Photo Station Fotos herunterladen nur für bestimmte Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boris8181

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei der Foto-Station nur bestimmten Benutzern erlauben, Fotos herunterzuladen. Als Admin kann ich unter "Einstellungen - Fotos - Andere Einstellungen" entscheiden, ob Benutzer sich Fotos herunterladen dürfen oder nicht.

Als Beispiel: Unter der Photo-Station habe ich verschiedene Ordner, z. b. 2011, 2012 und 2013. Jeder dieser Ordner hat wiederum Unterordner: Januar, Februar, Mä

Nun möchte ich das gerne noch etwas differenzieren.

Ich möchte zum Beispiel das Benutzer "A" alle Fotos für die er freigeschaltet ist auch downloaden kann, Nutzer "B" jedoch soll gar keine Fotos downloaden können.

Vielen Dank für die Infos

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Boris,

deine Frage wurde auch schon mehr als einmal hier im Forum gestellt. Auch dir die Antwort, sobald du ein Bild anschauen kannst, kannst du es auch "downloaden"... Bild speichern unter... oder Screenshot ect. ;)... also zu 100% wirst das nicht verhindern können, auch wenn der Downloadbutton nicht zu sehen ist.

Gruß Aevin

Boris8181

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Aevin,

erst mal Danke für die Antwort. Das mit "Speichern unter" ist mir bewusst. Es wird dann jedoch nur die Webseite gespeichert (oder ein Screenshot) und nicht die Bilddatei. Und da macht es schon einen Unterschied, ob die gespeicherte Datei nun 4 MB (wie die Bilddatei) oder nur 48 KB (wie die Seite) gross ist. ;)

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Habe mich falsch ausgedrückt: "Bild speichern unter..." so nennt sich das ja wenn man auf einer Webseite mit rechts aufs Bild klickt.

Aber warum darf sich ein Nutzer bei dir die Bilder anschauen und nicht runterladen ? Sind es Copyright geschützte Bilder ? Oder möchtest du sie vielleicht verkaufen ?
Ich frage nur mal so aus Neugierde, weil sich mir die Logik noch nicht ganz erschließt.

Also wenn ich ein Bild verkaufen wollte, würde ich es in einer verkleinerten "schlechteren" Version zum anschauen/downloaden zur Verfügung stellen.

Gruß Aevin

Boris8181

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja, die Bilder sind Copyright-geschützt, werden jedoch über eine Agentur an Zeitungen etc. verkauft. Es handelt sich hierbei meistens um Sportbilder (Fussball, Eishockey, etc.). Daher möchte ich halt für die Personen, die abgebildet sind die Möglichkeit schaffen, sich die Bilder zu downloaden. Alle anderen sollen sich die Bilder nur anschauen können und sollen sich dann zum speichern bzw. verwenden an die Agentur wenden. Ich will halt vermeiden, dass die Bilder unkontrolliert auf irgendwelchen FB-Seiten oder in irgendwelchen Blogs auftauchen.

Die "rechte Maustaste" habe ich schon ausgeschaltet. Wenn ich jetzt in der Einzelbildansicht die rechte Maustaste anklicke und auf "Speichern unter" klicke, wird nur die ganze Seite gespeichert.

Ist halt doof. Immer wenn jemand von den Sportlern ein Bild haben will, muss ich erst für alle den Download freigeben und ihn dann später wieder deaktivieren.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Okay, das ist verständlich.

Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde, wäre wie schon vorher geschrieben die Bilder in verminderter Qualität auf die PS kopieren und dort kann sich jeder was anschauen und halt auch downloaden (wie auch immer).

Dann einen speziellen Ordner sagen wir "Sportler Qualitätsbilder" und einen Unterordner "Sportler 1", "Sportler 2" usw. mit den guten Bildern.
Dann gibst du allen die Berechtigung auf den "Low Qualitätsordner" und auch auf den Qualitätsordner.

Jetzt gibst du Sportler 1 noch die Berechtigung auf den Unterordner "Sportler 1" und dem Sportler 2 auf den Unterordner "Sportler 2" usw...

Wenn sich jetzt sagen wir Sportler 2 anmeldet, sieht er beide Ordner und kann sich Bilder aus "Low Qualität" laden, aber nur aus dem Ordner "Sportler 2" die Highqualitätbilder.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß Aevin

Boris8181

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab ich das bisher auch gemacht. Mein Problem sind auch nicht die "großen" Dateien, sondern die "kleinen" die dann irgendwo bei FB, Google, und Vereinsseiten im Netz auftauchen. Und für so was reichen ja die "Kleinen".

Daher wollte ich halt für einige Benutzer den Download komplett sperren

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
So hab ich das bisher auch gemacht. Mein Problem sind auch nicht die "großen" Dateien, sondern die "kleinen" die dann irgendwo bei FB, Google, und Vereinsseiten im Netz auftauchen. Und für so was reichen ja die "Kleinen".

Daher wollte ich halt für einige Benutzer den Download komplett sperren

Ja das ist und wird immer ein Problem bleiben... weil wie oben schon geschrieben, sobald ein Bild sichtbar ist im Netz, kann man es so oder so speichern und halt auch in verkleinerter Form ins Netz stellen.

Entweder verpixelst die kleinen Bilder stark, oder setzt einen Schriftzug quer über das Bild, z.B Copyrightgeschütz, dein Name oder was auch immer dir einfällt. Ist natürlich alles mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Gruß Aevin

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch das Sperren der rechten Maustaste ist nur eine kleine Hürde, man kann jederzeit über den Seitenquelltext zur URL des Bildes gelangen um sich das Bild selbst anzuzeigen. Wie bereits beschrieben bringt es dir nur etwas wenn du die angezeigten Bilder mit einem deutlichen Wasserzeichen versiehst. Dann können sie zwar immer noch benutzt werden aber immerhin ist, wenn man nicht wirklich viel Aufwand investiert, sofort zu sehen wer die Bilder gemacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat