Synology Photos Foto App zeigt keine vertrauenwürdige Verbindung

Andi001

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein kleines Zertifikatsproblem in meiner Synlogy Photos App. Hatte ein wenig Probleme mit meinem DynDNS und deswegen habe ich die Zertifikate neu erstellen lassen und auf der Photos App gelöscht.

Nun schaut es folgendermaßen aus:

xxx.synology.me (als Standard und als Wildcard definiert)
aaa.direct.quickconnect.to
synology

Auf die Photos App gehe ich mit meiner Quickconnect ID und er verbindet sich dann mit DDNS.

Wenn ich auf Vertrauenswürdige Verbindungen gehe zeigt er "Keine als vertrauenswürdige Verbindungen".

Wie bekomme ich das Zertifikat da wieder rein?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wenn Du die QuickConnekt ID verwendest, greift das Zertifikat nicht, das greift nur über die Internetadresse.

Am besten verwendest Du die example.Synology.me DynDNS in verbindung mit dem Wildcard Zertifikat dafür, vergiß nicht im Zertifikat unter Einstellungen Synology Photos da Wildcard Zertifikat zuzuordnen
 

Andi001

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit der xxx.snyonolgy.me lässt er mich nicht auf die Handy App. Muss ich da einen Port explizit noch eingeben bei dem Namen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Eigentlich ja, der Port muß vorallem auf dem Router geöffnet sein, aber um das ganze aber sicherer als mit offenem Port zu lösen, solltest Du den Zugang von extern mittels VPN / Wireguard einrichten. Dann bewegst Du Dich über einen Tunnel zum Router und kannst alles Handhaben als wenn Du netzintern unterwegs bist. zb. auch auf der App die IP nutzen.

ESIT: Solltest Du Dich für einen offenen Port entscheiden, unbedingt die Firewall mit allem drum herum aktivieren und einrichten. GeoBlocking usw.
 

Andi001

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aber dann bräuchte jeder Client einen VPN oder? Und das den Grosseltern für ein Album zu erklären ist vermutlich mühsam
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ja müsste dann jeder verwenden. Beachte in meinem Post bitte mein EDIT in Sachen Firewall.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324

Andi001

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

sorry ich war jetzt länger mal nicht erreichbar. Das Vorgehen wie es beschrieben wird im letzten Forumpost ist sehr ähnlich zu mir.

Das mit der Firewall hätte ich noch eine Frage. Reicht es wenn ich den Port für Verwaltungsprogramme dann einfach für z.B. Österreich/Deutschland öffne? Heißt aber jedes mal bevor ich in den Urlaub fahre muss ich das anpassen - ist doch auch irgendwie nervend oder?

Braucht er Port 80 und 443 auch für irgendwas oder reicht wie gesagt der Port für die Verwaltungsprogramme?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!