nicht das irgendwas im Hintergrund meine Bilder bearbeitet
Deine Originalbilder bleiben davon gänzlich unberührt.
Noch mal, die Photo Station berechnet im Hintergrund bis zu 6 thumbnails zu jedem Originalbild und die liegen in versteckten Ordner auf der DS, du kannst sie im Normalfall nicht sehen, hier ein Bild davon wie das im "inneren" deiner DS ausschaut:
Also, so wie im Bild oben, zu jedem Originalbild von dir, erstellt die DS einen gleichnamigen Ordner und darin liegen dann bis zu 6 Thumbnails zu diesem Bild - das ist auch der Grund warum das Berechnen mitunter lange dauern kann.
Wenn du 5.000 Bilder auf die DS überträgst, berechnet die DS die dazugehörigen 30.000 (!) thumbnails dazu und das dauert natürlich seine Zeit.
Daher empfehle ich immer - speziell bei der Erstübertragung wo oft tausende Bilder übertragen werden - das Programm Photo Station Uploader von Synology zu nutzen. Es berechnet diese Bilder mit der vollen Rechnerleistung vom PC, erstellt die Ordner und die thumbnails und diese werden dann nur mehr fix und fertig an die DS übertragen.
Also du kannst ganz beruhigt sein, deinen Originalbildern passiert nichts, AUSSER du löscht in der Photo Station ein Bild!
Dann wird dein Originalbild gelöscht!
Werde mal in der PhotoStation anfragen, da es hier nicht mehr hingehört.
öhhhhhhhh, ich, also, ähhhhhhh - wir sind hier im Forum Photo Station
Backup nur wenn ich die PhotoApp öffne. Und das hat nichts mit Backup im Hintergrund zu tun.
btw: diese Frage würde in das andere Forum der APPS gehören, da es um die APP DS Photo geht.
Ja, die APP DS Photo musst du schon starten, danach läuft das Backup im Hintergrund.
Noch ein wichtiger Hinweis am Rande.
Besorge dir eine externe HDD und formatiere diese im Format .ext4 - dann sichere deinen Ordner /photo UND die Anwendung Photostation - dann werden auch die ganzen Ordner und thumbnails mitgesichert.
Siehe Erklärung unten in meiner Signatur.
Auf meinen ext HDDs welche NTFS formatiert sind, werden die thumbnails und deren Ordner NICHT mitgesichert.
Gilt für DSM 5.2 und dem Paket "Datensicherung und Replikation"!
Wie das bei DSM 6.xx ist, kann ich dir nicht sagen, da noch nicht in Verwendung bei mir.
Deine Originalbilder werden über die Photostation nur "angerührt", wenn du die Bildbearbeitungsprogramme der PS nutzt, oder du den Usern die Option freigibst, "Nutzer dürfen Bild herunterladen". Oder du ein Bild in der Photo Station löscht!
Zum wiederholten Male:
Löscht du ein Bild in der Photo Station, dann ist das Originalbild gelöscht!
Hast du kein echtes Backup davon, ist das Bild verloren!
Für alles andere in der Photo Station sehen die User "nur" die Thumbnails.
Für die Praxis:
Du machst deine Fotos, speicherst die Originale in deiner Ordnerstruktur.
Jetzt öffne die Photo Station.
Wähle deinen Ordner aus - du siehst jetzt schon "nur" ein thumbnail.
Klick das Bild links oben an, damit es einen Haken bekommt.
Rechte Maustaste - "Zu einem gemeinsames Album hinzufügen" - entweder vorhandenes gemeinsames Album angeben, oder hier ein neues Erstellen.
Vergib einen Namen für dieses neue, gemeinsame Album und die Rechte dazu, bzw. versende den Link dazu an Freunde/Bekannte/Interessierte.
Sie können sich die Bilder anschauen, dein "Originalbild" bleibt völlig unberührt davon. Sie sehen die jeweiligen thumbnails.
Gemeinsame Alben kannst du jederzeit löschen, deinem Originalbild passiert nichts, tatsächlich werden nur die Verweise und Verknüpfungen darauf gelöscht.
Dein tatsächlicher Ordner mit den Originalbildern bleibt unberührt.
Das ist für mich persönlich der große Vorteil der Photo Station.
Ich brauche nicht Rechte und Freigaben erteilen für die Originalbilder. Das mache ich nur für jene die wirklich Zugriff auf das Originalbild haben sollen.
Für alle anderen wähle ich ein paar Bilder durch setzen vom Haken aus, definiere in welches gemeinsame Album sie verknüpft werden sollen und versende den Link.
Habe ich also aus dem Urlaub hunderte Bilder im Originalordner "Urlaub" liegen, such ich mir eine Handvoll davon aus und quäl damit die Verwandtschaft
Die haben den Vorteil, dass sie sich die Bilder auf dem Handy, auf ihrem PC usw. anschauen können, eine Diashow starten können, aber auch Bilder überspringen können.
Nachteil:
die Abende wo man früher die Leinwand auf das Stativ gestellt hat, den Projektor angeworfen hat und die Magazine mit den Dias eingeschoben hat entfallen jetzt.
Wobei sich hier noch die Geister scheiden, ob das wirklich ein "Nachteil" ist
ABER aufpassen wenn du in deinem "Originalalbum" bist, ich glaube ich hab es schon erwähnt
, wenn du dort ein Bild löscht ist es das Originalbild welches gelöscht wird.
Auch in der Photo Station! Die Photo Station löscht die Bilder aus dem Original Ordner und das Originalbild.
Stell es dir vielleicht so vor:
Im Originalalbum (also deiner Ordnerstruktur) liegt das Originalbild - das ist ungefähr das was früher die Dia-Negative waren.
Die hast du auch nicht aus der Hand gegeben.
Aber du hast davon Papierabzüge gemacht und die hast du dann weiter gegeben, ging ein Papierabzug verloren, war es kein Problem.
Du hast einfach mit dem Dia-Negativ wieder einen Papierabzug erstellt.
Auch wenn der Vergleich arg hinkt:
Original Album mit Originalbild = Dia-Negativ, darauf musst du aufpassen
Papierabzug = thumbnails in der Photo Station und in "Gemeinsame Alben" - kein Problem wenn die weg sind, erstens können die von der DS neu berechnet werden, zweitens kannst du jederzeit wieder ein gemeinsames Album anlegen, erstellen oder mit neuen Bilder füllen