Mobile DS Photo Fotos automatisch im WLAN Bereich mit DS photo App vom iPhone auf Synology laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Habe angefangen mir einzurichten das meine Backups (Bilder) vom iPhone auf die Synology erfolgen sollen.
Dazu hätte ich mal paar Fragen:

1. Erfolgt der Upload über die mobilen Daten? Oder kann man das so einstellen das der Upload nur zuhause im WLAN Bereich erfolgen soll?
2. Der Upload soll automatisch erfolgen. Wie stellt man das ein?

Gruß Klaus

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Gleich vorweg ich nutze DS photo für android, aber es sollte ja (fast) ident sein.

zu 1. > Upload erfolgt über das Handy-Netz, AUSSER du setzt in den Einstellungen den Haken auf " Nur WLAN-Upload" - dann erfolgt der Upload nur wenn du im WLAN Bereich bist und über dein WLAN Netz.
zu 2. > Backup-Schiebeschalter auf "ON" stellen:

ds_photo_backup_einschalten.jpg

Ich kann dann noch wählen WIE das Photobackup durchgeführt werden soll:
* Nicht beendete Datensicherungsaufgaben fortsetzen (das Backup wird also ab dem Zeitpunkt weitergeführt wo ich es unterbrochen hatte)
* Neue Fotos ab jetzt sichern (vorhandene Fotos werden "übersprungen")
* Alle vorhandenen Fotos auf ihrem Gerät sichern (alle Fotos auf dem Handy werden übertragen):

ds_photo_backup_v3_9_backupeinstellungen.jpg

Die Einstellungen sind bei mir hier zu finden:
APP DS Photo > links oben auf die 3 Striche tippen (Menü) > runterscrollen zu Photo Backup > siehe oben Punkt 2, falls der Schieberegler nicht auf ON steht, dann auf ON schieben > Einstellungen vornehmen bezüglich WLAN Upload und ob die Fotos auf dem Handy nach dem Backup am Handy verbleiben sollen oder ob sie am Handy gelöscht werden sollen.

btw: da es hier um die APP DS Photo geht und nicht um die Photo Station, sollte das Thema in dieses Forum <klick>

Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich kann dann noch wählen WIE das Photobackup durchgeführt werden soll:
* Nicht beendete Datensicherungsaufgaben fortsetzen (das Backup wird also ab dem Zeitpunkt weitergeführt wo ich es unterbrochen hatte)
* Alle vorhandenen Fotos auf ihrem Gerät sichern (alle Fotos auf dem Handy werden übertragen)

Danke für die super Erklärung !!!! Die Einstellungen muss ich noch finden.

Gruß Klaus

Moderator: Bitte ins richtige Thema verschieben !!!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
siehe Bilder, habe ich soeben eingefügt oben im Beitrag posting #2

Wie schon erwähnt, Einstellungen sind bei mir in der APP DS Photo zu finden.
APP DS Photo am Handy öffnen > links oben auf die 3 blauen Striche tippen (Menü) > runterscrollen zu Photo Backup - antippen > Einstellungen hier vornehmen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke, ich musste nochmal Backup ausschalten, dann wieder einschalten.
Und jetzt kam die Abfrage, allerdings bei mir nur die 2 Punkte:

* Alle vorhandenen Fotos auf ihrem Gerät sichern (alle Fotos auf dem Handy werden übertragen):

Ich habe den ersten Punkt genommen.

Dann habe ich noch einen Punkt "nur Fotos hochladen". Verstehe ich das richtig? Wenn ich diesen nicht aktiviere werden die Fotos nach dem hochladen auf dieDS auf dem iPhone gelöscht?

Gruß Klaus

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
nein, bei "nur Fotos hochladen" werden nur Fotos hochgeladen, also keine Videos.

Das Löschen der Fotos auf dem Handy wird mit dem Punkt "Löschen nach Upload" ausgewählt.

Der dritte Auswahlpunkt "Fotos seit dem letzten Backup weiter sichern" erscheint nur, wenn du schon einmal ein Backup gemacht hast.

Wenn das also dein "erstes" Backup ist, dann solltest du den Punkt "Alle vorhandenen Fotos auf ihrem Gerät sichern" nehmen.
Dann werden alle Fotos vom Handy in den Backupordner übertragen.
Beim nächsten Backup dann wählen "Neue Fotos ab jetzt sichern" - dann werden nur jene Fotos übertragen welche seit deinem letzten Backup neu auf dem Handy dazugekommen sind.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Und kann ich das Backup automatisieren, ähnlich Dropbox?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja, lass einfach den Schieberegler bei Photo-Backup auf "ON" stehen und setz den Haken auf "Nur WLAN Upload", dann wird jedes mal wenn du dich in deinem WLAN Netz befindest automatisch das Backup gestartet.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Super, das hatte ich bisher nicht gefunden.
Noch zu der Konvertierungseinstellung. Was macht Das PhotoApp da mit dem Bild?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
dann wird jedes mal wenn du dich in deinem WLAN Netz befindest automatisch das Backup gestartet.
so der IT-Gott will. will heißen theoretisch funktioniert das, bei mir auf 3 von 4 Geräten (iOS und Android gemischt), bei dem einen iOS muss ich es trotzdem immer von Hand aufrufen,egal. Ich habe unter /photo ein Verzeichnis /neu angelegt und darin für jedes Gerät einen Unterordner z.B. iPhone 6. In die jeweiligen Unterordner lasse ich die neuen Bilder schieben. So hat man sie schön getrennt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Konvertierungseinstellung. Was macht Das PhotoApp da mit dem Bild?

Im Menü Photo Backup in der APP DS Photo habe ich keine Konvertierungseinstellung.
Wenn du ein Foto auf die DS hochlädst, dann werden in der DS selbst bis zu 6 thumbnails zu diesem Bild erstellt, diese werden dann im Paket Photo Station auf der DS genutzt oder aber auch vom jeweiligen Geräte auf dem die APP DS Photo installiert wird.
Anmerkung:
die thumbnails befinden sich in versteckten Ordnern auf der DS, du kannst sie im Normalfall nicht sehen, Stichwort ea@dir Ordner auf der DS.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Im Menü Photo Backup in der APP DS Photo habe ich keine Konvertierungseinstellung.

Da hast du recht. Aber in der PhotoStation in der DS. Ich möchte eigentlich meine Bilder auf die DS laden, aber nicht das irgendwas im Hintergrund meine Bilder bearbeitet?

Werde mal in der PhotoStation anfragen, da es hier nicht mehr hingehört.

Nochmal zum automatischen Upload. Das ist also so, wenn mein iPhone im WLAN Netzt ist lädt es automatisch die neuen Bilder vom iPhone auf die DS? Ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nochmal zum automatischen Upload. Das ist also so, wenn mein iPhone im WLAN Netzt ist lädt es automatisch die neuen Bilder vom iPhone auf die DS? Ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
doch, doch

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Gerade mal getestet. Bei mir läuft das Backup nur wenn ich die PhotoApp öffne. Und das hat nichts mit Backup im Hintergrund zu tun.
Bei der Dropbox ging das automatisch wenn ich in WLAN Reichweite war.

Also entweder ist bei mir was falsch eingestellt oder es funktioniert doch nicht im Hintergrund.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
nicht das irgendwas im Hintergrund meine Bilder bearbeitet
Deine Originalbilder bleiben davon gänzlich unberührt.
Noch mal, die Photo Station berechnet im Hintergrund bis zu 6 thumbnails zu jedem Originalbild und die liegen in versteckten Ordner auf der DS, du kannst sie im Normalfall nicht sehen, hier ein Bild davon wie das im "inneren" deiner DS ausschaut:

ps_thumbnails_eadir_ordner.jpg

Also, so wie im Bild oben, zu jedem Originalbild von dir, erstellt die DS einen gleichnamigen Ordner und darin liegen dann bis zu 6 Thumbnails zu diesem Bild - das ist auch der Grund warum das Berechnen mitunter lange dauern kann.
Wenn du 5.000 Bilder auf die DS überträgst, berechnet die DS die dazugehörigen 30.000 (!) thumbnails dazu und das dauert natürlich seine Zeit.
Daher empfehle ich immer - speziell bei der Erstübertragung wo oft tausende Bilder übertragen werden - das Programm Photo Station Uploader von Synology zu nutzen. Es berechnet diese Bilder mit der vollen Rechnerleistung vom PC, erstellt die Ordner und die thumbnails und diese werden dann nur mehr fix und fertig an die DS übertragen.

Also du kannst ganz beruhigt sein, deinen Originalbildern passiert nichts, AUSSER du löscht in der Photo Station ein Bild!
Dann wird dein Originalbild gelöscht!

Werde mal in der PhotoStation anfragen, da es hier nicht mehr hingehört.
öhhhhhhhh, ich, also, ähhhhhhh - wir sind hier im Forum Photo Station :)

Backup nur wenn ich die PhotoApp öffne. Und das hat nichts mit Backup im Hintergrund zu tun.

btw: diese Frage würde in das andere Forum der APPS gehören, da es um die APP DS Photo geht.
Ja, die APP DS Photo musst du schon starten, danach läuft das Backup im Hintergrund.

Noch ein wichtiger Hinweis am Rande.
Besorge dir eine externe HDD und formatiere diese im Format .ext4 - dann sichere deinen Ordner /photo UND die Anwendung Photostation - dann werden auch die ganzen Ordner und thumbnails mitgesichert.
Siehe Erklärung unten in meiner Signatur.
Auf meinen ext HDDs welche NTFS formatiert sind, werden die thumbnails und deren Ordner NICHT mitgesichert.
Gilt für DSM 5.2 und dem Paket "Datensicherung und Replikation"!

Wie das bei DSM 6.xx ist, kann ich dir nicht sagen, da noch nicht in Verwendung bei mir.

Deine Originalbilder werden über die Photostation nur "angerührt", wenn du die Bildbearbeitungsprogramme der PS nutzt, oder du den Usern die Option freigibst, "Nutzer dürfen Bild herunterladen". Oder du ein Bild in der Photo Station löscht!
Zum wiederholten Male:
Löscht du ein Bild in der Photo Station, dann ist das Originalbild gelöscht!
Hast du kein echtes Backup davon, ist das Bild verloren!

Für alles andere in der Photo Station sehen die User "nur" die Thumbnails.
Für die Praxis:
Du machst deine Fotos, speicherst die Originale in deiner Ordnerstruktur.
Jetzt öffne die Photo Station.
Wähle deinen Ordner aus - du siehst jetzt schon "nur" ein thumbnail.
Klick das Bild links oben an, damit es einen Haken bekommt.
Rechte Maustaste - "Zu einem gemeinsames Album hinzufügen" - entweder vorhandenes gemeinsames Album angeben, oder hier ein neues Erstellen.
Vergib einen Namen für dieses neue, gemeinsame Album und die Rechte dazu, bzw. versende den Link dazu an Freunde/Bekannte/Interessierte.
Sie können sich die Bilder anschauen, dein "Originalbild" bleibt völlig unberührt davon. Sie sehen die jeweiligen thumbnails.
Gemeinsame Alben kannst du jederzeit löschen, deinem Originalbild passiert nichts, tatsächlich werden nur die Verweise und Verknüpfungen darauf gelöscht.
Dein tatsächlicher Ordner mit den Originalbildern bleibt unberührt.

Das ist für mich persönlich der große Vorteil der Photo Station.
Ich brauche nicht Rechte und Freigaben erteilen für die Originalbilder. Das mache ich nur für jene die wirklich Zugriff auf das Originalbild haben sollen.
Für alle anderen wähle ich ein paar Bilder durch setzen vom Haken aus, definiere in welches gemeinsame Album sie verknüpft werden sollen und versende den Link.
Habe ich also aus dem Urlaub hunderte Bilder im Originalordner "Urlaub" liegen, such ich mir eine Handvoll davon aus und quäl damit die Verwandtschaft :)
Die haben den Vorteil, dass sie sich die Bilder auf dem Handy, auf ihrem PC usw. anschauen können, eine Diashow starten können, aber auch Bilder überspringen können.

Nachteil:
die Abende wo man früher die Leinwand auf das Stativ gestellt hat, den Projektor angeworfen hat und die Magazine mit den Dias eingeschoben hat entfallen jetzt.
Wobei sich hier noch die Geister scheiden, ob das wirklich ein "Nachteil" ist :)

ABER aufpassen wenn du in deinem "Originalalbum" bist, ich glaube ich hab es schon erwähnt :) , wenn du dort ein Bild löscht ist es das Originalbild welches gelöscht wird.
Auch in der Photo Station! Die Photo Station löscht die Bilder aus dem Original Ordner und das Originalbild.

Stell es dir vielleicht so vor:
Im Originalalbum (also deiner Ordnerstruktur) liegt das Originalbild - das ist ungefähr das was früher die Dia-Negative waren.
Die hast du auch nicht aus der Hand gegeben.
Aber du hast davon Papierabzüge gemacht und die hast du dann weiter gegeben, ging ein Papierabzug verloren, war es kein Problem.
Du hast einfach mit dem Dia-Negativ wieder einen Papierabzug erstellt.

Auch wenn der Vergleich arg hinkt:
Original Album mit Originalbild = Dia-Negativ, darauf musst du aufpassen
Papierabzug = thumbnails in der Photo Station und in "Gemeinsame Alben" - kein Problem wenn die weg sind, erstens können die von der DS neu berechnet werden, zweitens kannst du jederzeit wieder ein gemeinsames Album anlegen, erstellen oder mit neuen Bilder füllen

Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke für deine gute Erklärung.

Zum Backup iPhone: Wenn ich die App angemeldet habe, müsste es dann im Hintergrund weiterlaufen. Ich darf mich nur nicht abmelden. Denke ich mal.

Zum Backup meiner Bilder: Ich arbeite mit Apple und da rödelt TimeMachine ständig im Hintergrund. Meine Platten werden per TimeMachine auf ein zweite DS gesichert. Die DS mit der PhotoApp, VideoApp wird für Streaming genutzt. Es ist eigentlich unwahrscheinlich das 2 bzw. 3 Platten gleichzeitig kaputt gehen. Dazu werden wichtige Daten in regelmäßigen Abständen auf Datengräber gespielt. Das sind Platten die nicht mehr im Einsatz sind und dadurch auch nur kurz in die Dockingstation kommen und wieder abgeklemmt werden.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Seitdem ich die PhotoApp aktiviert habe, geht die DS nicht mehr in den Ruhezustand. Muss ich das nochmal extra einstellen? Die Platten müssen nicht ständig laufen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Also definitiv ist das grosser Mist.
Es kann nicht sein das die PhotoAp den Ruhezustand deaktiviert und die Platten ständig laufen. Es ist alles indiziert und es sind keine neuen Bilder hinzugekommen.
Da muss ich mir eine andere Lösung suchen. Nur komisch das ich nur das Problem kenne. Oder lasst ihr euere Platten Tag und Nacht laufen.

Gruß Klaus

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
ja läuft Tag und Nacht, aber wegem dem Problem beim USV Betrieb in der Hibernation.
Daher Ruhezustand abgeschaltet.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merlin,
ich habe die PhotoStation auch im Einsatz und meine DS geht immer brav nach dem konvertieren neuer Fotos wieder in den Ruhezustand. Grundsätzlich ist es also kein Problem mit der PhotoStation. Hat deine DS sicher schon die komplette Konvertierung abgeschlossen? Dies kannst du im DSM erkennen (rechts oben, bei 5.2).

Gruß Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat