Fotodownload

Stefan1111

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS218 auf der mehrere iphones Unmengen an Fotos über DSFoto gespeichert haben (in 2 Ordnern mit Unterordnern). Die NAS 1.5TB ist bald voll und ich würde gerne alle Fotos auf der BackupHDD meines PCs speichern.

Ich finde unzählige Artikel wie man die Daten auf die DS bekommt, aber nur wenige für die andere Richtung. Ich benutze hauptsächlich die Weboberfläche für den File Manager. Der Download des gesamten Ober-Ordners funktioniert nicht; bei einem kleinen Unterordner hat es geklappt.

Aus Geschwindigkeitsgründen (NAS war bisher im WLAN) habe ich die DS jetzt direkt über das Ethernet an den PC (Win11) angeschlossen.

Wie bekommt man am Besten ganze Ordner mit hundertausend Fotos zurücktransferiert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Greife auf die DS einfach mit dem Windows-Explorer zu, indem du oben in die Adresszeile \\IP_DER_DS eintippst. Wahlweise dazu auch einfach ne neue Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Ziel \\IP_DER_DS erstellen, dann hast du immer schnell Zugriff. Geht bedeutend flotter als das über die Web Oberfläche
 

Stefan1111

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich dies mache (eingabe der IP im Datei Explorer von Windows in der Adresszeile), öffnet sich aber immer nur die Web-Oberfläche der DS im Internet Explorer - muss ich auf der DS dazu noch etwas einrichten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Nicht nur die IP eingeben, sondern auch \\ davor. Das signalisiert dem Explorer, dass er per SMB zugreifen soll
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Und auch keinen Port…falls das gemacht wurde. 😉
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Um die Transferraten permanent auf dem Maximum zu halten, würde ich sämtliche Dateien in ein gepacktes Format bringen, zb 7zip, winzip oder winrar. Dabei geht es nicht mal primär um die höchste Kompression, die würde ich mir aus Zeitgründen sparen, sondern darum, dass du mit nur 1 Datei deine Gigabit Leitung komplett ausnutzen kannst. Mit tausenden kleinen Dateien schaffst du das nicht annähernd und der ganze Vorgang dauert Stunden oder sogar Tage.

Ein Backup Tool oder zb auch FreeFileSync kann helfen, dass der Prozess nicht aufeinmal abbricht und du von vorne anfangen musst.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!