Formatierung Dauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxpatixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Fall ich hier im falschen bereich bin, bitte ich die Admins um den Beitrag zu verschieben.

Also ich habe mir ein NAS gekauft (Synology DS213j) und bin gerade dabei diese einzurichten, mein Problem liegt darin dass die Formatierung schon knapp 5 Stunden geht und erst 48% bei der 1 Platte hat.
Ist dies normal? Wenn nicht woran scheitere ich bzw was mache ich falsch?

Ich habe derzeit diese Festplatten verbaut und sind auch in der liste bei synology.

- Western Digital WD10EAVS (1TB)
- Western Digital WD20EFRX (2TB)

nas.jpg

Ich würde mich sehr auf hilfe und Antworten freuen!

Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist nicht die Dauer der Formatierung, sondern die Paritäts- bzw. Konsistenzprüfung des RAIDs. Diese dauert je nach Plattengröße - besonders bei den kleineren NAS - schon mal recht lange. Ich hatte "damals" als ich meine 212j mit 2x 3TB eingerichtet habe glaube ich 10h gewartet bis alles durch war - wenn nicht sogar länger.
Du kannst die Platten bzw. das NAS theoretisch (bzw. auch praktisch) schon benutzen. Jedoch ist unter anderem die Performance während der Prüfung etwas eingeschränkt.

xxpatixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für die Antwort.
Bedeutet das jetzt das ich alles bislang richtig gemacht habe?

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nicht sagen, ob du alles richtig gemacht hast, aber der Screenshot den du gepostet hast, sieht für eine Ersteinrichtung m.M.n. ziemlich normal aus.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du hast alles richtig gemacht wenn es Dein Ziel war eine Gesamtkapazität von 1TB (gespiegelt RAID1) zu haben. War Dein Ansinnen effektiv 3TB zu benutzen bist Du einen falschen Weg gegangen.

Gruß Götz

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Um es fortzuführen: Solltest Du die Kapazität beider Platten nutzen wollen, kannst Du auf jeder ein Basis-Volume einrichten oder beide Platten zu einem Volume per JBOD verbinden. Ich würde in dem Fall die Basis-Volumes empfehlen, weil bei einem Plattendefekt die andere Platte nicht betroffen ist. Bei JBOD kann man bei einer defekten Platte zwar möglicherweise noch Daten sichern, aber es ist auf jeden Fall viel Ärger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat