Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern eine Synology DS215j mit einer 3TB WD Red Festplatte gekauft. Diese erreicht mich nächste Woche - bin schon gespannt!
Im Vorfeld habe ich jedoch einige Fragen.
Da ich die DS etwas anpassen möchte und mich auch unter Linux relativ gut auskenne:
Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Festplattenkonfiguration:
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und noch einen angenehmen Samstag,
Tobias
ich habe mir gestern eine Synology DS215j mit einer 3TB WD Red Festplatte gekauft. Diese erreicht mich nächste Woche - bin schon gespannt!
Im Vorfeld habe ich jedoch einige Fragen.
Da ich die DS etwas anpassen möchte und mich auch unter Linux relativ gut auskenne:
- Wie verhalten sich Firmware-Updates in Kombination mit Modifikationen am Linux-System? Kann ich ein Firmware-Update, auch nach Installation von Programmen bzw. Änderungen an Konfigurationsdateien, ausführen? Werden möglicherweise die geänderten Dateien überschrieben?
Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Festplattenkonfiguration:
- Auf ein RAID-1 möchte ich verzichten. Ich werde als Haupt-HDD die o.g. WD Red mit 3TB [HDD1] einbauen und eine weitere Festplatte mit 1TB [HDD2]. Auf die HDD2 sollen nur die wichtigsten Daten (also ausgewählte Ordner und Dateien) von der HDD1 gesichert werden - bei Nichtgebrauch soll HDD2 ausgeschaltet sein. Ist a) das Backup und b) das Ausschalten der zweiten Festplatte mit der Standard-Konfiguration von DSM 5.1 möglich?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und noch einen angenehmen Samstag,
Tobias