Die Herausforderung ist doch bei einer großen, also mehrere 10.000 Fotos umfassenden Sammlung, die Fotos zu finden, für die man sich gerade interessiert.
Ein Beispiel:
Man unterhält sich mit Leuten, schnackt über dies und das, und kommt auf das Thema Urlaub zu sprechen. Dann möchte man die Fotos von einer Reise zeigen, die man vor Jahren mal gemacht hat. Sagen wir eine Reise nach Spanien, wo man schon 5x in den letzten 10 Jahren war. Und zwar erinnert man sich an eine Situation und an ein ganz bestimmtes Foto. Und genau dieses eine Fotos will man jetzt aus den 50.000 Fotos finden.
WANN genau das war, weiß man aber nicht mehr so genau.
So, wie finde ich also das Foto??? In einer nach Zeit strukturierten Liste? Hilft es mir, dass ich jetzt sagen kann, "zeig mir mal die Bilder von Juli 2010"? Nein, denn ich weiß ja nicht mehr, wann das war. Tags habe ich auch nicht, und Geo-Locations hab ich ebenfalls nicht, weil meine diversen DSLRs das nicht aufgezeichnet haben (nicht jeder fotografiert nur mit dem Handy).
In meiner Struktur finde ich das in Sekunden:
Einfach im Album "Urlaub", darin gibt es für jeden Urlaub einen separaten Oberordner, der nach folgendem Muster aufgebaut ist:
[LAND]_[Ort]_[JAHR]_[MONAT]
Beispiel: Spanien_Mallorca_2010_07. Wenn ich 5x auf Malle war hab ich davon eben 5 Ordner, mit unterschiedlichen Jahren/Monaten
So, die Spanien-Urlaube hab ich schon mal in 3 Sekunden gefunden. Jetzt muss ich nur noch die 5 Malle-Ordner einmal öffnen, dann sehe ich die Deckblätter der einzelnen Tages-Alben, anhand derer ich mich schon mal erinnern kann, ob es der gesuchte Urlaub war. In der DS-Photo-App schalte ich auf den Zeitstrahl und kann so in Sekunden alle Tage grob durchscrollen.
Es hat noch nie länger als 1 Minute gedauert, bis ich ein einziges ganz spezielles Foto gefunden habe. Ich hab's schon oft erlebt, wie die Leute gestaunt haben, wie ich das denn so schnell gefunden habe.
Und das will ich weiterhin, und wie mir scheint, ist das in Synology Photos kaum möglich.
Schade. Dann muss ich wohl bei der Photstation bleiben...