Photo Station Fotos in niedriger Qualität an Adroid Smartphone übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

habe nur lediglich ähnliche und ältere Treads bzgl. meiner Frage gefunden.

Habe eine DS214+ und ein Android Handy.
Auf der DS ist ein Ordner "Fotos" in dem ich meine Fotos (mit Unterordnern) gespeichert habe.

Folgendes möchte ich machen und weiß nicht ob bzw. wie folgendes möglich ist?!

Mein Android greift über eine VPN Verbindung über die Fritzbox auf die DS zu.
Dies funktioniert derzeit über das App "ES Datei Explorer" mit dem ich dann "im Heimnetzwerk" (VPN Verbindung) auf die DS mittels IP Adresse 192.... zugreife.

Ich kann die Bilder ohne Probleme öffnen und auch anschauen.
Das Problem ist nun, dass die Bilder teilweise ziemlich groß sind und die Übertragung dadurch sehr langsam und Datenvolumenintensiv ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bilder in einer niedrigeren Auflösung übertragen werden?

Einen evtl. Weg habe ich mittels Medienbibliothek gefunden.

Habe ich es hier richtig verstanden, dass die DS die auf der DS gespeicherten Bilder automatisch in den Ordner "photo" komprimiert speichert (normale und hohe Qualität)?

1. D.h. ich muss dann nicht auf den Freigegebenen Ordner "Fotos" sondern "photo" mit meinem Android zugreifen?

2. Wie ist es wenn ich weitere Bilder in meinen Ordner "Fotos" speichere? Werden automatisch die komprimierten Bilder in den Ordner "photo" erstellt?

3. Wie ist es wenn ich Bilder aus meinem Ordner "Fotos" lösche? Werden diese automatisch aus dem Ordern "photo" gelöscht?

An der Sache gefällt mir nicht so gut, dass dadurch sehr viel Platz verbraucht wird weil die Bilder doppelt gespeichert werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann mir halt vorstellen, dass für eine "Live-Umrechnung" durch die DS für diese zu Rechenintensiv wäre und auch dadurch wieder sehr langsam sein würde?

Vielen Dank

Viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du per Dateimanager auf die Verzeichnisse zugreifst, hast Du immer die originalen (großen) Bilder, daran kannst Du nihcts ändern. Greifst Du jedoch über die Photostation zu (also im Webbrowser) oder per DS Photo App, kannst Du verkleinerte Bilder übertragen lassen, dafür werden vom System Bilder geringerer Auflösung automatisch berechnet, sobald Du Bilder in den /photo-Ordner speicherst (oder per Photo Uploader hochlädst).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat