FLAC-Dateien werden nicht auf Medien-Renderer abgespielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage ...,

seit einigen Tage besitze ich eine DS712+. Nach Update auf DSM 4.0 habe ich begonnen meine Musikdateien (FLAC-Files) auf den DS712+ hochzuladen. Erste Tests waren positiv, d.h. die Titel konnten sowohl im Streaming-Modus als auch als Medien-Renderer abgespielt werden. Nach einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Titel zwar gestreamt werden können, jedoch ist es nicht möglich, sie auf einem Medien-Renderer abzuspielen. Dies betrifft dann immer ALLE Titel eines Albums.

Nach längerer Suche bin ich darauf gestoßen, dass dieses Verhalten durch die in den FLAC-Files gespeicherten Cover verursacht wird. Immer genau dann, wenn das Cover-Image größer als 1 MB ist, werden die Titel nicht mehr per Medien-Renderer abgespielt. Testweise habe ich einmal ein einsprechendes Cover aus einer FLAC-Datei mit Mp3tag entfernt und sofort konnte ich den Titel auf dem Medien-Renderer abspielen. Dies konnte ich inzwischen mehrfach in beide Richtungen wiederholen. Sobald ein Cover-Image größer als 1 MB ist, ist ein Abspielen auf einem Medien-Renderer nicht mehr möglich, im Streaming-Modus kann der Titel jedoch abgespielt werden. Entfernt man das Cover oder speichert ein verkleinertes Cover in der FLAC-Datei, kann der Titel auch auf einem Medien-Renderer abgespielt werden.

Gibt es jetzt für mich noch eine andere Alternative, als die FLAC-Dateien neu mit verkleinerten Covers zu erstellen oder die Cover aus den entspr. FLAC-Dateien mit Mp3tag zu entfernen? Da beides einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt, wollte ich hier mal fragen, ob es ggf. noch eine Systemeinstellung auf derm DS712+ gibt, der vielleicht abholfe schafft oder sonst jemand einen Tipp für mich hat?

Vielen Dank
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat