Moin Leute,
Gerade habe ich mal wieder meine alte DS715 mit DSM 6.irgendwas gestartet (will sie verkaufen). Da ist mir die gute alte Photostation begegnet, und ich habe sie mal geöffnet.
Wie schön doch die Zeit war, als es noch die PS gab! Inzwischen habe ich mich zwar daran gewöhnt, dass SP immer noch einiges nicht kann, was die Photostation konnte, aber so grundsätzlich finde ich weiterhin, dass die PS immer noch wesentlich besser ist als SP.
Und das habe ich zum Anlass genommen, nach ziemlich genau einem Jahr diesen Thread mal wieder hervorzuholen.
Ich hatte seinerzeit ja gehofft, dass sich einige Dinge im Lauf der Zeit bessern, aber dem ist offenbar nicht so.
Einige Dinge sind zu verschmerzen, andere nur schwer.
Letztere will ich gerne noch einmal erläutern (alles was jetzt kommt, bezieht sich auf die Ordneransicht. Die Alben sind im Prinzip zur Strukturierung einer großen Fotosammlung unbrauchbar, da es keine Unter-Alben gibt. Daher muss man also auf die Ordnerstruktur zurückgreifen).
1.) Quadratische Vorschaubilder!
in der PS gab es die "Fotowand", in der die Fotos entsprechend ihres Formates dargestellt wurden. Sogar Panoramafotos wurden komplett dargestellt.
Diese Darstellung gibt es in SP nicht mehr. Außer in der Zeitachsenansicht sind alle Vorschaubilder quadratisch! QUADRATISCH!!! Praktisch keine einzige Kamera der Welt und erstrecht kein Smartphone macht quadratische Bilder! Insofern ist JEDES Bild beschnitten! Es ist nicht zu begreifen, warum man quadratische Vorschaubilder macht. Der einzig vorstellbare Grund ist, dass es so einfacher zu programmieren ist. Das kann es aber auch nicht sein, denn in der Zeitachsenansicht gibt es ja ordentliche Vorschaubilder
2.) Zeitachsenansicht ausgehend von einem Unterordner
Was mir besonders fehlt, ist die Zeitachsenansicht ausgehend vom aktuellen Ordner.
Ruft man in SP die Zeitachsenansicht auf, landet man immer am Anfang, also bei den Fotos, die man zuletzt gemacht hat.
Bei der PS konnte man die Ansicht auch von einem beliebigen Ordner aus aufrufen und bekam dann auch nur die Bilder dieses Ordners und dessen Unterordner angezeigt.
Beispiel: Man möchte die Bilder eines bestimmten Urlaubs anschauen, oder sucht ein bestimmtes Bild, weiß aber nicht mehr, an welchem Tag in dem Urlaub das war.
Man geht also in den Ordner (z.B. "Neuseeland_201906"), in dem die Urlaubsbilder liegen. Darin gibt es für jeden Tag einen separaten Ordner (z.B. "20190608_Bootsausflug", "20190609_Strandtag" etc.).
Bei der PS konnte man nun die Zeitachsenansicht aufrufen, und erhielt sogleich eine wunderbare Darstellung aller Bilder des Ordners sowie die aller Unterordner, und zwar unbeschnitten! So kann man ruckzuck die Bilder dieses Urlaubs durchgehen.
Nicht so bei SP. Dort muss man sich erstmal mühsam bis zu dem Datum des Urlaubs durchscrollen, dann kann man die Bilder ansehen. Dann aber immerhin in einer unbeschnittenen Ansicht.
Hat man aber in der gleichen Zeitspanne, in der der Urlaub lag, noch andere Fotos gemacht, werden die da mit einsortiert.
Warum kann man die Zeitachsenansicht nicht auf die Bilder eines Ordners und dessen Unterordner beschränken. Geht mir nicht in den Kopf. Das kann doch auch programmiertechnisch nicht so schwer sein.
3.) Breitziehen der Ordnerstruktur links im Fenster
Wenn man sich links die Ordnerstruktur in einer Spalte anzeigen lässt, fällt einem sehr schnell auf, dass man die Breite dieser Spalte nicht verändern kann. Hat man eine verschachtelte Struktur, kann man die tieferen Ebenen noch nicht mal mehr sehen, geschweigedenn anklicken! In der PS kann man (wie in jedem 08/15-Programm auch) die Spaltenbreite mit der Maus verändern.
4.) Die Suche
Sucht man Bilder, zum Beispiel nach "Hundewoche", werden bei der PS zuerst die Ordner angezeigt, die gefunden wurden, und dann die Bilder, die darin enthalten sind. Das macht Sinn.
In SP werden einfach alle Fotos in der Zeitachsenansicht dargestellt. Macht überhaupt keinen Sinn.
5.) Filterfunktion
die gibt es in der PS nicht, insofern hier Punkt für SP.
Aber: Die Filterfunktion bezieht sich immer nur auf den aktuellen Ordner. Alle Unterordner werden ignoriert! Was soll das? Das macht die Filterfunktion im Prinzip komplett nutzlos. Es sei denn, man hat hunderte Fotos in einem einzigen Ordner. Hat aber wahrscheinlich kein Mensch.
Punkt 1 bis 3 sind die Dinge, die mich richtig nerven, insbesondere die Zeitachsenansicht fehlt mir sehr.
Die Hoffnung, dass da mal nachgebessert wird, hat sich im letzten Jahr leider nicht bestätigt.
Mein Fazit bleibt: Netter Versuch, aber leider an den entscheidenden Stellen einfach nicht nachgedacht. Weiterhin kann SP der PS nicht das Wasser reichen, und hat keinerlei Vorteile gegenüber der PS. Abgesehen von der Gesichtserkennung, die ist bei SP besser, allerdings auch viel zu unflexibel.
SP ist im Grunde eigentlich nur gut für Leute, die ihre Fotos einfach alle in einen einzigen Ordner schmeißen. So wie das auch auf dem Smartphone meist (auch von mir) gemacht wird. Einfach drauflos knipsen, und sich nicht drum scheren, wo die Fotos physisch liegen. DANN macht es Sinn, sich mittels Software eine Struktur nachbilden zu lassen.
Betreibt man jedoch "ernsthaft" Fotografie mit einer richtigen Kamera, und strukturiert die Bilder in einer Ordnerstruktur, funktioniert SP nicht mehr richtig.
Und wenn man sich jetzt mal überlegt, wie viele Menschen ihre Fotos ohne Struktur ablegen, und wie viele sich die Mühe machen, eine Ordnerstruktur anzulegen, dann wird wahrscheinlich klar, warum SP so ist wie es ist.
Oder habe ich etwas übersehen, und es wurden Dinge eingebaut, die ich noch nicht kenne?
In dem Fall würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen! Oder auch sonst interessieren mich Eure Erfahrungen mit SP, und ob Ihr das auch so seht wie ich.