Foto Ansicht öffnet sehr sehr langsam

Scofield86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey
Habe eine 723+ mit 2,5 Gbit im Netzwerk mein PC ist auch mir 2,5 Gbit angebunden beides an einer FB 7690
Wenn ich eine eine Datei kopiere habe ich ca 200-250 MB die sec also alles meiner Meinung nach im Rahmen.
Habe auch nur SSD verbaut als Volumen…..

Jetzt will ich am PC über Windows auf die Fotos zugreifen direkt über Arbitsplatz und Laufwerk (nicht direkt über die NAS)
Jetzt habe ich einen Ordner mit 20K Fotos (ich weiß das ist viel)
Aber die ersten Bilder braucht die Vorschau schon Ewigkeiten zu laden (auch Screenshot kleiner Bilder) und jedes Mal beim scrollen muss man ewig warten 😩
Gibt es einen Trick wie die Vorschau schneller angezeigt wird?

Direkt über Filestation läuft es super….

Scofield86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja ich habe die Laufwerke im Windows eingebunden SMB3 heißt das glaube ich …..
Alles über Netzwerk nicht von außen

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Normal benutzt man für sowas Galerieserver wie etwa Synology Photos. Da werden http Seiten mit Thumbnails, die im Vorwege generiert wurden, auf der NAS erstellt und an den Clienten übermittelt. Zack-wuftiflutsch sieht du Daumennagelbildchen. An denen erkennst du was du brauchst, und ziehst das Original ganz gezielt.

Wenn du vom Windows Explorer auf dein smb share zugreifst will das Klient-Windows alle Dateien in der Mappe lesen um aus jeder Bilddatei das integrierte Vorschaubild zu ziehen oder wenn es ein solches nicht findet, so eins generieren. Sind die Vorschaubildchen noch im Cache des Klienten wird zumindest nachgeschaut ob sich da was verändert hat. Hast du 20.000 Dateien im Ordner, muss das 20.000 mal passieren wenn du da durchscrollst. Das dauert natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat