Photo Station Fotos Full Screen anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei mir werden in der PhotoStation die Fotos nicht Fullscreen angezeigt, sondern nehmen nur ca. die halbe Höhe bzw. Breite ein. Dies owohl die Fotos in höchster Auflösung aufgenommen wurden. Wie können die Fotos FullScreen angezeigt werden ?

Wie kann man die Slideshow beenden ? Ich sehe bei der Slideshow das Foto und wenn ich mit der Maus ganz rauf oder ganz runter gehe werden oben die Symbole für "Vor", "Zurück" etc. eingeblendet und unten die kleinen Vorschaubilder der Fotos davor und danach. Aber nirgends etwas zum Schließen des Fensters !

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Jo, danke für Deine Antwort.

Die Option "[ ] Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen" habe ich bereits aktiviert.
Auf meinem kleinen Bildschirm erscheinen die Fotos auch beinahe in Fullscreen. Auf meinem 24-Zöller mit 1920 x 1200 bleiben auf jeder Seite ca. 5 cm schwarzer Rand. Da versteh ich unter SlideShow was anderes !

Wie genau kannst Du die Slideshow anhalten ?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Option "[ ] Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen" habe ich bereits aktiviert.
Auf meinem kleinen Bildschirm erscheinen die Fotos auch beinahe in Fullscreen. Auf meinem 24-Zöller mit 1920 x 1200 bleiben auf jeder Seite ca. 5 cm schwarzer Rand.
Album öffnen , auf ein Bild klicken und
Information | Diashow | Markierung | Freigabe | Volle Größe | Bearbeiten
das mit Firefox und keinen Rand
Da versteh ich unter SlideShow was anderes !
Wie genau kannst Du die Slideshow anhalten ?
Ja, bei mir steht es deutsch :)
DiaShow | Map | Freigabe | Hinzufügen | Verwalten | Mehr
Diashow öffenet ein neue Fenster, welches ich schließen kann [X]
Anhalten der Diashow mit ||
und das allem mit PhotoStation 5.2-2306

Gruß Jo

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Jo

Ja, so kann ich mir ein einzelnes Bild in voller Größe anzeigen lassen.
Ich möchte aber, dass bei der Diashow alle Bilder in voller Größe angezeigt werden. Das sollte bei einer Diashow ja auch Standard sein.

Ich habe gesten mal von einem anderen Rechner ein Album und die Diashow geöffnet. Dort hatte das Fenster oben den Festnerrahmen mit dem [X] zum schliessen. Der Rahmen fehlt bei mir.
Kann inzwischen das Fenster über die Taskleiste von Windows 7 schliessen - ist aber keine Ideallösung.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte aber, dass bei der Diashow alle Bilder in voller Größe angezeigt werden. Das sollte bei einer Diashow ja auch Standard sein.
[ ... ]
Kann inzwischen das Fenster über die Taskleiste von Windows 7 schliessen - ist aber keine Ideallösung.
Hallo, das solltest Du mal an Synology melden, sonst erfahren sie es nicht :) Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Ich denke, dass die Diashow nicht im Vollformat gezeigt wird hat einfach den praktischen Hintergrund der Bandbreite.
Wenn jedes Bild komplett übertragen werden muss, geht da eine ganze Menge an Daten über die Leitung. Und da die PhotoStation ja eigentlich für den entfernten Benutzer gedacht ist sehe ich diese Limitierung eher als Vorteil.
Klar, es wäre schon schön, wenn der Nutzer trotzdem noch die Wahl hätte...
Kann man Synology aber vorschlagen. Ggf. setzen sie es dann auch um.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem 24-Zöller mit 1920 x 1200 bleiben auf jeder Seite ca. 5 cm schwarzer Rand.

Schonmal daran gedacht, dass das einfach daran liegen könnte, dass das Seitenverhältnis deiner Fotos nicht 16:10 ist?
Wenn man die bildschirmfüllend darstellen wollte, müsste man einen Ausschnitt zeigen (blöd) oder verzerren (tierisch blöd).

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@claas: Das ist mir schon klar, dass Fotos die in 16:9 aufgenommen wurden und auf einem 16:10 Monitor dargestellt werden oben und unten einen kleinen schwarzen Rand haben werden. Die 5 cm Rand sind aber auch links und rechts.

@Puppetmaster: Du meinst das ist eher ein Feature ? Dann wärs aber aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man vor dem Start einer Diashow auswählen könnte in welcher Qualiät und Größe die Fotos dargestellt werden sollen.

Dazu habe ich noch eine Frage:
Wenn ich per DLNA vom Fernseher aus auf die Fotos auf der DS zugreife werden die Fotos in voller Auflösung angezeigt. Alles andere wäre auf einem Full-HD Fernseher ja auch Schwachsinn - Die Bandbreite ist intern ja auch kein Hindernis. Geht bei DLNA das dann direkt auf die Foto-Dateien im Verzeichnis "Photo" ohne PhotoStation ?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,

welche Kamera macht denn Fotos in 16:9?
Alle, die ich kenne, machen 4:3 (Kompaktknipsen) oder 3:2 (DSLR). Das passt ganz gut zu deinen 5cm Rand.
Die, die einen 16:9 Modus haben, nutzen AFAIK dafür nur einen Teil des Sensors, was also ziemlicher Unsinn ist.

Nun zu deiner vollen Auflösung.
Gerade auf einem Full-HD Fernseher ist es sinnfrei die volle Auflösung zu nutzen. Der hat doch gerade mal 1920px*1080px macht ca. 2 Megapixel. Ich gehe davon aus, dass deine Kamera mehr Pixel aufnimmt.

Was meinst du also mit "voller Auflösung" bei der Diashow?

Gruss

Claas

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@claas: Ich denke dass man alle gängigen Kameras inwzschen schon auf 17:9 umstellen kann. Ich hab jetzt schon meine zweite Panasonic-Kompaktkamera.
Ist mir egal wenn dafür nur ein Teil des Sensors genutzt wird. Aber wenn man sich die Fotos an einem großen TV (46") ansieht wirken sie in 16:9 einfach mit Abstand am besten.

OK, mehr als die Auflösung des TVs oder Monitors macht keinen Sinn, aber die volle Größe des Bildschrims sollte bei einer Diashow ja doch genutzt werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du meinst das ist eher ein Feature ? Dann wärs aber aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man vor dem Start einer Diashow auswählen könnte in welcher Qualiät und Größe die Fotos dargestellt werden sollen.

Dabei mußt du aber berücksichtigen, dass nur Formate/Auflösungen angezeigt werden können, die auch vorliegen. Die Vorschaubilder und die Bilder, die in der PhotoStation/Diashow angezeigt werden, wurde ja anfangs recht zeitaufwendig erst berechnet.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gibt es wo eine Möglichkeit einzustellen wie groß die Bilder sind die erzeugt werden ? Ich hab nur die Einstellung für die Miniaturansichten gefunden.
Die Dateien die im Verzeichnis "Photo" abgelegt sind haben sichtlich die originale (volle) Größe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, darauf hast du keinen Einfluss. Es werden die für die verschiedenen Vorschauen genutzen Thumbs erzeugt. Diese werden dann in versteckten Ordnern abgelegt. Die Originalbilder im Ordner 'photo' werden dabei nicht verändert.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, mehr als die Auflösung des TVs oder Monitors macht keinen Sinn, aber die volle Größe des Bildschrims sollte bei einer Diashow ja doch genutzt werden.

Vollbild geht nur bei
a) passendem Seitenverhältnis
b) Auswahl eines Ausschnitts

Da ein Vorschaubild für die Diashow genutzt wird, müsste also ein Vorschaubild vorhanden sein, dass 1920*1080px gross ist.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
OK, aber warum wird für die Slideshow in der PhotoStation das Vorschaubild genutzt und nicht (wahlweise) das Bild mit der vollen Auflösung ?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil das unmöglich ist. Irgendein Prozess muss doch die korrekte Pixelanzahl zum Bildschirm senden. Also muss ein Bild mit der korrekten Pixelanzahl erstellt werden. Da eine DS einen eher schwachbrüstigen Prozessor hat (und keine Grafikkarte!), ist es wesentlich effizienter, die am häufigsten benötigten Bildgrössen vorzurechnen als on-the-fly den Browser zu fragen, welche Grösse er denn gerade gerne hätte.
Und 5MB oder mehr pro Bild zu senden und den Browser skalieren zu lassen ist auch nicht gerade schnell.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für den Hinweis auf diese Script.
So wie ich das herausgelesen habe zeigt das aber die Fotos eines Verzeichnisses in zufälliger Reihenfolge. Ich möchte die Fotos (wenn möglich auch Videos) in sortierter Reihenfolge anzeigen lassen.

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat