Synology Photos Foto-Sync (iOS) und Verschieben

CanCell

Benutzer
Hallo,

ich plane derzeit einen Umstieg von der WD MyCloud EX2 Ultra auf eine Synology DS224+. Ein Grund dafür ist, dass ich meine Fotoverwaltung optimieren möchte. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich vor dem Kauf, keine eindeutige Antwort finden konnte:

1. Wenn ich in der Photo-App (iOS) sage, dass nur neue Fotos hochgeladen werden, merkt sich die App das Datum an dem ich die Einstellung gemacht habe, oder nimmt er wirklich immer nur die neuen und synchronisiert keinesfalls die, die bereits hochgeladen wurden?

2. Wenn Fotos auf die DS224+ in den, für den Upload, festgelegten Ordner geladen wurden, kann ich die Fotos dann aus diesem Ordner ziehen und in einen Unterordner meiner Wahl (im Bereich /photo) ziehen ohne das diese danach noch einmal neu hochgeladen werden? Hintergrund der Frage ist, dass in der MyCloud-App auch ein automatischer Upload funktioniert. Allerdings lädt er alle Fotos hoch, die auf dem mobile-Device liegen (ca. 6.000 Stück). Wenn ich diese dann in der Verzeichnisstruktur verschiebe oder lösche (nach dem einsortieren), dann beginnt die MyCloud-App erneut mit dem Upload aller Fotos. Genau das will ich verhindern.

Ziel soll es sein, dass alle Familienmitglieder ihre Fotos von allen Geräten automatisch auf die NAS laden und ich diese Fotos dann sauber in die Ordner sortiere. Der Upload-Ordner ist im Optimalfall immer leer. Werden dann neue Fotos geschossen, so sollen nur diese hochgeladen werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine eindeutige Auskunft geben könnte. Lieben Dank!

Gruß
CC

Ich würde dir für das Vorhaben eher das Backup über die DS File App empfehlen. Grund: Die kann in jeden Ordner auf dem Server sichern und nicht nur nach /photo oder /home/Photos. Damit hat man dann den Vorteil, dass die Daten erst nachdem du sie in den richtigen Ordner geschoben hast, indiziert werden. Somit spart man sich die doppelte Indizierung. Nachteil ist aber, dass die Bilder auch erst nach dem Verschieben in der Photos App angezeigt werden.
So ähnlich habe ich das vor einigen Monaten mit 2 Handys praktiziert und das länger als 1 Jahr. Da gab es mit der Option "nur neue Fotos hochladen" keine Duplikate.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Danke für die Rückmeldung. D.h. die DS-File-App kann genauso die Fotos (hier aber einen beliebigen Ort) übertragen?! Lädt die App denn, ebenso wie die DS-Photo-App, die Daten im Hintergrund hoch, oder muss das manuell aus der App heraus gesehen. Wenn das automatisch läuft wäre das auf jeden Fall eine Lösung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat