Moments Fotos nach Umstieg QNAP auf Synology importieren

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe den Schritt von einem QNAP auf ein Synology 920+ gewagt und möchte nun die Fotos auch über Moments nutzen.

In Moments habe ich schon Fotos von meinem iphone importiert und es werden Orte und Personen etc. super erkannt. Genau so hatte ich mir das auch gewünscht.

Nun habe ich aber von der Übernahme meines QNAP (hier habe ich keine Fotoverwaltung genutzt) eine Ordner Struktur auf das Synology NAS kopiert. Diese liegen also ganz normal unter Volume1\Synology\01_Fotos. Hier dann jeweils Ordner je Urlaub, Event etc.

- Kann ich nun diese Struktur nutzen und in die Photo Station oder Moments "importieren"? Oder wie wäre der korrekte Vorgang um die Bilder auf dem Synology nutzen zu können.

Ich habe gelesen das ich die Fotos in den Ordner Moments kopieren kann, aber dann hätte ich doch die Daten doppelt auf dem NAS?

- Wie sollte ich zukünftig mit Bildern am besten umgehen um diese auf dem NAS zu importieren. Hier werden ja sicherlich mehrere Quellen, also iphone, ActionCam etc. verwendet, Bisher hatte ich die Medien dann immer in die entsprechenden Ordner kopiert.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Beispel Handys:

Dort werden die Bilder in den entsprechenden Home-Ordner der User gespeichert.

User-> Drive-> Moments -> Mobile -> Handy Typ ->

Dann je ein Ordner mit dem Datum der Aufnahme und den entsprechenden Bildern.

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die vom Handy importierten Bilder habe ich schon nach dem Schema gefunden.
Die Frage ist ja eher wie lege ich Bilder von anderen Quellen ab bzw. wwenn diese wieder in entsprechende Ordner sortiert sind, wie kommen die wieder in Moments?

Danke

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Test das doch einfach aus. Erstelle ein Ordner mit 2-3 Bildern und Kopiere ihn in den Moments Ordner.

Eisern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daher ja auch meine Frage ob die Daten nach einem solchen Kopie doppelt auf dem NAS liegen.
Wenn ein kopieren bedeutet das die nur in der App registriert werden, wäre das ja ok.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Bei einem Kopieren von A -> B liegen die 2x drauf.
Verschiebst du von A -> B, sind sie von A weg.

In deinem Fall wird es wohl so sein, dass du sie kopierst, und wenn sie gut in Moments angekommen sind, löscht du die Quelle. Automatisch wird das die Quelle nicht bereinigen. Egal wo die liegt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat