+-Serie Fotos automatisch kopieren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Syno-Gemeinde.

ich bin eigentlich stiller Mitleser und konnte somit bis dato alle meine Probleme lösen. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen würde.

Folgende Situation ist gegeben:

meine Fotos lade ich in den gemeinsamen Ordner /photo hoch - klappt einwandfrei. Nun allerdings möchte ich alle Fotos in einen weiteren Ordner automatisch vom photo Ordner kopiert haben, so dass sie trotzdem im /photo Ornder erhalten bleiben. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!)

Weiss jemand ob es so eine Möglichkeit gibt oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden??

frozendog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1.) Du könntest doch ganz einfach den photos-Ordner an einer anderen Stelle im System "mounten" (Kommandozeile)
2.) Du könntest ein Script schreiben, dass z.B. alle 3 Stunden deinen Quell- u. Zielordner synct. Das Script dann per crontab steuern.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll, da ich bislang weder mit Scripts noch anderen Dingen gearbeitet habe ��

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
telnet/ssh auf der DS einschalten. Anmeldung per "putty" vom PC aus als root (gleiches Passwort wie admin)
Code:
mkdir /<pfad nach anderswo>
mount -o bind /volume1/photo /<pfad nach anderswo>

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die rasche Antwort Benares!

ich habs jetzt grad mal funktioniert nur leider bin ich mir absolut nicht sicher ob es geklappt hat, da meine Ordnernamen leider auch mit Leerzeichen (also IPhone ....) und auch in groß/klein geschrieben sind. gibt es ausser dem Upload in den /photo Ordner auch eine andere Möglichkeit zu checken ob meine Eingabe mit Putty erfolgreich war?

vielleicht hiflt es noch weiter wenn ich die Ordnersturktur nochmals kurz verdeutliche :)

meine Fotos werden mit DS Photo+ in den Ordner /photo/Iphone Gerald hochgeladen und von dort möchte ich sie gerne in folgenden Ordner kopiert haben: Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald

danke schon mal für eure Hilfe!!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn die Pfade Leerzeichen enthalten müssen sie einfach nur in " gesetzt werden.
Code:
mkdir "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"
mount -o bind "/volume1/photo/Iphone Gerald" "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"
Es geht natürlich auch umgekehrt.
"mount -o bind <quelle> <ziel>" erzeugt keine Kopie, sondern "überlagert" ein Verzeichnis mit einem anderen Verzeichnis. Das Ziel sollte daher vorher leer sein. Beide Verzeichnisse sehen dann gleich aus.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendwie klappt es einfach nicht - ich krieg folgende Fehlermeldung: mount: permission denied (are you root?) - bin jedoch als admin mit dem Administratorkennwort drin.

P.S.: soweit ich durchblicke muss ich den Skript ja jedes Mal ausführen, wenn ich die Fotos welche sich in Ordner A befinden, in den Ordner B kopiert haben möchte. Ein Abgleich alle XX Stunden
oder XX Tage ist ja nicht irgendwie vorgesehen, oder?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Wie benares schon schrieb, ist es mit "mount" lediglich eine Arte Fenster zum Ursprünglichen Ordner. Falls du eine echte Kopie deiner Fotos haben möchtest, geht es damit (auch ohne Terminal / Komandozeile :cool:):

1. erstelle den leeren Zielordner "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"
  2. gehe zu Systemsteuerung > Aufgabenplaner > Erstellen > Benutzer-definiertes Skript und trage diese Zeile ein:
    Rich (BBCode):
    rsync -r -t -v --delete --size-only "/volume1/photo/Iphone Gerald/" "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"
  3. Jetzt kannst du noch einen Zeitplan einstellen, wann immer synchronisiert werden soll
Evtl. muss man noch etwas mit den Parametern probieren …

Bei solchen Test immer ein Backup vorhalten!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

irgendwie klappt es einfach nicht - ich krieg folgende Fehlermeldung: mount: permission denied (are you root?) - bin jedoch als admin mit dem Administratorkennwort drin.
Admin ist nicht gleich root!

Du musst dich als User "root" einloggen.
Das Passwort ist aber das gleiche wie beim User Admin ;-)

Grüße

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch Allen für eure Antworten! :D

@geimist: funktioniert einwandfrei :) ich hoffe ich gehe Recht in der Annahme dass nur die neu hinzugefügten Fotos seit der letzten Synrochnisation in den "neuen" Ordner kopiert werden, bzw. gelöschte ebenfalls im "neuen" Ordner gelöscht werden?! denke ja, denn sons wäre es ja keine Synchronisation *g*

hast du nen Tipp für mich wie das Skript auszusehen hat, wenn ich die Synchronisation über alle Unterverzeichnisse (welche sich im /photo Ordner befinden) drüber laufen soll und nicht nur über den IPhone Gerald Ordner?? muss ich dein o.a. Skript für jeden
Ordner anpassen (gebietet natürlich ein Problem wenn ein neuer Ordner hinzu- oder wegkommt) oder gibt's da auch ne andere Alternative??

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
So wie es jetzt ist, sollte es nur neue hinzufügen und gelöschte aus dem Zielverzeichnis entfernen.
Verglichen wird derzeit nur anhand der Dateigröße (kannst dass "--size-only" auch entfernen).
Auch Unterverzeichnisse werden berücksichtigt.

Wenn du alle Verzeichnisse im gemeinsamen Ordner "photo" sichern möchtest, brauchst du ja nur den ursprünglichen Pfad kürzen:

von:
Rich (BBCode):
/volume1/photo/Iphone Gerald/
auf:
Rich (BBCode):
/volume1/photo/

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt der Skript so hinsichtlich Synchronisation von allen Ordnern? hab denke ich wohl wo ein Problem mit Leerzeichen bzw. /

rsync -r -t -v /volume1/photo/ /volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
"--delete" sollte mit rein, wenn gelöschte Fotos auch entfernt werden sollen (-v kann weg).

Rich (BBCode):
rsync -r -t --delete  "/volume1/photo/" "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/"

Pfade am besten immer in Anführungszeichen (sollte aber hier auch ohne gehen).

Beim 1. Ausführen kann es natürlich auch je nach Fotobestand eine Weile dauern.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
perfekt, dann stell ich das Skript mal so rein, und schau was passiert ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Warum versuchst du es nicht mit "mount -o bind ..." nochmal wie unter #4 und #6 beschrieben. Das ist m.E. genau das, was du suchst - und funktioniert mit einem einzigen Eingriff auch ohne Kopier-Jobs und doppelter Datenhaltung.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Ich weiß auch nicht genau, ob es ihm auf die Duplikate oder die Verfügbarkeit in einem anderen Ordner ankommt.
Aber bei seiner bisherigen Erfahrung bzgl. der Kommandozeile bräuchte er wahrscheinlich noch etwas detaillierter Hilfe. Nicht nur, dass er das mkdir lediglich beim ersten Mal braucht, denke ich auch an das start/stop-Skript damit es beim herunterfahren zu keinem Dateisystemfehler kommt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ok - Ich denke, er wird sich ja nochmal melden. Wenn er mit dem rsync-Script klar kommt ist ja auch gut.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello again, ich sag einfach,......

jetzt muss ich doch tatsächlich meinen alten Thread hier nochmals hervorkramen.

Meine geänderte Ausgangslage besteht darin, dass ich mittlerweile ein neues NAS System habe, in welchem 2 Platten als Raid 1 Verbund verbaut sind.
könnt ihr mir sagen, ob ich den u.a. Skript übernehmen kann, bzw. wie ich es besser/anders/einfacher hinkriege, damit die Fotos vom Ordner /volume1/photo/Iphone Gerald (in welchen die Bilder durch Upload vom Handy mit der DS Photo App) hinkommen,
wieder in den Ordner /volume1/DiskStation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald kommen??

mkdir "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"
mount -o bind "/volume1/photo/Iphone Gerald" "/volume1/Diskstation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald"

danke & lg
dbass

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Der Umgang mit einem Volume in dem von Dir genannten Kontext hängt nicht davon ab, ob es gespiegelt ist oder nicht. Sollte also genauso funktionieren, wenn ich Dich richtig verstehe.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das höre ich gerne - danke!

kannst du mir ev. auch noch beantworten, ob es eine Möglichkeit gibt die bis dato im Ordner /volume1/DiskStation_Daten_Sync/Foto/Iphone Gerald vorhandenen Foto's zu behalten und mehr oder weniger
"ab sofort" nur die neuen Daten dorthin zu kopieren, oder ob dies ein Wunschgedanke bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat