Photo Station Fotodoubletten automatisch löschen lassen - 3rd party auf dem NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flux

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
'nabend.
Problemstellung: >6*10^4 Fotofiles, bereits händisch aussortiert, sollen von Doubletten gereinigt werden. Auf dem NAS, kann es gern im idle mode tun, bin oft eh nicht daheim. ;-)

Hab das Forum durchsucht und den Tipp gefunden, fdupes per IPKG zu installieren.

1. Hat jemand einen Linktip mit Tutorial für Windoofs-Deppen wie mich?
2. Hat jemand eine Alternative, die nicht Hashes vergleicht, sondern wirklich Bilddaten? Sowas wie einem Schwellenwert von 86 % gleicher Pixelinformation oder so? Für XP hab ich sowas mal ausprobiert, da ich den Rechner allerdings brauche, ist das keine Option. Überhaupt ist es wahrscheinlich schneller auf dem NAS - auch wenn Prozessor und ram meiner ds211j dafür recht klein sind. See above, im idle wäre prima.

Gute N8,
f.
 

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vor Ewigkeiten konnte das mal ein Windows-Tool namens ThumbsPlus. Keine Ahnung ob es das noch gibt. AcdSee kann das glaube ich auch.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

2. Hat jemand eine Alternative, die nicht Hashes vergleicht, sondern wirklich Bilddaten?

Für's NAS selbst hab ich leider nichts, aber auf WXP/7 nehme ich VisiPics.

Eine Lösung direkt auf der DS würde mich aber auch interessieren....

Grüße
S.Grobi
 

flux

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch immer keine Lösung: Dupe kill - Doubletten löschen - doppelte Dateien finden

Nur mal so nebenbei, ich hab immer noch keine Lösung und bin daher etwas angefressen.

Um Doubletten auf dem NAS zu löschen scheint es jedenfalls mehrere Ansätze zu geben. Einer ist hier beschrieben, benutzt einen linux-Ansatz fdupes via iPKG, ich werde das bei gelegenheit mal testen. Eine andere Variante nutzt PHP und MySQL. Bei mir läuft es bislang nicht (DS211j, DMS 4.0, Itaris Init_3party 1.5).

Würde mein Problem auch nicht richtig lösen, aber immerhin ist's besser als Verzeichnisse von Hand durchzugehen.

Jede Hilfe ist willkommen. Ich glaub, ich bin einfach zu doof.
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...klinke mich mal ein, hab ein ähnliches Anliegen.

Ich würde gerne Duplikate in mehreren Verzeichnissen (zB. /dupecandidates und /files) finden (Byte-to-Byte Abgleich Pflicht!) und dann nur die doppelten Dateien, die zB. in /dupecandidates liegen automatisch(!) löschen lassen. Alles anderen Dateien (sowohl mehrere Varianten der gleichen Datei in /files als auch Dateien in /dupecandidates die nicht in /files liegen) müssen überleben. Daher wäre ein "Simulationsmodus" auch hilfreich.

Das leistet das interne DSM-Tool Berichte nicht (zumal es auf 200 Dateien begrenzt ist -,- ), obwohl es sonst sehr schön ist...

fdupes habe ich mir angesehen (wenn auch noch nicht installiert), scheint aber ohne weiteres so nicht zu gehen.

rmdupe würde vermutlich schon eher gehen, aber ich habe keine Ahnung, ob und wie das auf einer DS läuft (Linux-Profis am Start?)
http://igurublog.wordpress.com/downloads/script-rmdupe/

Da fdpues ne Datei erstellen kann, die die doppelten enthält, ist der Gedanke naheliegend, dort alle Zeilen zu löschen, die nicht im /dupecandidates/ ordner liegen...
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das ginge und in ein Skript gegossen werden könnte, dem nur zwei Verzeichnisse übergeben werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Programme zum automatischen optischen Bildvergleich

Hi,
auch ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade versucht habe, auf der DS Datei Duplikate zu enttarnen, die zwar unterschiedlich groß sind, aber dennoch binär-identisch.

(Beispiel: es werden nacheinander 2 identische Dateien aus dem Netz heruntergeladen. Bei der ersten Datei brach der Download allerdings ab und es befinden sich nur die ersten 499 MB der Datei -irgendwo- auf der Platte. Die andere Datei wurde mit ihren kompletten 500 MB heruntergeladen...)

So etwas, wie auch die Suche nach den normalen binär-identischen Doubletten, würde ich gerne auf der DS machen lassen, da ich dann nicht extra enorm vielen Traffic im Netz verursachen müsste, da bei einem eingesetzten Mac- oder Windows-Tool ja erstmal alle Daten vom NAS auf den lokalen Rechner geschoben werden müssten.

Wenn hier also jemand einen Tipp hat (ausser diesen), ich wäre sehr dankbar!




Nichtsdestotrotz habe ich die Programm-Empfehlungen über meinen Post auch noch nicht wirklich alle ausprobieren können, ich wollte dem OP allerdings kurz einige Windows Programme aufzeigen, mit denen ich nach Foto-Doubletten suche, die nicht binär-identisch sind, sondern sich nur in wenigen Details im sichtbaren Bereich des Bildes unterscheiden:


Meine Suche nach aktueller Software zum automatisierten optischen Bilder-Vergleich, ist leider seit ungezählten Jahren vergeblich, ich nutze noch (~2003) dieses Uralt Progrämmchen namens ImageDupeless, bei dem man aber sehr gut mit Schwellenwerten und einigen anderen Parametern arbeiten kann. Es ist das Programm meiner Wahl, wenn auch seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr weiterentwickelt.

Das über mir erwähnte VisiPics fand ich damals (~2011) nicht angenehm, aber evtl. ist es ja mittlerweil mal aktualisiert wurden? Es bot nicht annähternd den Komfort, des obigen Programms.

Mit DoublePics habe ich damals (~2005) auch gute Erfahrungen sammeln dürfen, allerdings war der (von mir bezahlte) Programmsupport via Forum quasi nicht vorhanden und Bugs wurden niemals ausgebessert. Das Programm verschwand dann in der Versenkung und kam aber neuerlich nochmal zum Vorschein. Ob es die selben Macher sind weiss ich nicht, genausowenig, ob meine Lizenz noch greift. Mit der Demo-Version kann man alles antesten, nur nicht löschen :)

Hier gibt es eine interessante Projekt-Demo von Pixolution, obwohl ich nicht herausbekommen habe, ob man das auch für den Desktop und die eigenen Bilder nutzen kann.

Dann fand ich noch dieses "Duplicate images finder" doch lt. meinen Notitzen (~2010), ist das "kompletter Müll" (Meine eigene Skala, eigener Versuch ist immer Gold wert)

ACDsee's Funktion habe ich (~2007) auch nicht als gewinnbringend für mich abgelegt. Aber evtl. hat sich ja auch hier etwas getan?

Soviel zu den Bildern.


Zum Verwalten von echten Duplikaten nutze ich via Windows das uralt Programm Duplic8 V2, welches einen Dateistempel von 1999 hat :) Bis dato das beste/schnellste/komfortabelste/intuitivste Programm, das mir untergekommen ist.

Es sei noch CloneSpy erwähnt, welches sich in ständiger Entwicklung befindet und auch einige gute Ansätze bereitstellt. Der Entwickler ist recht Aufmerksam und freundlich, so dass man durchaus Verbesserungsvorschläge einbringen kann.



Einige der Tools sind kostenpflichtig, andere kostenlos. Müsst Ihr selber herausfinden. Die Preise, die ich damals[tm] gezahlt habe, haben sich amortisiert :-D

Mein Fokus liegt in erster Linie auf Geschwindigkeit bei der Abarbeitung. D.h. die Tools, die ich nutze, müssen Tastaturkürzel beherschen und kurze Klickstrecken haben. 1 Klick und das Ergebnis muss sichtbar sein. Visuellen Anspruch habe ich weniger, hauptsache praktisch. Nach diesen Kriterien sind die o.g. Vorschläge bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat