Synology Photos Foto-Beschreibungstext unter Windows bearbeiten?

kl.mischke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann jedem Foto einen Freitext zur Beschreibung zuordnen.
Dieser Text wird offensichtlich in dem Exif-Tag ImageDescription in der Foto-Datei gespeichert.
Ich möchte diese Beschreibungen auch unter Windows editieren können, mit welchem Tool kann man das unter Windows besten tun?
Ich habe es auch mit der ExifTool-12.41.exe in einer Kommandozeile oder einer Batch-Datei versucht, aber nicht die richtige Syntax gefunden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich möchte diese Beschreibungen auch unter Windows editieren können,
Tags in Markierungen in win10 und Beschreibung unter Titel in win10sp_bildbeschreibung_vs_win10_spalte_titel.png
Synology Photos Tags = win10 Spalte Markierungen
Synology Photos Bildbeschriftung = win10 Spalte Titel

Du brauchst kein separates Programm, in win10 einfach mit der linken Maustaste in die Spalte Titel in die Zeile wo der Bildbeschriftungstext steht hineinklicken, Rahmen entsteht und du kannst den Text in win10 editieren - Unten unbedingt mit "Speichern" abschliessen!
Danach ist der durch win10 geänderte Text vom Bild auch in SP auf der Diskstation zu sehen.

sp_bildbeschreibung_vs_win10_spalte_titel_editieren.png

Probier mal.

Ich mache es aber immer umgekehrt.
Ich entwickle meine RAW Bilder und lade sie vom PC auf die Diskstation in den freigegebenen Ordner /photo. VORHER beschrifte sie aber in win10 in der Spalte "Titel" und dieser Text wird dann in SP als Bildbeschriftung angezeigt.
So kann ich in win10 einen Stapel von zB 15 Bildern markieren und muss die Zeile "Titel" nur einmal schreiben, dann unten in win10 auf Speichern klicken! Dieser Text ist dann in allen zuvor markierten 15 Bildern gespeichert.
In SP auf der Diskstation hat dann jedes dieser 15 Bilder den Text zur Anzeige.

Die Bearbeitung in win10 und auf der Diskstation in Synology Photos arbeitet also "wechselweise" in beide Richtungen.
freigegebener Ordner /photo ist als Netzlaufwerksordner mit win10 verbunden.
Wenn du rechts in windows 10 in der Zeile "Markierungen" mit der linken Maustaste auf "baum" klickst, entsteht ebenfalls ein Rahmen und du kannst auch den tag ändern, bzw weitere hinzufügen, ACHTUNG: die tags müssen dann mit Semikolon getrennt werden!
Beispiel:
baum; herbst > SPEICHERN unten! Ergibt dann 2 tags, 1 x baum, 1 x herbst

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

Nicht vergessen wenn das Bild zeitglich in SP geöffnet war, dann einmal im Webbrowser auf "Refresh" gehen, dann erscheint dort sofort der zweite Tag "herbst".

Du kannst dutzende weitere Spalten Anzeigen lassen:
sp_tag_win10_spaltenansicht_hinzufuegen.png

So verwende ich auch immer für die Datumsanzeige die Spalte AUFNAHMEDATUM, ich sortiere die Bilder nach Aufnahmedatum weil es mich weniger interessiert wann ich es bearbeitet habe und wann ich es auf die Diskstation hochgeladen habe, ich will wissen wann das Bild mit der Kamera gemacht wurde und das zeigt mir die Spalte "Aufnahmedatum" -> siehe Oben "Weitere..." anklicken > elend lange Liste öffnet sich > Aufnahmedatum Haken setzen OK, die Spalte Aufnahmedatum wird jetzt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curt

kl.mischke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für Deine Mühe. Du verwendest oben den Windows-Explorer? Wenn ich mir dort die Spalten "Titel" und "Markierungen" anzeigen lassen, dann werden die Infos entsprechend zu den Inhalten der Beschreibung/Kategorien-Feld in Synology Photo angezeigt.
Nur leider lassen sie sich dort nicht ändern, wenn ich drauf klicke. Das geht nur über die Datei-Eigenschaften-Details. Das ist aber zu aufwendig, wenn man viele Fotos beschriften will.
Ich habe voll Zugriffrechte auf die Dateien, direkt in der Explorer-Listen-Ansicht lässt sich auf die von Dir beschrieben Art nur der Dateiname umbenennen.

kl.mischke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... jetzt habe ich es gefunden ;-)... bei meinem Windows-Explorer war im Detailbereich die Eigenschaften-Anzeige rechts nicht eingeschaltet. Vielen Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat