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Hallo,
ich habe mir kürzlich eine DS215j mit 2x2TB gekauft, um in erster Linie meine privaten Fotos zu organisieren und zu sichern. Seit ca. 2008 haben sich einige 100GB an Daten (raw+jpg) angesammelt, alles möglichst redundant auf externen USB Platten gesichert. Da es aber mittlerweile zu unübersichtlich wird, bzw. wir die Fotos auch gerne mal auf dem Tablet anschauen würden, hab ich mich für die DS entschieden.
Die letzten 2 Wochen hab ich mit rumspielen und testen verbracht. Ich kann mich noch nicht entscheiden, wie ich die Fotos im NAS organisiere. Nach bisheriger Überlegung wäre ich bei folgenden Varianten, wie ich die Fotos am sinnvollsten sichere:
Variante 1:
Alle Fotos in einen normalen Ordner (nicht Photo Station) des NAS kopieren. Damit wären die Fotos gesichert und per LAN verfügbar. Allerdings ist dann das Anschauen und durchsuchen und filtern sehr umständlich, wenn ich mich nicht irre. Das Teilen über Photostation würde ich dann so machen, dass ich nur die Ordner, die ich teilen will, in den Photostation Ordner kopiere.
Variante 2:
Alle Fotos in den Photo Station Ordner kopieren. Hier könnte ich das volle Potential der PS nutzen und meine Fotos sortieren, taggen und filtern. Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich alle JPGs lösche und nur die CR2 (Canon RAW) Dateien auf das NAS kopiere, oder beide kopiere und dann die cr2 Dateien von der Indizierung ausschließe.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
Grüße
JimKnopf
ich habe mir kürzlich eine DS215j mit 2x2TB gekauft, um in erster Linie meine privaten Fotos zu organisieren und zu sichern. Seit ca. 2008 haben sich einige 100GB an Daten (raw+jpg) angesammelt, alles möglichst redundant auf externen USB Platten gesichert. Da es aber mittlerweile zu unübersichtlich wird, bzw. wir die Fotos auch gerne mal auf dem Tablet anschauen würden, hab ich mich für die DS entschieden.
Die letzten 2 Wochen hab ich mit rumspielen und testen verbracht. Ich kann mich noch nicht entscheiden, wie ich die Fotos im NAS organisiere. Nach bisheriger Überlegung wäre ich bei folgenden Varianten, wie ich die Fotos am sinnvollsten sichere:
Variante 1:
Alle Fotos in einen normalen Ordner (nicht Photo Station) des NAS kopieren. Damit wären die Fotos gesichert und per LAN verfügbar. Allerdings ist dann das Anschauen und durchsuchen und filtern sehr umständlich, wenn ich mich nicht irre. Das Teilen über Photostation würde ich dann so machen, dass ich nur die Ordner, die ich teilen will, in den Photostation Ordner kopiere.
Variante 2:
Alle Fotos in den Photo Station Ordner kopieren. Hier könnte ich das volle Potential der PS nutzen und meine Fotos sortieren, taggen und filtern. Hier bin ich mir noch unsicher, ob ich alle JPGs lösche und nur die CR2 (Canon RAW) Dateien auf das NAS kopiere, oder beide kopiere und dann die cr2 Dateien von der Indizierung ausschließe.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Verändert PhotoStation die Originaldateien, oder werden alle Tags, Kommentare, etc. in separaten Dateien abgespeichert? Wenn ja in welchen und wo liegen sie?
- Ist es sinnvoll, alle zig-tausenden Fotos in der Photo Station abzulegen? oder ist die PS nicht für so große Datenmengen gedacht?
- Gibt es Fälle, wo der /photo Ordner versehentlich gelöscht werden kann, z.B. beim deaktivieren der Photo Station, etc.
- Wenn ich mir ein Album im Browser über die PhotoStation anschaue, sehe ich als Miniaturansicht erstmal die generierten Thumbnails. Aber wenn ich dann ein Foto auswähle, bekomme ich dann die original Datei angezeigt, oder ebenfalls eine größere generierte Web-Version?
- Wo liegen die Thumbnails? Im /photo Ordner finde ich nur meine originalen Dateien.
- Gibt es noch andere sinnvolle Varianten? Wie macht ihr es?
Grüße
JimKnopf