Formatierung von ext3 zu ntfs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine DS214 gekauft un diese mit RAID 1 versehen.

Jetzt überlege ich , was passiert wenn die DS214 ausfallen sollte?
Wie komme ich am schnellsten an meine Daten?
1) Bei einer NTFS formatierten Festplatte würde ich diese ausbauen und an meinen Windows Rechner anschließen hätte also in 5 Minuten wieder den Zugriff auf meine Festplattendaten.

2) Bei einem ext3-Formatierten Festplatte benötige ich einen Linux-Rechner, diesen müsste ich erst aufbauen. Das dauert mir zu lange.?

Wäre es aus diesem Grund besser von Anfang auf NTFS zu setzen? Wenn ja wie mache ich das an der Diskstation?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus.

Gruß Wilma

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die internen Festplatten kann man nicht mit NTFS formatieren es geht nur ext3/4.
Für solche Fälle sollte man immer ein externes Backup haben, bei einem Blitzeinschlag wären auch die Platten kaputt und nicht nur die DS.

MFG

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.844
Hallo und Willkommen im Forum!

Da dem DiskSationManager, kurz DSM ein Linux-System zu Grunde liegt, kommt hier auch ein ext3 bzw. ext4 Dateisystem zum Einsatz. Das kannst du auch nicht ändern. Du kannst aber auf extern angeschlossene Datenträger (USB-Festplatten etc) Sicherungen anlegen, die ein anderes Dateisystem vorhalten (FAT32, NTFS etc.)

Tommes

Rainer Juhser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neben dem Backup, welches man sowieso immer haben sollte, kann man eine mit ext3/4 formatierte Platte aus dem NAS auch an den PC anschließen und mit einem Linux-Livesystem an die Daten gelangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat