Synology Photos Fotos ist sehr langsam

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin zusammen,
ich arbeite nun schon eine Weile mit Fotos und freunde mich damit an. Was aber von Anfang an nervte (und zuerst auf das indizieren geschoben war) ist, das es sehr lahm ist. Wenn ich mich über die Desktop Oberfläche einlogge, im gleichen Netz, NAS und Rechner im LAN, dauert es ewig wenn ich ein Bild lösche. und ich rede nicht von Sekunden, sondern von Minuten. Das kann doch nicht sein, oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Welche DS hast du denn?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Welche NAS?
Was zeigt der Ressourcen Monitor? Wird da was knapp?

und doch dass kann leider sein, wenn man da 60...100 MPix Dateien rein- und rausschiebt, dann schwitzt eine kleine Realtec oder Marvell Armada CPU gewaltig.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Eine DS923, ressourcenmonitor ist entspannt und auch sonst geht alles recht gut. Bilder verschieben ist erstaunlicher weise deutlich fixer. wobei hier ein unterschied ist, ob in den Freigegebenen oder persönlichen Bereich verschoben wird. Wenn ich aus dem upload ordern in den persönlichen verschiebe, geht es fix, in den freigegebenen dauert es auch ewig

Matchbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hatte das auch (loeschen ueber web dauerte ewig) und das letzte Update hat das endlich bereinigt.

Es schien auch so als sei die NAS mit dem loeschen und DB updaten lanegst fertig.
Machte ich die Photos Web App zu und wieder auf, war das Bild geloescht und die App bereit.
Haette ich es nicht gemacht, waere das "loeschen" ewig gedauert.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ja das löschen dauert leider ne Zeitlang. Wir hatten hier auch schon mal ne Thread deswegen. Vielleicht hilft dir das die Bilder über SMB zu löschen?

• Like
Reaktionen: Matchbox

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
@tauchloewe oha, bei einer DS923+ sollte das eigentlich fix gehen.

• Like

Matchbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hab zwar nur die DS16play, aber wie oben beschrieben scheint sich in der Webansicht irgendetwas aufzuhaengen bzw. bekommt die Webansicht nicht die Rueckmeldung das Bild(er) geloescht sind und kommt vermutlich erst nach einem timeout wieder vom loeschen zurueck.

Ich wuerd mal die DS Photo App auf dem mobilen gegentesten.
Die war bei mir um einiges schneller.
Half mir dann zwar letztlich nicht das Problem zu beheben, aber ich wusste zumindest was meine NAS an Loesch Performance leisten kann.

Das letzte DSM update hat den Fehler dann behoben und loeschen dauert jetzt auf der mobilen App und Web Ansicht gleich lang.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe die aktuelle DSM Version drauf, grad nochmal geschaut, hat also nix geändert. ist auch in der App so. Aber ich kann das was @Matchbox schreibt so bestätigen vom "Gefühl" her

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat