FolderSync und Rechtevergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Guten Morgen!

Gestern habe ich über die Ordnersynchronisation zwischen zwei DS einmal einen Ordner von DS1 auf DS2 gesichert. Das hat auch erst einmal prima funktioniert. Ich war dann, als ich einen Teil aus dem erstellten Ordner auf der DS2 löschen wollte, erstaunt, daß ich das selbst als admin nicht darf!

Über Konsole als root ging es dann - klar.

Besitzer des nicht zu löschenden Ordners war dann sowas wie 1017 - also eine Zahl, ein nicht existierender Benutzer.

Meine Vermutung ist jetzt, daß der Benutzer/Besitzer des Ordners auf der DS1 eine auf der DS2 unbekannte ID hat, und deswegen auf DS2 erstmal unbekannt ist?

Aber warum kann dann selbst der admin einen solchen Ordner nicht löschen?
Gut, ich wußte mir ja über die Konsole zu helfen, aber was macht da der DAU, wenn er was löschen möchte??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der User 'admin' hat auf Dateisystemebene keine besonderen Privilegien ... da musste schon mit 'root' ran

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
der User 'admin' hat auf Dateisystemebene keine besonderen Privilegien ... da musste schon mit 'root' ran

Ja, das habe ich ja auch gemerkt. Aber wieso kann den Ordner keiner außer 'root' löschen?
Liegt es daran, wie ich vermutet habe, daß der Benutzer einfach auf der DS nicht existiert? Oder woher kommt diese Zahl als Besitzer...?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber wieso kann den Ordner keiner außer 'root' löschen?

Wenn es nicht an den Rechten liegen sollte, kann es auch noch daran liegen, dass der User gerade dieses Verzeichnis als 'working directory' geöffnet hat und sich selbst den Ast absägen, auf dem man sitzt, geht halt nicht. Die Zahl ist ist eine User-ID, die keine Entsprechung in der /etc/passwd hat

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat