Bin zwar ein alter IT-ler, aber ein Newbie bzgl. NAS und Synology!

Vielen DAnk im Voraus für eure Unterstützung!
NAsmann
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo!

Du lädst dir von der Synology-Homepage im Bereich Support die alte Firmwaredatei in der Version 2228 herunter und installierst diese über den Assistenten.

Die im Assistenten angezeigte Version ist 3.2-1960.

Das liegt daran, dass die neue DS diese FW-Version intern im Speicher trägt. Die musst du jetzt erneuern auf die Version, die auch auf deinen Platten ist.
Achte aber bei der Installation darauf, daß der Synology Assistent dir auch anzeigt, daß die Datenpartition nicht gelöscht wird (ist dann ausgegraut).
Danach sind aber vermutlich deine ganzen Einstellungen (Benutzer, Freigabeordner etc.) nicht mehr vorhanden. Diese müßtest du anhand der letzten Sicherung deiner Konfiguration aber wiederherstellen können.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Ein Restrisiko gibt es immer, und somit ist ein Backup der Daten ein gutes Ruhekissen!
 

nasmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Puppetmaster!
Im Moment hakt es bei mir etwas: Wie installiere ich die "alte" Firmwaredatei über den Assistenten? Auf dem Rechner, von dem aus ich arbeite, läuft ein DSM-assistent Version 4.0-2216.
Der zeigt die DS712 auch an. Muss ich diesen Assistenten erst komplett deinstallieren und dann neu installieren? Oder wie genau muss ich vorgehen? Sorry, aber ich bin da ein wenig unsicher!
Nasmann
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Wie installiere ich die "alte" Firmwaredatei über den Assistenten? Auf dem Rechner, von dem aus ich arbeite, läuft ein DSM-assistent Version 4.0-2216.

Aktuell ist Version 4.1-2647. Aber auch mit deiner Version sollte das gehen.
Du kannst im Assistenten doch die Datei angeben, die du installieren möchtest. Leider habe ich das Ding gerade nicht so wirklich vor Augen (benötigt man so selten...) daher weiß ich nicht genau, wie der Punkt dort heißt, bzw. zu erreichen ist.
Was passiert denn, wenn du einen Rechtsklick auf die zu installierende DS machst? Kannst du da nichts auswählen?
 

nasmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich den vorhandenen ssistenten starte, bekomme ich das NAS angezeigt, mit Status "wiederherstellbar". rechtsklick auf das Gerät zeigt mir folgende Möglichkeiten:
- System wiederherstellen ( geht nicht, "konnte nicht widerhergestellt werden" )
- Laufwerk einbinden ( grau )
- WOL

Mehr geht nicht.
Kann es sein, dass man erst einmal einen Reset des Chassis machen muss?
NAsmann
 

nasmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster et al.,
ich habe das Problem gelöst. Hier der letztendlich sehr einfache Weg:

Ziel: nach Tausch des DS712+ wegen Hardwaredefekt die beiden Platten mit den gesicherten Daten im neuen DS712+ mit der alten Konfiguration in Betrieb zu nehmen
gegeben: Firmware auf den Platten: DSM 4.0-2228 , FW auf dem getauschten DS712+: 3.2-1960

DS-Assistent zeigt neue DS an, aber man kann keine Wiederherstellung machen ( obwohl im Status als "wiederherstellbar" gekennzeichnet)
Zugriff auf DSM nicht möglich.
Also Update der Chassis-Firmware!

1. Reset des Gerätes: 4 sec. drücken ( mit Büroklammer im Reset-Loch auf der Rückseite) bis zum Piep, dann innerhalb der nächsten 10 Sec erneut mind. 4 sec drücken bis zum zweiten Piep: Betriebssystem auf DS gelöscht;
2. den DS-Assistenten erneut suchen lassen: DS wird angezeigt;
3. Doppelkick auf angezeigte DS: Es startet eine etwa 10 min dauernde Wiederherstellung; dabei wird von den Festplatten mit der neueren Firmware der Teil der notwendigen Firmware auf die DS übertragen, also hier die FW 4.0-2228.
4. Im Assistenten erneut auf "Suche", die DS wird mit ihrem ursprünglich von mir eingerichteten Namen angezeigt;
5. Doppelklick auf die angezeigte DS: Man kommt jetzt auf das Login-Fenster und kann sich mit den ursprünglich vergebenen Benutzernamen/Passwort anmelden.

Alle Rechte, alle User/Passwörter sind erhalten geblieben. Die DS ist sauber im Windowsnetz zu mappen, alle Daten da, alles wieder wie vorher!

Ich hoffe, diese kleine Anleitung ist ggf. für den einen oder anderen bei ähnlichen Problemen hilfreich!

Schöne Grüße in die Runde!
Nasmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat