Halo zusammen,
ich würde gerne ein kleines Forum hosten, welches verschiedene Themen behandelt (Urlaub,Rezepte usw.) Nun habe ich im Paketshop gesehen das es dort das php Paket gibt welches ich dafür verwenden könnte. Kann mir jemand sagen was ich dafür noch benötige und wie ich das ganze installieren muss?
Abgesehen von all den Themen die dir das betreiben eines eigenen kleinen Forums vermiesen könnten, kann man natürlich eine Webseite unter berücksichtigung all dieser Faktoren auf eigene Gefahr hin betreiben. Such dir eine geeignete Foren Software oder auch CMS aus und leg los.
1. In der Sytemsteuerung die "Webstation" für Dein Forum aktivieren + HTTPS-Verbindungen für Webdienste aktivieren.
2. Für die mySQL Datenbank, also phpmyadmin einen Virtuellen Host anlegen und phpMyAdmin Paket installieren.
3. phpMyAdmin über den virtuellen Host aufrufen und Datenbank Name für die zu installierenden Daten/Forum anlegen.
4. Forum Software in den Ordner /volume1/web legen und die Installation starten.
5. Dem allgemeinen Installationsscript folgen und Webseite in den vorher angelegten Datenbak(name) installieren lassen.
6. Forensoftware aufrufen und einstellen. Eventuell mit eigenem Mailserver und SMTP Relay.
7. DDNS Port Weiterleitung im Router für Forensoftware einrichten. (Nicht für phpMyAdmin)
8. Eine .htaccess Datei mit entsprechender Regelung unter /volume1/web hinterlegen zB ganze Länder ausschließen etc.
9. DDNS Anbieter wählen und in der Sytemsteuerung unter "Externer Zugriff" einrichten.
10. Interner Test auf "DEINE-SYNOIP:80" dann extern über "DEIN-DDNS-NAME:80"
Gruß - inkaman