Fotos Indizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomac73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe hier im Forum schon gelesen, dass es ziemlich lange dauern kann, bis meine DS212+ 300 GB Fotos indiziert hat.
Nun meine Frage:

Wenn ich nach einiger Zeit neue Fotos in das Verzeichnis geladen habe und es aktualisieren möchte, dauert es dann wieder so lange?

Gruß
Tom

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich blicke auch nicht so 100%ig durch, aber ich glaube indizieren ist nicht Thumbnails erzeugen. Beides sollte bei neuen Fotos auch nur bei diesen statt finden. Ausnahme: Man klickt in der DSM auf "Neu ordnen", wodurch alle Bilder (und mehr) indiziert/indexiert werden. Thumbnails werden aber nicht neu erzeugt?!

Meine Antwort soll auch als Frage an besser wissende gelten *g*

Tomac73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern Konvertiert das Gerät immer noch Fotos und schafft gerade mal 1.000 von 26.000 in 9 Stunden!

Was bedeutet das Konvertieren?

Ich hoffe hier wird nichts an den original Fotos geändert, denn das Verzeichnis habe ich im Medienserver hinterlegt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mein (Halb-)Wissenstand ist folgender:

- bei der Konvertierung werden Vorschaubilder (Thumbnails) der Bilder in verschiedenen Auflösungen in einem Verzeichnis @eaDir unterhalb des jeweiligen Verzeichnisses erzeugt. Das dauert auf der DS ewig (Tage/Wochen abhängig von Anzahl und Auflösung des Bildmaterials). Das lässt sich beschleunigen, indem man neue Bilder über den Synology Assistent hochlädt, dann übernimmt dieser die Konvertierung unter Nutzung der CPU-Power des PCs.

- bei der Indizierung wird nur die Mediendatenbank wieder auf Stand gebracht. Das geht in der Regel relativ schnell (<1 Std, bei meinen 15000 Bildern).

Gruß Benares

Tomac73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein (Halb-)Wissenstand ist folgender:

- bei der Konvertierung werden Vorschaubilder (Thumbnails) der Bilder in verschiedenen Auflösungen in einem Verzeichnis @eaDir unterhalb des jeweiligen Verzeichnisses erzeugt. Das dauert auf der DS ewig (Tage/Wochen abhängig von Anzahl und Auflösung des Bildmaterials). Das lässt sich beschleunigen, indem man neue Bilder über den Synology Assistent hochlädt, dann übernimmt dieser die Konvertierung unter Nutzung der CPU-Power des PCs.

Kann ich die Konvertierung jetzt ohne Probleme beenden, wenn ja wie?

Funktioniert das Hochladen über den Synology Assistentauch in diesem Falle:

Bilder liegen in einem Gemeinsamen Verzeichnis auf der DS, dieses habe ich per Netzlaufwerk auf meinem Rechner freigegeben. Jetzt könnte ich die Bilder per Assistent von meinem Rechner in ein anderes Gemeinsames Verzeichnis hochladen ung gleichzeitig Konvertieren lassen. Nach Aschluss lösche ich das erste Verzeichnis wieder?

Tomac73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir hier bei keiner helfen?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
300 GB Fotos dauern. Das ist ja eine einmalige Sache. Lass es einfach laufen. Wenn du in Zukunft grosse Mengen Fotos auf die DS schiebst, dann nicht einfach via FTP/Samba in den Ordner knallen, sondern via Synology Assistant die Bilder hochladen. Dann erstellt dein PC die Thumbnails und die DS ist entlastet (dauert nicht so lange).

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auf meine DS212j und mit dem Assistenten schafft meine HW Kombination PC: Intel Quadcore 2,8GHz - 300Bilder pro Stunde ~ 5Bilder/Minute.
Das wären in 9h ca. 2700 Bilder. Die Bilder liegen im Canon Rohformat (CR2) vor und eine Datei hat eine Größe von knapp 20MB.
Für Bilder mit knapp 10MB (Pentax Rohformat PEF) benötigt der Assistent pro Datei 7 Sekunden ~ 8Bilder/Minute ~ 480Bilder pro Stunde.
Du kannst im Assistenten unten auswählen, das er vorhandene Dateien überspringen soll.
Also wenn Du die Konvertierung abbrichst und später erneut hochlädst überspringt er die Dateien, wie lange er da dann braucht habe ich selber noch nicht getestet.

Edit:
Habe es eben einmal getestet: Ordner mit 80Bildern davon 2 geändert und erneut hochgeladen, die vorhandenen Dateien hat er sehr schnell übersprungen und für 2 geänderte Datein knapp 30 Sekunden benötigt.
Ist also sehr zügig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat