Photo Station Fotos mit Medienserver streamen und trotzdem Passwortschutz auf einzelne Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xenofly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mittels Photostation verschiedene Ordner angelegt, um meine Fotos zu sortieren. Die Fotos werden mittels Medienserver meiner DS212x an meine PS3 gestreamt.
Ich möchte jetzt gerne einen weiteren Ordner anlegen, und den Zugriff auf diesen Ordner beschränken - Zugang nur über Passwort.

Wie funktioniert das?
Oder schließt sich das ganze per Definition aus? (Also entweder Stream, oder Passwortschutz...)

Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Xenofly

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nicht zu 100% sicher, ob sklappt, aber eigentlich sollte es folgendermaßen gehen:

Die Bilder in einen anderen Ordner als photo packen (bei mir zB Medien\Photos\Galerie).
Diesen ordner dann per mount bind in photo reinbinden und im Medienserver beide Ordner zum Indexieren freigeben.

Die Fotostation greift nämlich ausschließlich auf den Photoordner zu, die Freigabe über DLNA/Medienserver geschieht durch die angabe der zu indizierenden Ordner im Mediendienst.

ich kanns nachher mal bei mir austesten

Xenofly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Molt,

schonmal vielen dank für deine Antwort.
Ich muss gestehen, so 100%ig hab ichs nicht verstanden :-/
Kannst du mir sagen, ob's geklappt hat?

Wenn es funktioniert muss ich mich damit nochmal tiefer befassen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte jetzt gerne einen weiteren Ordner anlegen, und den Zugriff auf diesen Ordner beschränken - Zugang nur über Passwort.
Hallo, Du kannst in der Photo Station Alben anlegen
öffentlich - jeder darf sie sehen
privat - nur Benutzer können sie sehen
passwort - jeder der das Passwort weiß , kann die Alben ansehen.

Gruß Jo

Xenofly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

ja schon klar. Das war auch mein erster Gedanke.
Also habe ich verschiedenen Alben mit Passwörter Versehen.
Allerdings streame ich alle Fotos mittels synology-mediaserver der ds212+ an meine PS3, und der waren bisher alle Passwörter egal.

Ich gehe also davon aus, dass Das streamen einen "höheren rang" hat.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bist Du als admin angemeldet oder als Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Ersteres kann ja immer alles machen auch ohne Passwort. Mach Dir doch ein Testkonto mit eingeschränkten Rechten, damit Du immer alles probieren kannst, was Deine Besucher so machen können. Ich habe alle Photos im Ordner photo und dort Ordner, die nicht jeder sehen soll (geiles XXX Zeug :), mit den PhotoStation Einstellungen mit Passwort geschützt. Wenn ich das jetzt mit den iPad und der DS photo+ App ansehe, sind die passwortgeschützten Ordner mit Schloß versehen. Als admin kann ich auch diese ansehen, als Benutzer muß ich das Passwort angeben. Vielleicht ist das dein Problem!

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder schließt sich das ganze per Definition aus? (Also entweder Stream, oder Passwortschutz...)
Das siehst du richtig. Das Der Mediaserver verwendet das DLNA-Protokoll, Dieses Protokoll kennt keinen Passwortschutz, es stellt alle indizierten Daten zur Verfügung.
Über die Firewall ist es möglich Einschränkungen zu definieren, dass nur bestimmte Geräte DLNA-Zugriff haben.

Personalisierte Zugriffsbeschränkungen sind über http(s), SMB oder AFP-Protokolle möglich. Diese werden aber von den meisten Wiedergabegeräten nicht unterstützt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gehe also davon aus, dass Das streamen einen "höheren rang" hat.
Hallo, das eine ist die Photo Station und das andere der Medien Server, wie xabano schon schreibt.
Da kannst Du nur die aussperren die da nix dürfen und diese an die Photo Station lassen.
Alle die einen Netzzugang zu Deinen Netz haben, kommen an den MedienServer.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat