Foto- und Videodateien direkt auf der DS automatisch sortieren lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

junker_joerg

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit Foto- und Videodateien direkt auf der DS automatisch sortieren zu lassen?

Genauer: ein Quellordner (der z.B. über die usb-kopierfunktion befüllt wurde) wird ausgelesen und die beinhalteten Foto- und/oder Videodateien werden in automatisch generierten unterordnern abgelegt, die nach dem Aufnahmedatum benannt werden.
Also z.B.: .../Photo/2011-03-23/Foto-xyz.jpg und/oder*.../Video/2011-03-23/Video-xyz.mp4

Ich denke es würde sehr viel Lebenszeit sparen, gerade wenn man eine riesige Bilderflut aus dem Urlaub mitbringt.

Sehr wahrscheinlich muss das ganze über ein Shellscript realisiert werden, das die Metadaten ausliesst. Nur leider habe ich nicht die geringste Ahnung vom scripten unter Linux.
Kennt jemand einen Weg, oder existiert vielleicht schon eine Lösung?

Vielen tausend dank im Voraus!!
Jörg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine einfache Lösung wird es nicht geben. Der User merthos hat hier im Forum jedoch einen Weg gefunden wie man beim Einstecken eines USB Speichergeräts bestimmte Aktionen ausführen kann. Ob man allerdings so einfach via Shellscript die Metadaten auslesen kann weiss ich ned. Mit PHP könnte man da eher was machen. Du müsstest ja bei jedem Bild das Aufnahmedatum auslesen und ein entsprechendes Verzeichnis erstellen falls dieses noch nicht existiert.
Ich denke eine Kombi aus dem Script von Merthos mit einem PHP Script würde am ehesten klappen. Was fertiges wirst du wohl eher nicht finden...

junker_joerg

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort jahlives.
Das klingt leider nicht so optimistisch. Ich hättte mir erhofft, es gibt irgnedeine möglichkeit, etwas vorhandenes zu mischen. Nach dem Motto " nimm dieses kombiniere es mit jenem und benenne das um".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat