Folgen von Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja scheinbar das model ohne USB... auf den produktbildern und auch im beiliegenden handbuch ist es mit USB erklärt...

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Bist du vielleicht ein Troll? Falls du noch nicht mitbekommen hast was ein Forum ist, hier schreiben Leute von Ihren Erfahrungen. Wenn jeder anfängt hinter seinen Post das Selbstverständliche zu schreiben .."meiner Meinung nach" ist das schlicht Unsinn, so wie dein Beitrag zu diesem Thema! Ein echter RichardB eben, viel heisse Luft.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Dann ist das vielleicht keine 650 ... oder was auch immer.

Klar ist nur eines: Wenn man jetzt an der Abdeckung herum hebelt, oder Garantieaufkleber beim Versuch verletzt, das Gehäuse zu öffnen, ist es Essig mit einer Rückgabe. Also lieber nichts kaputt machen.

Ohne USB-Anschluss kann die USV die Syno nicht in den Safe Mode fahren. Damit ist die USV immer noch nützlich (Stromschwankungen, kurze Ausfälle), aber nicht wirklich gut. Ich nutze so eine einfache USV an einer Stelle, um einen Switch abzusichern, der 2 Netzwerkteile verbindet. Da ist es egal, ob der irgendwann aussteigt, so lange bis dahin das Netzwerk oben gehalten wurde.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Also ich habe eine Eaton 650 eco und die hat definitiv einen USB-Anschluss. Ich hab jedenfalls eine USB-Verbindung zwischen USV und DS.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
es gibt eine 650 und eine 650 USB.... hatte halt die falsche bestellt.

und wozu ist diese Steckdose "EcoControl" ? die zeichnung im QuickStart Blatt verstehe ich da nicht ganz. Sollen da die nicht so wichtigen Geräte dran oder wie ?

IMG_20200317_105420.jpg

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein, hatte vorher noch nichts mit USVs zu tun.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Master/Slave-Steckdosenleisten kommen in der Regel ohne USV-Funktion, meist haben sie aber einen Überspannungsschutz.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also hat diese eine einen Überspannungsschutz oder wie ?

hab das mal angeschaut und übersetzen lassen: https://www.youtube.com/watch?v=EjEDZNE9Uqw

also wenn ich die NAS an Master anschließe und herunterfahren würde, würde auch das Gerät was bei EcoConnect steht herunterfahren, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
USV, Überspannungsschutz und Master-Slave-Funktion gehen völlig unabhängig voneinander. Ob deine USV einen Überspannungsschutz hat, solltest du in deren technischen Daten finden. Die Slave-Steckdosen können abgeschaltet werden, sofern die Stromaufnahme beim Master unter eine einstellbare Schwelle fällt.

Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Es fährt runter, wenn der Master die Slaves abschaltet - hart, wie ein Stromausfall. Also genau so, wie es nicht passieren sollte, wenn dir deine Daten lieb sind.

Speziell Systeme, die als RAID betrieben werden, sind sehr empfindlich gegen Stromausfall, deutlich mehr als die PC-Systeme, die wir alle gewohnt sind. Dort wird vielleicht eine Datei korrumpiert, bei einem RAID kann es ans Eingemachte gehen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es fährt runter, wenn der Master die Slaves abschaltet - hart, wie ein Stromausfall.
Wer oder was ist es? Was hart abgeschaltet wird, kann nicht mehr herunterfahren. Man muss sich schon Gedanken machen, was man wie nutzt bzw. was man wo anschließt. Die Master-Slave-Funktion muss man ja nicht nutzen, wenn das nicht sinnvoll ist.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Es war die Antwort auf eine zuvor gestellte Frage. Du musst schon den ganzen Thread im Zusammenhang lesen, wenn wir uns hier nicht mit lauter Volltextzitaten beglücken wollen.

Sich einfach an die „ECO“-Steckdoesen hängen ist nichts, was ich empfehlen würde ...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Eben deswegen frage ich ja. Deine Aussage lässt im Kontext nämlich Fragen offen. Liegt möglicherweise auch daran, dass du gar nichts zitiert hast. Fullquote ist sicher Sch****, Nullquote oft aber auch.

Das NAS hängt an der Masterdose und wird heruntergefahren und schaltet so wegen der gesunkenen Stromaufnahme die Slave-Dosen ab. Da darf dann natürlich nur so etwas dran hängen, was das gefahrlos verträgt. Das NAS ist da ungefährdet, schließlich wird die Master-Dose ja nicht abgeschaltet und bei Stromausfall per Batterie weiter versorgt, was bei den Slave-Dosen nicht unbedingt der Fall ist.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Man kann an den Master auch eine Steckdosenleiste anschliessen. Die Belastung der Dose darf dann nur nicht den Grenzwert überschreiten.
Was eine DS, ein Router plus einen kleinen Switch betrifft könnten die alle am Master oder einer der anderen Anschlüsse betrieben werden so gering ist die Leistungsaufnahme.

xep22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe die USV jetzt mal getestet, ausschalten bei der NAS hab ich auf 10 Sek. gestellt.

Kabel raus, USV sprang ein. doch auch nach einer Minute fuhr die NAS nicht herunter und plötzlich schaltete sich auch die USV aus obwohl der Akku noch über 70% hatte, und es hat noch nicht einmal schnell gepiepst o_O

2020-03-18_13.07.27.png

2020-03-18_13.07.30.png

habe das Ganze jetzt mal genau beobachtet: Nach diesen 10 Sekunden blinkt der Einschalter der NAS kurz. die Status- und LAN LED leuchten dann nicht mehr, die von den platten aber schon. weiter passiert dann auch nichts. ich glaube nicht, dass die herunterfährt. nach knapp 2 minuten schaltet sich die USV dann komplett ab, auch andere Geräte, die an der USV hängen. Ich habe nach dem Hochfahren auf der Synology geschaut, der Akku ist noch fast voll...

Wenn ich die NAS von der usv abklemme und nur noch den PC dran habe und den Strom abklemme, dann verhält sich die USV wie sie soll.

woran liegt das ? das ist ja nicht normal oder ?

EDIT: Oh my bad... habe ganze Zeit gelesen "NAS herunterfahren, wenn..." aber er schaltet ja die USV aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat