Formatierung der 2TB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Zwei Fragen zur Formatierung neuer Festplatten in einer DS211j:

1. Ist es möglich, dass die Formatierung der beiden über JBOD laufenden Platten nach ca. 30min bei 2,73% Fortschritt ist??? Ich habe das Häkchen bei Speicher überprüfen aktiviert, weil es "empfohlen" war - führt das zu der langen Wartezeit?
  2. In welchem Format werden die Platten jetzt formatiert (EXT3 oder EXT4)? Ich habe im assistierten Vorgang zu keinem Zeitpunkt etwas bestimmen können.

Danke Pathe

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Ja das Häckchen wird für diese lange Laufzeit verantwortlich sein
2. Seit DSM 3 wird per default ext4 für interne Platten verwendet. Vorher war es ext3

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nehme an ein Abbruch und erneutes formatieren ohne Häckchen ist nicht zu empfehlen... Also besser "abwarten und Tee trinken"?

Kann ich denn jetzt während der Formatierung schon andere Einstellungen vornehmen, oder sollte ich das System erst man in Ruhe lassen?

Vielen Dank aber schon mal für die rasche Antwort...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde empfehlen, die DS einfach mal machen zu lassen.

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt läuft der Vorgang schon ca. 13h - das kann doch nicht stimmen oder???

Nachdem er heute Nacht schon mal bei "80% Erstellen (Die Festplatte wird überprüft)" war ist er jetzt wieder bei "25% Erstellen (Die Festplatte wird überprüft)" - Ist das jetzt die zweite Festplatte die Überprüft wird?

Bedeutet das, dass bisher noch keine der Platten formatiert wurde? - Kann ich dann einfach abbrechen und die Formatierung ohne überprüfen neu starten ? - Wenn ja, wie? Einfach Stromkabel ziehen?

Die Neuinstallation ist auch ausgerechnet etwas, was in der Anleitung und hier im Forum nur sehr sparsam behandelt wird...

Würde mich freuen, wenn ihr mir zeitnah helfen könntet...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
übe Dich in Geduld, lass es durchlaufen. Stecker ziehen ist so das allerschlechteste was man machen kann.

Gruß Götz

Gucky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird schon. Meine 1 TB Platten im Raid 1 haben 6 Stunden gebraucht. Ich bin da erst mal mit nem Kumpel was trinken gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat