Photo Station Fotos freigeben???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde wahnsinnig,
warum wird die Photostation denn von allem anderen getrennt?
Der Aufwand zum administrieren regt mich so was von auf, das kann sich keiner vorstellen....

Egal, mein Problem - wie eigentlich immer so alle 4-6 Monate:

Ich versschiebe neue Ordner mit Fotos auf die Syno und sehe die nicht auf der Photostation im Web.
Ich kann mich daran erinnern das man wohl irgendwo was freigeben muß, habe aber schon das letzte mal Stunden in Foren und sonstwo verbracht um die Lösung zu finden....

Leider kann auch keiner meiner Freunde mir helfen, die nutzen die Funktion aus diesem genannten Grund schon gar nicht mehr - was ich nur zu gut verstehen kann...

Bitte um Hilfe

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ob ein Ordner von Beginn an öffentlich ist, lässt sich im DSM-Bedienfeld unter Photo Station ändern. Nachträglich kann man das über die Administrationsoberfläche der PhotoStation machen (als admin in PhotoStation einloggen und dann auf "Einstellungen" klicken).
Ich hatte Synology vor einiger Zeit schon einmal eine "Export-Funktion" für Nutzer vom DSM in die PhotoStation vorgeschlagen. Kannst deinen Wunsch gern via Kontakt-Formular äußern, je mehr sich melden desto höher die Chance dass es implementiert wird.

MfG Matthieu

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, das trifft es leider nicht.

Ich habe keine öffentlichen Fotos, da ich nicht möchte das jeder die Fotos sehen kann.

Über die Oberfläche der Photostation auch als Admin kann ich die neuen Ordner erst gar nicht sehen!!!

Irgendwo muss diese Freigabe auf der Syno gesetzt werden, aber ich finde es nicht wo.
Ich habe eigentlich nur 2 User, welche auf die Fotos zugreifen, die können auch alle alten Fotos sehen, aber die neuen Ordner nicht, genausowenig wie der Admin.
Das bezieht sich auf die Photostation und die App, nicht auf Windows Freigaben, da geht alles wie gewohnt und auch die Nutzerrechte greifen dort ja.

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
;-)

Ziemlich sicher, wie gesagt in den NW Freigaben unter Windows kein Thema, da sind ja alle neuen Alben zu sehen.

Auch über die Syno Anmeldung und die Ordneransicht sind alle Ordner da wo sie sein sollen, nur in der Photostation tauchen die nicht auf.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ggf. mal ein "Neu Ordnen" in der DS anstoßen. Und Synology verständigen nachdem du kontrolliert hast ob die Firmware aktuell ist. Es gab einen derartigen Bug mal.

MfG Matthieu

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neu ordnen habe ich schon durchgeführt, Synology verständigen?
Nee, lass mal, dafür habe ich keine Zeit, dann lasse ich mir was anderes einfallen und nutze wie auch meine Freunde die Photostation nicht,
das ist alles zu kompliziert und zu buggy.
Schade ich fand die App auf dem iPad und den iPhones in unserer Familie ganz gut, aber wenn das alles noch Beta ist, dann löse ich das anders ;-)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Deswegen sag ich: Synology verständigen. Wenn du aktuelle Software einsetzt sollte es keine Bugs geben, bist auch der erste der Probleme mit dieser Version hat. Es kann viele verschiedene Gründe haben warum die Ordner nicht auftauchen.

MfG Matthieu

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In jedem Fall Dank für deine Hilfe ;-)

Vorhin habe ich das noch angestossen mit dem Ordner neu sortieren, nun finde ich es wieder nicht....
Manchmal brauche ich nen Wegweiser ;)

Zuletzt bearbeitet:

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
ich bin mal einen Schritt weiter....

Komischerweise sind einige Ordner über die APP erreichbar (oder Webzugriff) und andere nicht.
Es liegt also NICHT daran das alle neuen nicht angezeigt werden, sondern das einige neue nicht angezeigt werden ....

Allerdings liegt dies nicht an den Ordnernamen, da diese in Unterordnern angezeigt werden.

Als Beispiel:
Ich abe Ordner die lauten z.B. 01_2011 und in diesen Ordnern liegen Namensordner z.B. als:
Michelle
Oliver
Haus usw.
in diesen Ordnern wiederum liegen auch Ordner welche 01_2011 heissen.

Aber nur "ein paar" davon werden angezeigt.

Sehr komische Sache das ist.....

Jetzt stecke ich da irgendwie doch mehr Zeit rein als mir lieb ist.
Neustart braucte nix, auch das neu ordnen nicht - Firmware ist nat. aktuell, keine Beta derzeit.....

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

am WE wieder ein wenig gespielt.

Ergebnis:

Ich habe meine Ordner neu sortiert und vieles in der Struktur der Ordner verändert.
Das führte dazu das es einfacher war den alten Datenbestand komplet zu löschen und neu auf die Syno zu kopieren, da ein Sync zu lange edauert hätte.

Nach dem Übertragen der neuen Ordnerstruktur und der neu Indizierung der Photostation sehe ich KEINE Ordner oder Fotos mehr. :mad:
LOL, wie schlecht ist das denn?
Natürlich habe ich auch einen NEustart probiert und bin als Admin angemeldet.
Über die Windows Freigaben funktioniert der Zugriff - wie immer - völlig problemlos, nur über die Photostation geht gar nichts mehr! Da bleibt auch mit der Adminkennung kein Ordner zu sehen.....

Ach und mit dem Support kann ich keinen Kontakt aufnehmen, die wollen eine Seriennummer, welche rund 500km entfernt ist........

Zuletzt bearbeitet:

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habs gefunden und doch mal nen Ticket aufgemacht, bin mal gespannt was dabei raus kommen wird.

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, nach 2 Tagen habe ich eine AW erhalten,
leider verstehen die überhaupt nicht wo das Problem lieg, noch schauen die Leute ins Forum deswegen.....(Natürlich hatte ich einen Link mitgesendet)

Habe zwei Fragen bekommen die mir zumindest bei der Lösung nicht helfen, bin mal gespannt wie das weiter gehen soll :confused:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Supporter sitzen in Taiwan und schauen nicht ins Forum weil sie kein Deutsch sprechen. Die Anfrage wird vorher übersetzt und dann beantwortet. Dass hier niemand von Synology mitliest ist aber eigentlich auch bekannt. Lass die mal machen, wenn es an der Sprache nicht scheitert sind es sehr kompetente Leute.

MfG Matthieu

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, zusammenfassend möchte ich zu dem Thema nun auch meine Lösung präsentieren, das der Fred auch für alle Leser zu dem Problem eine Lösung erhält.

Ich habe auf die aktuellste FW upgegradet, was aber am Ende wahrscheinlich nicht die Lösung war, aber schaden kann's ja nicht.
Nach den Updates hatte ich über Tage eine fast 100%tige CPU Last und am Ende als die CPU vor sich hin idelte waren meine Bilder nicht sichtbar in der Photostation.
So weit das bekannte Problem.
Nun, Hilfe von Seiten des Supports war vorhanden und die Leute sind erreichbar und reagieren wirklich schnell, allerdings konnte ich außer LOG Files nicht sehr viel beitragen, denn
eine ADMIN Berechtigung auf meine Syno wollte ich dem Support NICHT geben, da hier wirklich sensible Daten vorhanden sind.
Damit waren eigentlich wirklich alle mit ihrem Latein am Ende und ich schaute mich nach alternativen Zugriffsmöglichkeiten um.

Tage später hatte ich mein iPad mal wieder in der Hand (schwer das Teil zu bekommen mit einem Kind und einer Frau daheim ;-)),
und ich versuchte es nochmals mit der App - und siehe da - die Fotos waren alle wieder sichtbar ......

Warum weiss keiner, es hat weder mit der CPU Last zu tun, noch mit dem neu sortieren der Dateien, das half alles nix, nur - warten und Geduld.

Für mich als Admin etwas unbefriedigend, da ich gerne eine Lösung habe, welche nachvollziehbar ist, aber was soll ich sagen, derzeit geht's und ich freue mich darüber ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dir ist schon klar, dass die Photo-Station (wie alle anderen medialen Anwendungen) wegen der schwachen Hardware nicht on-the-fly immer alle Daten einsammeln kann, sondern deswegen beim Einspeichern einen Indexer-Server startet, der die Infos und die Vorschaubilder genereiert und in einer Media-Datenbank ablegt (machen übrigens so ziemlich alle medialen Anwendungen auf allen Systemen so). Bei der DS ist das nun ein etwas länger dauernder Prozess, bis dann alles fertig ist. Würdest du den DS-Assistenten verwenden, wäre es übrigens schneller ...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig erhellen.

Itari

RedFlag1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,
dank für die AW, ich werde das beherzigen,
aber der DS Assi scheidet leider aus, da ich ein Sync Tool nutze, welches automatisch über die Recher schaut und alles synct.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich alle Daten zu der Syno zusätzlich nochmals im Netzwerk verteile um nochmals eine Sicherheitsschicht einzubauen....
Ja, ein wenig paranoid, gebe ich zu, aber besser doppelte Daten, als weg ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat