Photo Station Fotos gescheit sortieren, fast egal wie....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Gestern habe ich zu Momenta umgestellt weil ich mit Photostationnicht zufrieden war. Zu meiner Enttäuschung habe ich gemerkt das moments no h schlechter ist als Photostation.

Ich suche eigentlich etwas ganz einfaches, einen gescheiten weg oder software die meine fotos gescheit sortieren kann.
Es gibt viele software die das können aber keine die alles kann.

Was ich genau möchte ist:
Meine Fotos auf der NAS strhen lassen, also ein download oder sync auf meinem mac machen.
Gescheite Filterungen wie Gesicht, Ort, Datum, Kamerrypen, Auflösungen, etc...
Dies soll auch meiner Frau benutzen können, also auch Zugriff haben und ihre eigene Ordnung machen.

Mit lightroom würde es eigentlich gut gehen, aber ich darf kein NAS Laufwerk anwenden. Das wäre eigentlich eine gute Lösung.

Wir haben so viele Bilder (ca. 30’000) die gemistet werden müssen.

Vielleicht hat jemand von euch ein guter tipp für mich.

Danke.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Workflow:
Ich arbeite fast ausschließlich mit Lightroom im Zusamenhang mit dem tollen Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload
Grundsätzlich sammele ich alle Photos von den Handy oder Kamers der Familie in einem Ordner außerhalb der Photostation. Diesen habe ich immer Synchron mit meiner lokalen Arbeitsstation (egal ob Mac oder PC) auf der ich mit Lightroom (aus-)sortiere und bearbeite. Erst wenn dort alles so ist wie mir das gefällt, exportiere ich mit dem o.g. Plugin die Bilder in die Photostation, wo sie dann jeder der zugelassen ist bewundern kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Gestern habe ich zu Momenta umgestellt
aha, keine Ahnung was das ist.

Was ich genau möchte ist:
Meine Fotos auf der NAS strhen lassen,Ort, Datum, Kamerrypen, Auflösungen, etc...

Ich würde das ganz bequem mit der Photostation machen, der große Vorteil:
Die Originalbilder bleiben völlig unberührt an ihrem Platz, die ANSICHT der Bilder ändert sich jedoch sofort nach deinen Wünschen.
Du kannst sortieren nach Zeit, Datum, Kamermodell, Objektiv, Blendenzahl, ISO-Zahl, Zeit usw usw usw
Dazu folgende Schritte durchführen:
PS starten > Links oben da wo die Lupe zu sehen ist auf das schwarze Dreick draufklicken > neues Fenster > Erweiterte Suche > Alben auswäheln welche du durchsuchen möchtest >
erste Zeile "Suchriterium" Nach Wörtern oder Sätzen oder Teilen von Wörtern und Sätzen suchen in deiner Bildbeschreibung
zweite Zeile "Suchkriterium" entweder nach Bild-Aufnahme-Datum ODER Upload-Datum (mit dem schwarzen Dreieck umschalten) suchen und rechts davon "von" - "bis" Datum bei Bedarf einschränken
dritte Zeile "Suchkriterium" > HIER findest du in der Liste eine große Auswahl (wieder schwarzes Dreieck anklicken!) u.a.
* Personenmarkierung
* Allgemeine TAGS
* Kamera
* Kameramodell
* Belichtung
* Blende
* ISO
* Brennweite
usw usw
bei manchen Suchkriterien musst du im rechten Feld jeweils auf das schwarze Hakerl klicken um das Kriterium zu definieren, so zB bei Blende auf den Haken klicken und auswählen aus der sich öffnenden Liste f2.8 usw
mit dem grauen PLUS symobl RECHTS kannst du weitere Kriterien hinzufügen.
OK startet die Suche nach deinen Kriterien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat