Firmware update sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

richy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab eine DS211j mit DSM 3.2-1955 vom 26.11.2011 laufen. Auf der ist nicht viel nebenher installeirt. Er holt seit Dezember 2011 brav meine ganzen Mails per getmail cron gesteuert ab. Die meiner Frau auch.

Installiert ist noch spammassassin, phpmyadmin, ipkg, phyton.
Hauptsächlich dient die Kiste als Datengrab und Mailserver.
Derzeit läuft die Kiste immer nur 5 Stunden am Tag weil der Hibernate der Platten nicht geht.
Nun überlege ich auf DSM 4.0 aufzurüsten. Ein paar spannende dinge finde ich schon dabei.
Wie problematisch ist das update ?
Geht mit dem neuen DSM Hibernate trotz Mailserver ?
Ist das ipkg noch da oder muss ich dem Symlink /opt -> /volume1/@optware neu anlegen und alles tut wieder.

Ich bin unschlüssig, hätte aber gerne ein paar Dinge die im neuen DSM drin sind.

Danke Euch.

Grüße

Richard

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Derzeit läuft die Kiste immer nur 5 Stunden am Tag weil der Hibernate der Platten nicht geht.
Das ist klar wenn der Mailserver läuft
Nun überlege ich auf DSM 4.0 aufzurüsten. Ein paar spannende dinge finde ich schon dabei.
Wie problematisch ist das update ?
Eigentlich unproblematisch - wann man einige Übung damit hat.
Geht mit dem neuen DSM Hibernate trotz Mailserver ?
Nein
Ist das ipkg noch da oder muss ich dem Symlink /opt -> /volume1/@optware neu anlegen und alles tut wieder.
Alles noch da, nur Symlink neu setzen.

Du solltest irgendwann mal updaten. Die kommende 4.3 dürfte eine der letzten Firmwares für die 11er werden und die 4.0 ist als Zwischenschritt für alle Versionen >4.0 notwendig.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du solltest irgendwann mal updaten. Die kommende 4.3 dürfte eine der letzten Firmwares für die 11er werden und die 4.0 ist als Zwischenschritt für alle Versionen >4.0 notwendig.
Ich finde da hast du etwas früh den Teufel an die Wand gemalt. Mit der 4.4/5.0 (je nach dem was als nächstes kommt) wird wohl im nächsten Jahr die x10er-Serie rausfliegen. Demnach hätten die 11er noch ca. anderthalb Jahre und (einschließlich 4.3 stable) 4 große Releases vor sich.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet :)

MfG Matthieu

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ja, ist schon wahr, die 11er werden wohl schon noch einige Zeit mit Firmware versorgt.
Trotzdem sollte man nicht zu sehr mit den Updates hinterherhinken. Die Schritte zur aktuellen Version werden sonst zunehmend komplizierter.

Gruß Benares

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat