Synology Photos Foto Anfrage - Bilder vom iPhone ohne Metadaten

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hallo zusammen,

ich nutze Synology Photos und habe mich über die Funktion der Foto Anfrage gefreut, da es das jonglieren mit Datei Anfragen aus der File Station und gleichzeitig einem Freigabelink über Synology Photos für das Album, in das ich die Bilder manuell einpflegen muss, vereinfacht.

Nun habe ich eine Foto Anfrage erstellt und die Leute können auch Bilder über den Link hochladen. Das funktioniert generell auch.

Nun ist es aber so, dass die Bilder, die von Android Geräten über die Foto Anfrage hochgeladen werden brav ihre Metadaten (Aufnahmedatum, Modell,... --> Exif Daten) behalten. D. h. ich habe dann z.B. die Datei "UPLOADERNAME_20230104_065500.jpg" inkl. den Metadaten im entsprechenden Ordner liegen.

Beim Upload von einem iPhone kommt jetzt allerdings das Problem, dass die Bilder ohne Metadaten im Ordner landen. D. h. alle Exif Daten sind weg. Synology Photos interpretiert entsprechend das Upload-Datum als Aufnahmedatum, was natürlich quatsch ist. Zudem ist die Benennung der Bilder "UPLOADERNAME_UUIDv4.jpeg" also z. B. "UPLOADERNAME_2A6C2403-A0AB-444B-88EA-E3B0D061F6B2.jpeg". Aber für die Sortierung ist es natürlich ohne Metadaten unbrauchbar.

Ich selbst verfüge über kein iPhone sondern ich sammle Fotos von Treffen mit Freunden, Familie etc. über den Link und hier haben natürlich verschiedene Personen ein iPhone. Konvertiert Synology Photos beim Upload irgendwas und zerstört dabei die Metadaten? Macht das iPhone hier Quatsch und möchte seine Metadaten lieber in der Apple Welt behalten? Auf dem iPhone sind die Fotos natürlich mit den Metadaten vorhanden, also es handelt sich hier nicht um zerstörte WhatsApp Bilder oder sonst was, sondern die Fotos, die auch das iPhone gemacht hat.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Wenn es eine Sache vom iPhone ist, gibt es eine Anleitung was der User anders machen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Oh okay, danke, das hatte ich bei meiner Suche leider nicht gefunden.🙈

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat