Synology Photos Fotos aus Orten in Alben sortieren

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bisher keine Organisation von Fotos vorgenommen.
Nun würde ich mir aber gern Alben aus Urlaubsreisen erstellen und habe hierzu Anwendungsfragen (am PC/Windows).

1. Orte werden nach einzelnen Orten sortiert. Wäre es nun möglich bspw. auch nach Ländern zu sortieren? Ich habe mehrere Orte in Kanada, würde aber gern alle Kanada Bilder sehen. In der App am iphone geht das ja durch rauszoomen.
2. Können dann am PC auch alle Fotos ausgewählt werden um diese dann in ein Album hinzuzufügen?

Am iphone gibt es ja eine Fehler sobald mehr als 500 Bilder ausgewählt werden.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wenn die Bilder verortet wurden mit GPS oä und in den Geolocation der Begriff Kanada dadurch vorhanden/eingetragen ist, so könntest du die Filterfunktion verwenden und in den dortigen Eigenschaften (das Zahnrad) dem Filter die Option "Geolacation" hinzufügen und dann dort den Punkt setzen vor Kanada, alle Bilder im Ordner mit der Geolacation Kanada werden dann sofort herausgefilter und du kannst sie alle Markieren zum Erstellen von Album.
Andere Möglichkeit wäre du gibst den Begriff "Kanada" in den tags ein und filterst danach.
Dies würde ich dann aber im win Explorer machen, da du dort die Bilder sortieren und auswählen kannst, dann auf ALLE und nur einmal den Tag "Kanada" eintippen musst, beim speichern wird dass dan in alle ausgewählten Bilder eingetragen.
Danach Alben > Bedingungen festlegen, um Album zu erstellen > bei Bedingungen eintragen "Kanada" ohne " " > OK, alle Bilder mit tag Kanada werden sofort diesem Album hinzugefügt UND wenn du später weitere Bilder hast mit "Kanada" werden diese autom diesen Album zugeteilt.

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das mit Kanada habe ich verstanden, finde es am iphone über den Zoom aber eleganter gelöst.

Aber wie könne ich alle Fotos, hier beispielsweise eine Person, markieren und in ein Album einfügen? Am PC wird dann nach Aufnahmedatum kategorisiert und ich muss diese alle einzeln anklicken. Mitunter sehr umständlich. Auch dies ist am iphone wesentlich besser gelöst da ich hier alle Fotos auf einmal auswählen kann und diese dann einem Album zuordnen (max 500 Fotos)

Danke und Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Person, markieren und in ein Album einfügen? Am PC wird dann nach Aufnahmedatum kategorisiert
tags in SP sind Markierungen in windows.
Also Spalte Markierungen in windows einblenden, mit den in windows gewohnten Möglichkeiten auswählen:
Alle, Shift halten gewünschtes 1. Bild bis gewünschtes letztes Bild = alle Bilder in diesem Bereich sind ausgewählt
Strg einzelne Bilder der Auswahl hinzufügen und rechts unter Eigenschaften in der Zeile Markierungen 1 x eintragen und dann auf Speichern klicken.
ALLE ausgewählten Bilder erhalten dann diesen tag=Markierungen.

Ich hatte das mal kurz hier erklärt:
https://www.synology-forum.de/threads/fotos-in-timeline-ausblenden.119870/#post-990321

https://www.synology-forum.de/threads/foto-chaos-beenden-ich-dreh-durch.119828/#post-989763 und ff

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat