Synology Photos Fotos hochladen hängt ständig

Behem0th

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bildschirmfoto-2021-12-11-um-19-23-19-png.67208


Synology Photos ist bei mir sehr unzuverlässig beim Hochladen von Fotos. Wenn ich eine größere Anzahl Fotos hochlade, bleibt der Vorgang regelmäßig mittendrin hängen (siehe Screenshot). Es ist alles andere als eine Freude, dies dann wieder auseinander zu sortieren.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Gibt es irgendwo Logfiles, die diesen Vorgang erfassen? Wenn sich dieser Fehler nicht abstellen läßt, ist Synology Photos für mich unbrauchbar.

Bildschirmfoto 2021-12-11 um 19.23.19.png
 
  • Like
Reaktionen: Meisterlein

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Na ja, wenn's denn mal läuft, dann läufts. Anscheinend startet der Prozess aber nicht wieder selbstständig, wenn z.B. bei einem Verbindungsverlust das Hochladen stoppte.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
bildschirmfoto-2021-12-11-um-19-23-19-png.67208


Synology Photos ist bei mir sehr unzuverlässig beim Hochladen von Fotos.
Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte?

Um das zu Beantworten müsse man Wissen mit welchen Browser du das Hochladen vornimmst.
Ebenso ob auch nur die tatsächlich unterstützten Formate Hochgeladen werden.
So wird derzeit die Wiedergabe von HEVC Medien nicht unterstützt. Ausnahme: Wenn die HEVC Medien sich am handy befinden, dann können sie mit der Synology handy APP "Photos" (=mobiler Teil von Synology Photos) hochgeladen werden.

Es ist alles andere als eine Freude, dies dann wieder auseinander zu sortieren.
Den Satz verstehe ich nicht.
Einstellungen > Persönliche Einstellungen > Doppelte Dateien ---> hier definierst du was mit bereits vorhandenen Bildern gemacht werden soll, falls sie abermals hochgeladen werden. In deinem Fall könntest du hier einfach "Überspringen" (*) auswählen.

*) Achtung, diese Option steht nur in den Persönlichen Einstellungen zur Verfügung! Dh. im Bereich Persönlicher Speicherplatz.

sp_doppelte_dateien_vorgang.png

Wenn du die Bilder aber in den freigegebenen Bereich haben willst, dann kannst du sie zuerst in einen Ordner zB mit Namen "neu" oder "upload" usw in deinen persönlichen Bereich hochladen, somit die Funktion "Überspringen" (doppelter Bilder) nutzen und danach die Bilder von diesen Ordner mit einem Mausklick Verschieben in den Freigegebenen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Behem0th

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

@Kurt-oe1kyw: Vielen Dank für deine Hinweise!


Es ist erstmal beruhigend, dass doppelte Dateien einfach übersprungen werden. Dann kann ich den Upload so oft versuchen, bis er letztendlich erfolgreich ist.

In einem zweiten Versuch habe ich jetzt .heic- und .mov-Dateien weggelassen und mich nur auf .jpg-Dateien beschränkt. Dadurch waren es insgesamt weniger Dateien, aber der Upload ist erneut nach 237/480 Dateien abgebrochen. Als Browser benutze ich Firefox 95 unter macOS Monterey 12.1.

Also kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem bei anderen nicht auftritt? Dass es problemlos möglich ist, auch mehrere hundert Fotos in einem Rutsch hochzuladen?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um einen allgemeinen Verbindungsabbruch zur DiskStation handelt. In den Protokollen sind keine Hinweise zu finden. Kann ich irgendwo einstellen, dass Synology Photos erweiterte Einträge in die Protokolle macht?

Natürlich könnte ich die Fotos aufteilen und einfach in 100er-Blöcken hochladen. Aber das ist weder Sinn der Sache noch besonders elegant.

 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314

Als Browser benutze ich Firefox 95 unter macOS Monterey 12.1.


Das korrekte Hochladen über Ordner wird derzeit nur von Google Chrome und MS Edge unterstützt.

Dass es problemlos möglich ist, auch mehrere hundert Fotos in einem Rutsch hochzuladen?


Das Limit beträgt derzeit 5.000 Bilder pro Upload.

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass sie ein windowsprogramm bringen zum Hochladen auf die Diskstation nach Synology Photos, so wie es früher mit dem Photo Station Uploader (windowsprogram von synology am PC) bequem und übersichtlich möglich war.

Wegen den heic Dateien, läuft bei dir das Paket Advanced Media Extensions und der Synology Anwendungsdienst?
Bitte in deinem Paketzentrum nachsehen und die beiden Pakete aufrufen, da sollte in grüner Schrift stehen beim Status "Wird ausgeführt".


synologyphotos_5000max.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Behem0th

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit etwas Verspätung möchte ich noch zu Protokoll geben, dass das Problem nicht mehr auftritt, seitdem ich Synology Photos unter MacOS mit Safari statt mit Firefox nutze.

Vielen Dank somit an Kurt-oe1kyw für den Hinweis, dass das Hochladen nicht mit allen Browsern korrekt funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!