Folgen von Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich habe eine DS218+. Die 2 Festplatten sind im RAID 1. Meine freigegebenen Ordner sind verschlüsselt.

Was mir etwas sorgen macht ist ein Stromausfall. bei einem PC ist das ja eigentlich kein Thema, wie ist das aber bei meiner NAS ? wie hoch ist das Risiko, dass die Daten nach einer Stromunterbrechung futsch sind ? ich habe ja keine USV. hat jemand Erfahrungen?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wenn es dir Sorgen macht, kauf halt eine USV. Ist ja nicht so teuer.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
stimmt die APC BX500CI ist ja echt günstig... die ist auch direkt einsatzbereit ? Und wie ist das dann noch mit dem Konfigurieren, dass die NAS sich herunterfährt wenn die einschreitet ?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
[...] Und wie ist das dann noch mit dem Konfigurieren, dass die NAS sich herunterfährt wenn die einschreitet ?

Ganz einfach...
a.) Die USV per USB mit der Diskstation verbinden
b.) Im DSM unter Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> USV aktivieren und die Zeit vorgeben oder bis der Akkustrom gering ist.

USV.jpg

--luddi

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah ok. welche USV hast du ? Und was bedeutet "USB-USV" ? Die BX500CI hat nichts mit USB so wie ich das sehe.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Wenn ich das richtig sehe, hat die USV keinen USB-Anschluss.

D.h. Du kannst sie nicht mit dem NAS verbinden. Nur über den Kommunikations-Anschluss bekommt das NAS die Info "Akku ist bald alle, fahr herunter".

In diesem Fall würde das NAS auch einfach nur abgeschaltet, wenn der Akku leer ist.

Edit: Du hast es schon selbst erkannt...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
USB-USV heißt nur dass die Kommunikation zwischen beiden Geräten [Diskstation <---> USV] per USB Verbindung (USB-Kabel) basiert.

Die USV bemerkt wenn keine Leistung mehr aus dem Netz kommt und schaltet dann automatisch in den Batteriebetrieb. Die Information dass die USV im Batteriebetrieb ist, wird der Diskstation per USB Schnittstelle mitgeteilt. Die Diskstation bekommt ein Trigger Signal und reagiert entsprechend deiner Einstellungen wann sie herunterfahren soll ab dem Empfang des Triggers.

Ich habe eine APC Back-UPS BX - BX950U im Einsatz.

--luddi

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Um den Akku anzuschließen. Wäre ja nicht gut wenn der ständig dran ist. ;)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
wofür ist hinten der Battery Connector ? https://www.amazon.de/dp/B00T7BYV6W

Das ist nur dafür gedacht dass die Batterie sozusagen nicht aktiviert ist und somit keine Spannung an den Ausgängen (Schuko Stecker) anliegt.
Für die Lagerung und Transport wird die Brücke (Schalter) aus Sicherheitsgründen entfernt.

Das Gerät ist sofrt einsatzbereit sobald du es ausgepackt hast. Einfach den Battery Connector einstecken und alles verkabeln.

--luddi

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ah ok, aber der ist auch dabei bei diesen 80€? ist der dann nicht im gehäuse sondern draußen angeschlossen oder wie ?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Nein. Die Batterie ist bereits intern eingebaut. Aber die Spannungsversorgung ist durch diese Brücke (Battery Connector) zu den Schuko Steckern physikalisch getrennt.

Alles dabei. Auspacken, Battery Connector einstecken, fertig!

--luddi

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok danke. wird das denn auch funktionieren, dass ich auch noch meinen PC an die USV abschließe und die NAS dann die Info zum herunterfahren weitergibt ? Funktioniert das mit dieser PowerChute Software?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
PC Kannst du auch anschließen. Aber wenn du das Signal auch am PC haben willst zum herunterfahren, weiß ich nicht wie du die Information zum Herunterfahren teilen kannst.

Was ich weiß ist, dass du eine weitere Diskstation an der gleichen USV anschließen kannst und diese dann die Information von der ersten Diskstation übers Netzwerk (IP-Protokoll) bekommt.

Was genau die PowerChute Software kann weiß ich nicht. Dafür habe ich keine Anwendung und auch keine Erfahrung.

--luddi

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Wenn du dich hier ein wenig mehr informierst wirst du lesen, dass die UPS USVs im niedirgen Preissegment nicht sehr zuverlässig sind.
Die kleinste empfehlenswerte USV für die Syno ist die Eaton Ellipse ECO650 oder ECO800.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Kannst Du diese Behauptung mit empirisch überprüfbaren Fakten belegen, oder stellst Du Deine persönliche Meinung als allgemein gültige Wahrheit dar? Und bevor Du jetzt diverse Fäden zitierst, in denen das diskutiert wurde, die reichen nicht, um Deine Behauptung empirisch zu untermauern.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
empirisch nicht, etwa 12 Installationen von den Eatons schon plus die Erfahrungen von Forenmitgliedern.
Schiffbruch mit UPS habe nicht nur ich erlitten, wie man nicht nur in diesem Forum nachlesen kann.
Im übrigen, was erwartest du an Infos in einem Forum, wo die meisten nur von ihren eigenen Einzelerfahrungen mit Geräten berichten können? Empirische Daten???
Nimm all deine Beiträge in diesem Forum und streiche alle deine Aussagen, die nicht empirisch belegt sind. Ich denke deine Postings tendieren stark gegen exakt NULL.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich erwarte es nicht vom Forum, sondern von DIR, der hier seine persönliche Meinung (zum wiederholten mal) als allgemeine Wahrheit hinstellt.

Ein kleiner Zusatz a la "meiner Erfahrung nach etc." wäre für andere User sicher hilfreich.

Soviel zum Quatsch den ich von Dir erwarte.

EDIT: Du hast #17 geändert, während ich geantwortet habe. Das was jetzt dasteht ist na ja ....
Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Ein typischer NSFH eben.
EOD

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe jetzt die Eaton, bei dem USB Anschluss ist aber eine blende davor die nicht ab geht?!

photo_2020-03-17_09-4yykai.jpg

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Dann hat die vermutlich keinen USB-Anschluss.

Für mich sieht das aus wie ein Standardgehäuse für mehrere geometrisch baugleiche Modelle, bei dem die Abdeckung entfernt wird, wenn ein Anschluss verbaut wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat