Photo Station Fotos auf DSM 7.0 und Apple TV

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie kann ich denn mit der neuen DSM 7.0 Fotos auf dem Apple TV ansehen, die in der neuen Fotos App liegen?
Muss nicht zwingend die Synology App sein, aber ich würde gerne zugriff auf die Ordner Strutur haben und die Fotos in halbwegs vernünftiger Performance (DS 218+) anschauen
Danke Euch!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
Im gleichen Zusammenhang, und da ja die offizielle Aussage von Synology bezüglich einer Photo App für die Apple TV die folgende ist:

“Thanks for the feedback.

Currently, Synology Photos supports casting photos via AirPlay or Chromecast by using the mobile version of Synology Photos and we do not have a plan to develop another TV app version now.

The basic operations like viewing photos in Lightbox mode and video playback can be done by the function.

But still, if there are any usages of you that cannot be fulfilled by the AirPlay or Chromecast casting feature, please feel free to let me know.“

Hat schon mal jemand, der schon DSM 7.0 RC installiert hat, versucht, ob die Photo Station aus dem DSM 6.2 Repository manuell unter DSM 7.0 installiert werden kann?
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Ich teste gerade die DSM 7 in einer VM. Es ist zum Haare raufen. Die Kombination Photo Station und Apple TV Client laufen hervorragend. Jetzt kommen mit DSM 7 Photos, die Neuerungen, die man sich für die Photoverwaltung gewünscht hat und Synology streicht den Apple TV Client.

Aktuell nutze ich nun testweise den FE File Explorer am Apple TV, um damit auf die Photos zugreifen zu können. Leider funktionieren damit alle anderen Features (Alben, Tags, Gesichter etc.) nicht. :mad:
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
@synfor

Nein, nicht im Standardumfang. Es ist mir auch kein Browser aus dem App Store bekannt.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Man kann doch AirPlay mit der Bildschirmsynchronisation nutzen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
AirPlay mit der Bildschirmsynchronisation
Das ist, was der Synology Support vorschlägt, aber warum sollte man zwei Geräte betreiben, wenn eines allein reichte? Außerdem ist tvOS auf der AppleTV nichts anderes als iOS/iPadOS mit im Wesentlichen nur geänderter Darstellung. Die vorhandenen iOS-Apps lassen sich vom Entwickler ohne großen Aufwand auf tvOS übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Das ist vielleicht ein Thema der Zugangsbeschränkungen zu den jeweiligen Fotofreigaben. Für mich reicht das Streaming über AirPlay. Wenn es etwas schöner werden soll, nutze ich lieber die Diashows über Apple Fotos und den iMac. Das geht dann mit der Freigabe der Mediathek auch über das AppleTV incl. Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Das geht auch wenn die Fotos auf dem Mac oder auf einer externen Festplatte, die mit dem Mac verbunden ist, liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

interface1

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja das gleiche Problem habe ich auch gerade.
Das mit Airplay find ich auch blöd, möchte eine App auf dem Apple TV womit ich meine Fotos anschauen kann.
Beim allerersten Apple TV konntest sogar noch die Bilder dort speichern.
Habe dies jetzt nur über Plex lösen können.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Mit den tvOS Apps "8Player" und dem "Elmedia Player" kann man auf die Fotos von der Synology DS zugreifen, über die dort vorhandene Ordnerstruktur navigieren und Diashows auf dem AppleTV anzeigen. Allerdings war das m.E.n. in der DSM 6 Photos komfortabler und eleganter möglich als mit diesen beiden Apps. Ich vermisse die Thumbnail-Darstellungen der Ordnerinhalte und die Überblendungen der Bilder bei Diashows waren bei DSM 6 Photos auch sanfter, wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist mir völlig unverständlich, warum Synology unter DSM 7 die Photos-App sterben lässt. Zumal Apple ja gerade erst ein neues AppleTV auf den Markt gebracht hat. :mad:
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Es ist mir völlig unverständlich, warum Synology unter DSM 7 die Photos-App sterben lässt. Zumal Apple ja gerade erst ein neues AppleTV auf den Markt gebracht hat.
Sie lassen es ja nicht sterben sondern gehen auf einfachere wege.

Auf der Synology Seite kann man nachlesen warum es keine App für den AppleTV und FireTV Stick geben wird.
Die netzen auf die Mirror dienste der jeweiligen Boxen und die Smartphone der Anwender auf denen die App dann ja drauf ist.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Den Artikel kenne ich. Mirroring bzw. Streaming über ein iPhone/iPad kann eine native App in Bezug auf Qualität der darzustellenden Inhalte, Bedienungsfreundlichkeit und Nutzererlebnis nicht mal ansatzweise ersetzen und versagt bei der Darstellung umfangreicher Inhalte i.d.R. gänzlich. Das werte ich als eine äußerst schwache und peinliche Ausrede von Synology. Für Heimanwender mit AppleTV stellte die Photo Station mit Sicherheit eine essentielle weil sehr häufig genutzte Funktionalität dar - sozusagen eine Killer-App. Diese Funktionalität war zumindest für mich mit kaufentscheidend. Die App nun mit DSM 7 einfach ersatzlos zu streichen - und Streaming via IOS ist kein Ersatz - ist nicht nachvollziehbar und gelinde gesagt mehr als ärgerlich. Ich habe mir erst vor Kurzem zwei neue DS gekauft und jetzt sowas!
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

MatiGo

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kann Phoenix1000 nur zustimmen! Bin auch ziemlich angenervt, für mich war das "der" Kaufgrund meine ganzen Fotos über AppleTV komprimierungsfrei auf meinem Fernseher anschauen zu könnnen :-(
 

JayQ1982

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
oh ja, geht mir genau so. Die Möglichkeit zur Verwaltung/Sicherung der Fotos auf der DS und der damit verbundenen Möglichkeiten dies einfach auf dem AppleTV auszugeben war auch für mich ein wichtiges Kaufargument. Wirklich sehr peinlich und für mich ein Grund, die Synolody DS nicht mehr weiterzuempfehlen. Ich arbeite auf Windows (will definitiv kein Windows System am Laufen haben, das dann die Fotos auf den AppleTV streamt, falls das überhaupt ginge) und habe in der Regel WLAN und Bluetooth immer ganz aus. Die NAS und das AppleTV hängen im selben (verkabelten Netz). Für mich absout unverständlich, warum ich nicht mehr einfach über das Kabel die Fotos der DS auf dem AppleTV ausgeben kann. Umweg über das Handy ist ja etwas vom dümmsten, das ich je gehört habe in der heutigen Zeit :))
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
34
Ich habe mir auf dem AppleTV die App FileBrowserTV installiert, mit der man sich Videos und Fotos von der DS gut anschauen kann, inkl. Diashow mit den wichtigsten Parametern. Ist zwar kein vollwertiger Ersatz einer Synology-nativen App aber löst für mich erstmal das Problem. Trotzdem bin ich hier unverändert von Synology enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

metzgmi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich wollte es erst gar nicht glauben, dass Synology die DS Photo -App einfach für DSM 7 sterben lässt. Ich kann in diesem Punkt meinen Vorrednern nur zustimmen und bin ebenfalls hochgradig verärgert über dieses Verhalten. Da ich mich gerade mit der Neuanschaffung eines leistungsfähigen NAS beschäftige, werde ich diesen Punkt in meine Überlegungen auf jeden Fall noch einmal mit einbeziehen. Diese App war zu Beginn immerhin eines der Hauptargumente für mich zur Anschaffung eines NAS. Sehr ärgerlich!!
 

Silencer101

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh ja, geht mir genau so. Die Möglichkeit zur Verwaltung/Sicherung der Fotos auf der DS und der damit verbundenen Möglichkeiten dies einfach auf dem AppleTV auszugeben war auch für mich ein wichtiges Kaufargument. Wirklich sehr peinlich und für mich ein Grund, die Synolody DS nicht mehr weiterzuempfehlen. Ich arbeite auf Windows (will definitiv kein Windows System am Laufen haben, das dann die Fotos auf den AppleTV streamt, falls das überhaupt ginge) und habe in der Regel WLAN und Bluetooth immer ganz aus. Die NAS und das AppleTV hängen im selben (verkabelten Netz). Für mich absout unverständlich, warum ich nicht mehr einfach über das Kabel die Fotos der DS auf dem AppleTV ausgeben kann. Umweg über das Handy ist ja etwas vom dümmsten, das ich je gehört habe in der heutigen Zeit :))
Mir geht es genau gleich. Neues NAS und jetzt bin ich mir ernsthaft ein Software Downgrade am überlegen :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!