Synology Photos Fotos aus Synology Photos über MediaServer auf TV anzeigen lassen möglich?

FamilieDob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

folgende Anforderung, die ich umsetzen möchte:
Auf unserem LG TV sollen die Fotos und Videos aus der Synology Photo App über den Mediaserver direkt am LG ausgegeben werden - ohne Umwege über Apple AirPlay etc.
In der Synology Photo App sollen aber nach wie vor alle meine Fotos im Reiter "Fotos" zu sehen sein - nicht im Reiter "Freigabe".

Situation:
Aktuell habe ich den Synology MediaServer aktiv und kann mir sämtliche Fotos, Musik und Videos dort auf dem TV fehlerfrei ansehen, welche sich auf der Synology in den Systemordnern "Video", "Music" und "photo" (der damalige Photo-Station Ordner) angelegt sind.
Die neue App Synology Photos bezieht ihre Fotos aber aus dem Photo-Ordner, der sich im jeweiligen home-Verzeichnis befindet. Diesen kann im TV nicht auswählen.
Ich könnte sicherlich meine ganzen Fotos wieder in den Systemorder "photo" verschieben, aber dann würden die Fotos ja aus dem Karteireiter "Fotos" in den Karteireiter "Freigabe" wandern - korrekt? Ich möchte sie aber weiterhin im Reiter "Fotos" direkt sehen.
In der Medienindezierung für den Medienserver kann ich den Ordner "photo" im home-Verzeichnis aber nicht aufrufen. Sonst könnte ich ihn ja über die manuelle Indezierung einbinden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.096
Die neue App Synology Photos bezieht ihre Fotos aber aus dem Photo-Ordner, der sich im jeweiligen home-Verzeichnis befindet. Diesen kann im TV nicht auswählen.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es wird sowohl das /home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers verwendet, als auch das /photo-Verzeichnis. Dahinter steckt eine einfache Logik: home = persönliches Verzeichnis und photos für den freigegebenen Bereich.
siehe auch: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/managing_photos?version=7

Letzterer ist nicht gleichbedeutend mit dem Reiter Freigabe. In der Freigabe findet sich eine Übersicht der freigegebenen Alben.

Die Lösung ist also einfach: In Photos den freigegeben Bereich aktivieren (insofern noch nicht erfolgt) und deine Bilder nach photos verschieben.
Du kannst dann unter Fotos vom persönlichen Bereich in den freigegeben Bereich wechseln.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Die Wiedergabe auf dem LG über den Medienserver/DLNA hat überhaupt nichts mit Synology Photos zu tun und arbeitet unabhängig davon. Es werden nur teilweise die gleichen Ordner als Quelle verwendet. Welche das sind, ist unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst einstellbar. Eine Verlinkung von home(s) ist aber nicht möglich, wohl weil DLNA keine Berechtigungen kennt und der home(s)-Bereich eigentlich für private Dinge gedacht ist.

1660550439057.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
in den Systemorder "photo" verschieben, aber dann würden die Fotos ja aus dem Karteireiter "Fotos" in den Karteireiter "Freigabe" wandern - korrekt?

Nö warum sollten sie das den tun?
Die Bilder bleiben im "Karteireiter Fotos". Die wandern erst zusätzlich zum "Karteireiter Freigaben" wenn du Bilder/Ordner freigegeben hast, bzw. für dich jemand anderer seine Bilder für dich Freigegeben hat.
Die "Freigabe" zeigt dir lediglich eine Übersicht über:

* Für mich freigegeben = Ordner und Bilder welche andere Personen von in ihrem Besitz befindlichen Bildern für die zur Ansicht Freigegeben haben
* Für andere freigegeben = Ordner und Bilder welche du für andere Personen zur Ansicht freigegeben hast
* Foto-Anfrage = seit kurzem eine neue Funktion, sie zeigt dir welche Foto-Anfragen zu erstellt hast und ob diese noch aktiv sind (Datumseinschränkung)

Also wenn du deine Bilder nach /photo verschiebst, dann sind diese im Freigegebenen BEREICH (nicht verwechseln mit FREIGABE oben Mitte!) zu sehen.
Du schaltest links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck um zwischen Freigegebener Bereich (=/photo) und Persönlicher Speicherplatz (=home/photo)

Anmerkung:
Wie schon erwähnt wurde, der Systemordner home hat eine Sonderstellung und konnte auch damals mit der alten Photo Station niemals in die Indizierung für den Mediaserver aufgenommen werden, home steht und stand nie zur Verfügung für den Medienserver. home konnte nie ausgewählt werden für das Hinzufügenn zur Indizierung um den Inhalt für den Medienserver zur Verfügung zu stehen.

Thomas21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Entschuldigt, wenn ich es als Laie noch nicht geschnallt habe. In welchem Pfad sollten jetzt meine privaten Fotos liegen, wenn ich sie gleichzeitig mit der Synology Photo App sehen will und gleichzeitig mit dem Media-Server auf dem Fernseher ausgeben will ?
Gruß Thomas21

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat