Firmware-Update mit Systemmodifikationen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobhue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine Synology DS215j mit einer 3TB WD Red Festplatte gekauft. Diese erreicht mich nächste Woche - bin schon gespannt! :)

Im Vorfeld habe ich jedoch einige Fragen.
Da ich die DS etwas anpassen möchte und mich auch unter Linux relativ gut auskenne:
  1. Wie verhalten sich Firmware-Updates in Kombination mit Modifikationen am Linux-System? Kann ich ein Firmware-Update, auch nach Installation von Programmen bzw. Änderungen an Konfigurationsdateien, ausführen? Werden möglicherweise die geänderten Dateien überschrieben?

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Festplattenkonfiguration:
  1. Auf ein RAID-1 möchte ich verzichten. Ich werde als Haupt-HDD die o.g. WD Red mit 3TB [HDD1] einbauen und eine weitere Festplatte mit 1TB [HDD2]. Auf die HDD2 sollen nur die wichtigsten Daten (also ausgewählte Ordner und Dateien) von der HDD1 gesichert werden - bei Nichtgebrauch soll HDD2 ausgeschaltet sein. Ist a) das Backup und b) das Ausschalten der zweiten Festplatte mit der Standard-Konfiguration von DSM 5.1 möglich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und noch einen angenehmen Samstag,
Tobias :D

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die meisten Modifikationen, die man in den diversen conf-Dateien machen kann, werden durch Firmware-Updates überschrieben...
Du kannst ein "Backup" von HD1 auf HD2 machen, wahrscheinlich werden die hier die meisten raten, das Backup auf eine externe Festplatte zu machen... Da der DSM mit einem RAID1 über alle Festplatten gelegt wird, kannst du die Platte nicht ausschalten.

Nur so als Tipp, auch wenn du dich mit Linux auskennst: du solltest berücksichtigen, dass der DSM seine Eigenheiten hat und manche Konfigurationen nicht geändert werden sollten, die vom System vorgegeben werden (z.B. Berechtigungen auf homes), das hat schon manchen zum Verzweifeln gebracht, weil er von seiner gewohnten Linux-Distri ausgegangen ist und sich seine Syno softwaremäßig "geschrottet" hat... ;)

Stefan

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu raid 1 wurde ja schon passend geschrieben und dieses "backup" wäre extern empfehlenswerter. Und jetzt nicht mit dem argument kommen das niemals beide platten gleichzeitig kaputt gehen werden. Blitzschlag und die sind beide weg :D

tobhue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich euch gerade falsch oder versteht ihr mich falsch? :confused:
Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben, dass ich auf ein RAID-1 verzichten möchte und mir stattdessen lieber automatisch die wichtigsten Dateien auf die kleinere, zweite Festplatte sichern würde. Eine 1TB HDD habe ich nämlich noch liegen. Wäre nur interessant zu wissen, ob ich diese nach dem Backup einzeln abschalten lassen kann.
Oder steht ich gerade auf dem Schlauch? :)

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du verstehst uns bzw. dem foren kollegen falsch. :) du kannst einzelne festplatten nicht abschalten lassen, da das system auf jede festplatte durch raid 1 gespiegelt wird. Auch wenn du zwei basic volumen erstellst wird ein raid 1 für die systempartition erstellt.

Wäre ja ungünstig wenn gerade hdd1 abraucht und das system nur da drauf ist. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat