Synology Photos Fotos aus geteiltem Album in die eigene Bibliothek übernehmen

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo liebe Freunde von Synology :)

Ich habe ein Album erstellt, welches ich mit jemanden teile, der auch Uploaden darf.

Das funktioniert wunderbar, jedoch sind die Bilder nicht in meiner allgemeinen Sammlung (Zeitleiste Ansicht).
Wenn also dieser User die Fotos wieder aus dem Album entfernt, gehen sie mir auch verloren.

Natürlich könnte ich jedes einzelne Bild innerhalb des Albums anklicken, downloaden und erneut in meine Sammlung hochladen.
Aber ich wäre überrascht, wenn Synology diese Möglichkeit nicht automatisiert zur Verfügung stellt (so wie es zB bei geteilten Alben in Google Fotos ist).

Auf der Handyapp zumindest konnte ich keine Möglichkeit dazu finden.

Weiß jemand von euch wie ich das bewerkstelligen könnte?

Danke schon Mal
LG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Alben sind ja nur logische Verknüpfungen von Bildern in einer Datenbank. Die Bild-Dateien selbst liegen in Ordnern.
Damit man auch Bilder in ein Album hochladen kann, legt Synology Photos einen Ordner "PhotoLibrary" an, wo die Bild-Dateien dann physisch landen, ggf noch unterteilt in Unterordner für Jahr/Monat.

Diese Dateien sollten eigentlich erhalten bleiben, auch wenn man Bilder wieder aus einem Album löscht.
Schau mal dein Filesystem durch, ob du irgendwo "PhotoLibrary" findest.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
habe ein Album erstellt, welches ich mit jemanden teile, der auch Uploaden darf.
jedoch sind die Bilder nicht in meiner allgemeinen Sammlung (Zeitleiste Ansicht).
Wenn also dieser User die Fotos wieder aus dem Album entfernt, gehen sie mir auch verloren.
Natürlich könnte ich jedes einzelne Bild innerhalb des Albums anklicken, downloaden und erneut in meine Sammlung hochladen.

Das ist rechtlich und nach Bilderurheberrecht sowie das Recht am eigenen Bild sehr kritisch was du da vor hast.
Es wird etwas kompliziert aber grundsätzlich wäre es technisch machbar.
Der User hat sich Entschieden ein Bild in das von dir angelegte Album zu legen und hier beginnt schon die Problematik.
Wir wissen nicht WOHER der User das Bild hat.
Ich meine damit seinen Ursprungsort! Denn dieser entscheidet WO letztendlich das Originalbild auf deiner Synology zu finden ist.

Gehen wir vom einfachsten Szenario aus, der User hat ein Bild ausgewählt welches sich in seiner persönlichen Synology Photostation befindet, also in seinem persönlichen Speicherplatz, dann wird ein virtueller Link erstellt in das Album.
Du müsstest also als admin der Synology in den privaten home Bereich des Useres gehen und dort in den Speicherbereich von seinem home wo seine privaten Bilder liegen und es von dort "holen".
Moralisch, rechtlich bedenklich. Ich wollte es der vollständigkeithalber erwähnt haben.

Gehen wir vom komplizierten Szenario aus, der User hat jetzt aber ein Bild ausgewählt welches sich irgendwo auf seinem privaten PC befindet, meinetwegen ein privater Ordner auf seinem PC.
Er legt dir dieses Bild von seinem PC in das von dir angelegte Album, du siehst das Bild, keine Frage.
Das Originalbild ist nach wie vor in seinem privaten PC in seinem privaten Ordner, DAMIT Synology dieses Bild aber im Album zeigen kann erzeugt es eine Kopie des Bilder im persönlichen Speicherplatz des betreffenden Users damit es auch verfügbar ist wenn er seinen PC abschaltet.
Problem jetzt:
Diese Kopie vom PC Bild liegt jetzt in seinem home Ordner in homes/Username/Photos/PhotoLibrary und ab hier beginnt das Problem.
Du weißt ab hier nicht wo Synology die Kopie vom Bild abgelegt hat, denn es erzeugt einen Unterordner mit der Jahreszahl von diesem Bild und darin wiederum einen weiteren Unterordner mit einer 2stelligen Zahl der per Zufall frei gewählt wird (zumindest ist es mir bisher nicht gelungen zu eruieren woher diese 2stellige Ordnerzahl kommt) und hier liegt jetzt die Kopie des Bildes vom privaten Ordner vom PC des Users welches mit virtuellen Link in deinem Album angezeigt wird.
Je nach Anzahl der Jahre und Unterordner die dein User schon besitzt/erzeugt/generiert hat (Abhängig von der Anzahl der hochgeladenen Bilder aus einer Quelle AUSSERHALB (!) von der Diskstation wirst du dich also durch eine Unmenge von Jahresordnern und offenbar per Zufallsgenerator 2stelligen Ordnernamen wühlen müssen um die Kopie des Albumbildes zu finden.
Das Thema moralisch rechtlich habe ich oben schon angeführt.
Also JA, technisch geht es, alles andere musst du mit dir und deinem User auf einen Nenner bringen.
ODER du klickst jedes einzelne Bild an und lädst es herunter und nutzt das fremde Bild eines Users für dich in deinem freigegebenen Bereich.
Moralisch rechtlich hatten wir ja schon :)

Edit:
Vermutlich wird der Unterordner mit der 2stelligen Zahl aus dem Monat erzeugt in welchem das Ursprungsbild erstellt wurde.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir, vor allem kann ich dir nicht sagen was SP mit Fotos macht die kein Aufnahmedatum in ihren exifs mitbringen, eventuell wird da dann das Erstell- bzw. Änderungsdatum verwendet, ich weiß es aber nicht bestimmt. Ist eine vorstellbare Vermutung von mir.

Aber noch mal da ganz wichtig.
Das gilt für all jene Bilder die NICHT als Originalbild auf der Synology vorhanden sind, sondern für alle jene Bilder die hochgeladen wurden in das Album mit der Funktion rechts oben "Von meinem Computer hochladen".

Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo und Danke für die Antwort.

Das mit der logischen Verknüpfung der Album Bilder und der "PhotoLibrary" ist mir ohnehin bewusst.
Und natürlich habe ich auch eine "PhotoLibrary" im Bereich meines Users.

Aber ich kann schaffe es nicht die Fotos des anderen Users automatisiert in meine Sammlung zu übernehmen.

Hintergrund:
Familienalbum - 3 oder mehr User - ich Besitzer des Albums (und ja, auch Admin des NAS mit Zugriff auf die jeweiligen "home" Folder).
Nun gibt jeder User laufend Bilder zu diesem Album.

Ich wünsche mir, dass ich diese Bilder in meine Sammlung übernehmen kann, sodass ich diese ebenfalls "gesichert" habe, selbst wenn der jeweilige User seine Bilder wieder aus dem Album entfernt.
Und regelmäßig die jeweilige "FotoLibrary" zu kopieren ist irgendwie seltsam...

Hmmm... Okay.
Gerade als ich diese Zeilen geschrieben habe, fällt mir auf, dass die Dateien dann ja auch physisch doppelt auf dem NAS liegen würden :-/
Das wäre natürlich nicht vorteilhaft.

Na gut, dann werde ich wohl mit dem Vertrauen Leben müssen, dass die jeweiligen User ihre Bilder nicht aus dem Album entfernen,...

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass die anderen User Ihre Bilder anstatt in ein Album direkt auf einen Zielpfad hochladen, sodass ich automatisch der Besitzer dieser Bilder werde und das Album dann alleine verwalte?!

LG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Probier doch einfach mal so ein Bild aus dem Album zu löschen. Es müsste m.E. in der PhotoLibrary-Struktur des Benutzers erhalten bleiben. Erst wenn man es in der Ordner-Struktur löscht, fliegt es natürlich auch aus dem Album und ist weg.
Aber vielleicht funktioniert da ja auch der Papierkorb und das löschen der Papierkörbe kann man m.W. auf Admins beschränken. Kannst ja mal testen und berichten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hintergrund:
Familienalbum - 3 oder mehr User - ich Besitzer des Albums (und ja, auch Admin des NAS mit Zugriff auf die jeweiligen "home" Folder).
Nun gibt jeder User laufend Bilder zu diesem Album.

Ich wünsche mir, dass ich diese Bilder in meine Sammlung übernehmen kann

ah na Moment das ist ja was anderes!
Du hast dann "auf der falschen Seite" begonnen.

Lösungsvorschlag zu deinem Wunsch:
Du Admin SP, du machst einen ORDNER im freigegebenen Bereich und darin erstellst du eine "Foto Anfrage", über diesen Fotoanfragelink laden deine Familienmitglieder jetzt ihre Bilder hoch in den Ordner.
Im Fotoanfrage Link setzt du die Option "Zu Album hinzufügen" aktiv und definierst das Album wo diese Bilder deiner Familienmitglieder automatisch hinzugefügt werden sollen.
Du hast dann deinen Wunsch umgesetzt die Bilder zu sichern, da sie bei dir im freigegebenen Bereich liegen die Originalbilder, die Familie sieht wie gewohnt die Bilder im Album und da dies nur virtuelle Links sind, hast du sie auch nur 1x auf der Synology.

WENN ihr mehrere Alben verwenden wollt, dann könnten die Familienmitglieder selber bestimmen in welches ALBUM die Bilder automatisch hinzugefügt werden sollen.
Dazu das ALBUM umstellen auf BEDINGTES ALBUM und zB den Albumnamen als Bedingung Kriterium im Bild als tag hinterlegen.
Die User laden in den ORDNER hoch, die Synology holt sich autamtisch das Bild in das gewünschte Album.

Praxisbeispiel:
Sammelordner im freigegebenen Bereich (das sind dann die Originalbilder 1x auf der Synology) und ihr habt zB 3 ALBEN
Osteralbum
Geburtstagsalbum
Weihnachtsalbum

Familienmitglied setzt in ein Bild den Tag Osteralbum (kann auch eine Stapelverarbeitung sein, also 100 Bilder markieren und 1 x TAG eintragen, wird dann auf alle 100 Bilder angewandt) und in weitere Bilder den Tag Geburtstagsalbum und lädt diese Bilder über Fotoanfrage-Link in den Sammelordner.
Die bedingten Alben Osteralbum und Geburtstagsalbum erkennen jetzt automatisch "ihre" TAG und holen sich automatisch "ihre" Bilder in "ihr" Album hinein. Das macht die Synology für euch automatisch, da müsst ihr nichts weiter tun.
Bedingung (=Kriterium) kann auch sein eine UND / ODER Funktion!
Bedingung = Beliebig ausgewählte Tags = IRGENDEIN (=ODER Funktion) Tag muss vorhanden sein für das Album
Bedingung = ALLE ausgewählten Tags = ALLE Kriterien müssen als Tag vorhanden sein um es in dieses Album zu schaffen!

Die Bedingungen könnt ihr jederzeit in den bedingten Alben selber frei definieren und jederzeit nachträglich editieren, korrigieren, ergänzen usw.
Es gibt dutzende Möglichkeiten für Bedingungen um autom ins Album zu kommen!
Ein paar Beispiele:
Bewertung = 5 Sterne
Aufnahmedatum = 1. Jänner 2023 bis 31. März 2023
TAG siehe oben
weitere Bedingungen können sein
geolocation (Bild muss im Ort X gemacht worden sein)
Blende f8 (Bild mit Blendenzahl 8 kommt ins Album)
Objektiv was weiß ich Canon EF 50mm (Bild muss mit Canon EF 50mm Objektiv erstellt worden sein)
PERSON (falls ihr die Gesichtskennung nutzt) Person NAME X muss am Bild sein
usw usw usw
wie erwähnt:
beliebig ausgewählte TAGS = irgendein Kriterium der oben Liste im Bild wandert das Bild autom in das bedingte Album
ALLE ausgewählten TAGS = nur ein Bild welches vom 1.1.2023 bis 31.3.2023 mit 5 Sternen Bewertet wurde und im Ort X Aufgenommen wurde mit Blendenzahl 8 mit dem EF50mm und die Person X drauf ist und den TAG Y in den exif hat, kommt dann automatisch in euer Album.

Erklärung zu den ALBEN:
Einfache Albenvariante:
Auf das PLUS Zeichen klicken, Albumname vergeben, Bilder auswählen und MANUEL in dieses Album legen.

Automatisierte (=BEDINGTE ALBEN) Alben erstellen:
Wieder auf das PLUS Zeichen klicken, JETZT ABER auswählen "Bedingungen festlegen, um Album zu erstellen".
NEUES FENSTER für NEUES ALBUM:
Albumname eintragen.
Quellordner (in eurem Fall der SAMMELORDNER im freigegebenen Bereich wo via Fotolinkanfrage hochgeladen wird) Ordner definieren über Ordnersymbol, also die QUELLE wird definiert.
Dateityp:
ALLE = FOTOS und VIDEOS kommen ins Album (Punkt auf FOTOS dann keine Videos im Album)
Aufnahmedatum = selbsterklärend, ihr könnt einen Zeitraum von- bis definieren was ins Album soll
Bewertung = die Sternenbewertung eurer Bilder (also nur 5 Sterne Bilder sollen ins Album) gut für Mädls die wollen von sich keine 1 Sterne Bilder sehen, nur als Tip für den Familienfrieden, jahrzehntelange Erfahrung macht sich doch bezahlt :)
die Zeile BEDINGUNGEN:
HIER werden jetzt die Kriterien ausgewählt, also TAGS, Orte, Schlüsselwörter, Blendenzahl usw
WICHTIG GIB NUR EINEN BUCHSTABEN EIN UND WARTE!
Es dauert bis die "Liste" sich aufbaut, aus der Liste wählst du dann aus was du möchtest, ALLES was in einem BILD im Quellordner da ist wird aufgelistet! Dh gibt es kein Bild mit Blende f8 dann kommt das Kriterium f8 HIER AUCH NICHT!
Scroll in der Liste nach unten dann wird es verständlicher.
Kriterium MUSS aus der Liste angeklickt und gewählt werden! Kommt dann als "schwarze Wolke" autom unten in das Kriteriumfeld.
Mit OK bestätigen.

WARNUN AN DER STELLE!
SP macht das was du ihm einstellst.
Worstcase SZENARIO!
Bedingtes Album > Quelle = freigegebener Bereich > QUELLORDNER = ALL Photos und du klickst jetzt unten auf das rote OK
erzeugt dir ein Album mit allen Bildern aus dem freigegebenen Bereich! Du hast ja sonst nichts als Kriterium (=Bedingung) definiert.
Dh wenn du 70.000 Bilder in SP hast dann erstellt dir deine Synology wie gewünscht ein ALBUM aus diesen 70.000 Bildern!

sp_bedingte_alben_erstellen.png

und dann:

sp_bedingte_alben_kriterien_erstellen.png

Vorteil der bedingten Alben:
Ihr lädt einfach das Bild in den freigegebenen Bereich in den Sammelordner und jedesmal wenn dort ein neues Bild auftaucht, wandert es gleich automatisch in das gewünschte Album, sofern es die dort definierten "Bedingungen/Kriterien" erfüllt.

Für euer Anwenderszenario reicht also eine einfache Bedingung mit einem TAG der das Wort des gewünschten Albums hat.
Bedingung ist dann "beliebig ausgewählte Tags" für den Fall das der Bildersteller für sich mehrere Tags verwendet die er für sich zum sortieren nutzen möchte, sobald aber auch das TAG "Albumname" dabei ist wandert dieses Bild autom ins Album mit diesem Albumnamen.

Mit einem Bild wird es Verständlicher wie SP arbeitet:
sp_bedingtes_album_familienostern.png

Wie erwähnt, du hast dann wie gewünscht die Bilder 1 x auf der Synology im Bereich freigegebener Bereich im Sammelordner und die Familienmitglieder bestimmen durch setzen vom TAG in welches ALBUM ihr Bild automatisch kommen soll und dort angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Wow @Kurt-oe1kyw .
DANKE - DAS nenne ich Mal ausführlich und gut erklärt (y):D super !!!

Werde mir die Bedingten Alben Mal genauer ansehen.

Und ja - tut mir leid, ich hätte das mit der Familie vielleicht gleich erwähnen sollen :)
Es handelt sich nur um Fotos wo jeder weiß wer sie sehen kann und wir uns gegenseitig die "Rechte" (wenn man so will) schenken 😉

Danke für die tolle Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gerne kein Problem.
Ihr könnt ruhig auch einen einzigen Sammelordner machen wo die Familienmitglieder die Bilder hochladen entweder per Berechtigung oder via Foto-Anfrage Link.
Über die TAG Beschriftung bestimmt ihr dann in welches ALBUM diese Bilder dann automatisch kommen sollen.
Nennt den Sammelordner meinetwegen AlbumUpload oder was auch immer.
Mit den Tags und der ODER Funktion könnt ihr so auch leicht ein Bild automatisch in mehrere Alben bringen!
Beispiel Foto mit TAG "Peter" und "osterfeier" und ihr habt Alben mit Peter und Osterfeier und das Kriterium für das Album ist Peter und für das Album Osterfeier ist das Kriterium Osterfeier dann kommt dieses eine Bild in BEIDE ALBEN da es beide tags enthält.

Hinweis:
Solltet ihr mit windows Arbeiten da nennen sich die TAGS dort dann "Markierungen"!
Der Austausch zwischen Windows Explorer "Markierungen" und Synology TAGS funtioniert einwandfrei in beide Richtungen:
sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Werde es wohl mit einem Ordner im freigegebenen Bereich realisieren und die Albumzuteilung dann (wie auch immer) selbst in die Hand nehmen.

Für meine Familie ist es zu kompliziert mit TAGs zu arbeiten. Bin schon froh, dass ich sie zur Synology Photos App überreden konnte :)
Sie machen alle Bilder mit den Handys und "teilen" diese dann über die SP App in den freigegebenen Ordner... Mehr kann ich nicht von ihnen verlangen, zumal auch nicht jeder von ihnen einer "Technik-Generation" entspringt :giggle:

Die Menge an Fotos ist überschaubar und die gemeinsame Nutzung über mein NAS ist noch relativ neu... Somit schaffe ich die Albumzuordnung entweder selbst manuell, oder über eine gewünschte Bedingung eben automatisiert. Das muss ich mir noch ansehen.

Meine ursprüngliche Frage von ganz oben wurde jedenfalls schnell, kompetent und freundlich gelöst :giggle:

Vielen Dank !!!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat