Forwarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachdem nun nach vielen Versuchen meine DS auch wieder extern erreichbar ist , fragte ich mich immer wieder / was war geschehen , dass es zu dem Nichterreichen kam.
Wenn man auf die DS115 / web eigene Webseiten hochläd , werden diese erst mal nur über die interne IP erreicht. Man muß den Zugang im Router über Forwarding konfigurieren.
Im Normalfall geschieht das im Routersetup. Bei der DS115 ( vielleicht auch bei anderen DS ) übernimmt das die Diskstation . Man kann dort über Synology einen DDNS einrichten und muß aber danach auch inder DS den Router konfigurieren. Ein direktes Forwarding im Router ist nicht nötig.
Sorry - nur zur Erklärung was ich meine - will hier nicht schulmeistern.
Zum eigentlichen Punkt , warum auf einmal der externe Zugang weg war.
Habe eine Edimax 7000ptn , die ich immer nur im eigenen Netzwerk erfolgreich nutzte. Um sie aber von außen erreichbar zu machen , habe ich sie im Router unter IP 4 / Forwarding Port 80 freigegeben.
Wunderbar - Meine Familie in anderen Städten konnte nun auch darauf zugreifen.
Als sie aber meine Webseiten aufrufen wollten , ging das von außen nicht mehr.
Ich schreibe dies - weil ich da völlig ahnungslos bin , warum das so ist. Portbeeinträchtigung ? 0 Ahnung . Weil es einige Arbeit machte , dies wieder rückgängig zu machen - werde ich nicht mehr versuchen , die IP Cam nach außen freizugeben. Erst wenn man mir hier Klarheit verschafft und eine Alternative kennt.Auch wie man bei weiteren Versuchen das über ein Backup wieder richten kann.
VG Manfred

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist denn jetzt dein Anliegen?
Möchtest du andere auf etwas hinweisen oder suchst du Hilfe zu einem Problem?

Der Port 80 ist im Allgemeinen der Port für unverschlüsseltes http, also generell Webseiten.
Wenn du die WebStation laufen hast, dann ist diese über Port 80 (und ggf. auch über Port 443 verschlüsselt per https) erreichtbar.

Wenn du dann einen anderen Dienst im Router umleitest und das ebenfalls über Port 80, dann ist es auch kein Wunder, dass du die DS nicht mehr ereichen kannst. Du kannst auf diesem Port eben nur den einen Dienst haben, nicht mehere.
Die IP Cam hättest du, sofern die Cam das erlaubt, über einen anderen Port erreichbar machen können.

Und noch etwas zur Konfiguration des Routers per DS. Das ist zwar nett und praktisch, stellt jedoch ein Sicherheitsrisiko dar, wenn die Einstellungen des Routers per UPnP geändert werden können.
Hier gilt es, UPnP im Router zu deaktivieren und notwendige Portfreigaben direkt und händisch im Router zu hinterlegen.

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
dann lies mal die vorletzte Zeile - Ich suche eine Erklärung warum ich meine IP Cam nicht im Router freigeben kann , ohne den Zugang zu meinen Webseiten zu schreddern

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, genau das habe dir aber bereits oben beantwortet. :)

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK - hatte ich wegen deiner Schulmeisterfrage überlesen - traue mich trotzdem nicht an die Freigabe der Cam heran

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
OK - hatte ich wegen deiner Schulmeisterfrage überlesen

Ja, sorry, sicherlich mein Fehler, aber mir war es einfach nicht gelungen, zu entscheiden, ob das nun eine Frage oder eine simple Aussage sein sollte.
Wobei ich mich frage, wie man die sieben auf meine Frage folgenden Sätze überlesen kann. Aber ok.

Kann deine Cam auch über einen anderen Port als Port 80 angesprochen werden? Das solltest du zunächst herausfinden.
Davon ab würde ich eh keinem raten, über ungesichertes http (Port 80) eine Cam freizugeben. Es sei denn, es stört dich nicht weiter, dass nicht nur deine Familie, sondern auch der Rest der Welt prinzipiell in der Lage wäre, die von der Cam erfassten Bilder zu sehen.

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Keine Ursache - mir geht es öfter so,dass ich mal was überlese.Ja die Cam lief früher ( bevor ich meine Webseiten auf der DS hatte ) über einen 90ziger Port . Freigabe hast du recht - aber sie ist nicht immer Online - meist nur nach Absprache .

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na dann leg die Cam doch wieder auf den 90er Port und richte die entsprechende Weiterleitung im Router an. Das war's auch schon.

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte vor d. Fordwarding ein Routerbackup gemacht. Nachdem ich aber merkte , dass die Cam P 80 meine Webseiten von außen deaktivierte , habe ich mit dem Backup die alten Routereinstellungen wiederhergestellt. Brachte aber nichts - meine Seiten blieben unerreichbar ( wenn ich unerreichbar schreibe , meine ich immer von außen / für später ) - deshalb bin ich auch jetzt skeptisch bei einer Routerkonf. Vielleicht fehlt mirdas ads Versändnis und ich rechne immer mit Windooofs

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du im Router nichts änderst, dann werden auch die Webseiten der DS nicht in Mitleidenschafft gezogen.

Um die Cam aus dem Internet anzusteuern musst du eine zusätzliche Regel im Router erstellen die schematisch so aussieht:

Port xx weiterleiten an <IP.der.Cam> auf Port 80

xx ist ein Port, den du dir dabei selbst aussuchen kannst (abgesehen von den bereits belegten Ports), bspw. 8080.

Bei Aufruf von Extern musst du diesen Port dann lediglich an die Url hängen, also z.B. http://dynDNS.de:8080

mkasl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke - ich mache das schon seit Jahren mit verschiedenen Routern . Allerdings hatte ich da noch keine DS . DerProvider war und ist noch : Sysprovider aus Berlin - Da gab es nie Probleme

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Provider spielt da keine Rolle.

Weiterleitung wie oben beschrieben und alles sollte passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat