Fotos über Samsung TV betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d-fence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Besitzer einer DS 214play und mir fällt es leider aufgrund mangelnder Kenntnisse im IT-Bereich unheimlich schwer dieses Gerät nach meinen Vorstellungen einzurichten. Grundsätzlich bin ich aber von solch einem Netzwerkspeicher begeistert.

Zu meinem folgendem Problem: ich habe Benutzer mit Berechtigungen eingerichtet. Im konkreten Fall Fotos. Das funktioniert super. Wenn meine Frau jetzt aber über unseren Fernseher auf die Nas geht, kann sie alle Fotos sehen die eigentlich nur ich sehen müsste. Es gibt gewisse Ordner die soll sie nicht sehen. Geht sie mit ihrem Account auf das Ipad, kann sie nur die von mir freigegebenen Ordner sehen (so wollte ich das auch), Benutzt sie aber den Fernseher (Samsung) oder die Playstation 3, kan sie alle Fotos sehen. Wie kann ich das abstellen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ich nehme mal an, du hast den Medienserver installiert? Der Fernseher und auch die ps3 greifen dann über Dlna direkt auf die Diskstation zu. Da gibt es dann keine berechtigungsabfrage.

Wenn du z.b. Den Medienserver stoppst, wird deine Frau über den TV nicht mehr zugreifen können. Allerdings kannst du dann auch keine Filme mehr an den TV streamen.

Nutzt du auch die Photostation? Deine Bilder sind im Ordner "photo" gespeichert?

d-fence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich habe den Medienserver installiert. Wofür der genau ist weiß ich ehrlich gesagt nicht :( Ich möchte schon Fotos und Videos bzw. Filme über den TV gucken können. Aber dafür gibt es doch Photo Station bzw Video Station?! Meine Bilder sind im Ordner "photo" gespeichert aber NICHT in "home" bzw "homes". Denn da sind auch "photo" Ordner, die aber alle leer sind

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der MedienServer stellt die Daten über DLNA zur Verfügung. Hier gibt es, wie schon erwähnt, keine Berechtigungen. Der streamt im Standard also alles, was sich im Ordner "Photo", "Music" und "Video" befindet, sofern nicht noch weitere Ordner hinzugefügt wurden.

Ich kenne mich nun nicht genau mit der PhotoStation aus. Aber evtl. lassen sich hier auch andere Ordner hinzufügen, die dann nicht gestreamt werden und nur der Berechtigungsverwaltung unterliegen?

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert leider nicht, ich habe hier selbiges Problem und hab schon alles probiert. Über DLNA wird gnadenlos alles was sich in den im MedienServer angegebenen Ordnern befindet gestreamt. Ich möchte z.B. das meine Kinder nur auf den Ordner Kinderfilme zugreifen können und nicht auf die anderen Filme, geht leider nicht. Schön wäre es wenn es eine Gerätefeine Einstellungsmöglichkeit gäbe. Das z.B. ein bestimmter TV nur auf die für ihn vorgesehenen Ordner zugreifen kann.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sowas lässt sich dann nur ohne Medienserver und rein mit der VideoStation verwirklichen, wo auch eine Berechtigungsverwaltung enthalten ist.
Hier haben einige Benutzer FSK16, FSK 18 etc Ordner angelegt. Z.B.

Aber vielleicht hat wer anders noch eine Idee hierzu?

d-fence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Mediaserver unter Dienste deaktiviert und jetzt kann ich in der tat nicht mer über unseren Samsung TV drauf zugreifen. Ich habe gelesen, dass es eine App für den TV gibt womit ich auf Videos zugreifen kann. Habe ich das rictig gelesen? Sonst müsste ich den Mediaserver wieder einschalten ...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, die gibt es. DS-Video. Damit greifst Du dann direkt auf die VideoStation zu.

Allerdings gibt es die App nicht für alle Samsung TV Modelle.
Ab der F-Serie sollte es aber gehen.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für meine beiden E gehts leider nicht, hab auch schon versucht über die "develop" funktion des TV´s zu installieren und über USB gehts auch nicht. naja, vielleicht lässt sich Synology in einem zukunftigen Update was einfallen um Geräten eine bestimmte Freigabe zu erteilen oder zu entziehen, sofern technisch überhaupt möglich....

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jiraya, nein, hab ich noch nicht probiert, werd das aber heut mal versuchen. Danke!

JimMorrison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternative Möglichkeit, wenn Iphone, IPad oder Smartphone vorhanden:

DS Video auf den entsprechenden Smartphone installieren. Entsprechende Berechtigungen einrichten und so kann Mann über die Geräte DS Video aufrufen und Anschl. Die Filmwiedergabe auf dem Samsung TV starten.

d-fence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternative Möglichkeit, wenn Iphone, IPad oder Smartphone vorhanden:

DS Video auf den entsprechenden Smartphone installieren. Entsprechende Berechtigungen einrichten und so kann Mann über die Geräte DS Video aufrufen und Anschl. Die Filmwiedergabe auf dem Samsung TV starten.

ähm wie jetzt? Ich kann auf meinem iPad über dsvideo meine inhalte sehen ohne den medienserver aktiviert zu haben. aber wie bekomme ic die auf meinen samsung tv?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du kannst über dsvideo deine Videos sehen, und das auch ohne den Medienserver.
Der Medienserver und dsvideo sind unterschiedliche Dinge. Bei dsvideo kannst du dann auch Berechtigungen eingeben. Und wenn du über die app vom iPad zugreifst kannst du die Videos ansehen.

Für einige Samsung Modelle gibt es auch eine dsvideo app im Store. Damit kann man sonst auch versuchen auf die ds zuzugreifen. Da ich aber nicht weiß welches Samsung Modell du hast ist es schwer zu sagen ob es bei dir läuft. Die f- Modelle unterstützen das wohl.

JimMorrison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die App kann aber der E Serie auf den Samsung TVS installiert werden.

Dann ruft man die App über den TVS (Smart HUBS) auf.

Installiert man DS Video auf Ipad, Iohone etc. und der TVS ist im selben Netzwerk, erscheint bei DSM Video (auf dem Smartphone) oben Rechts ein Symbol, wo,ich das Wiedergabegerät (als den TVS) auswählen kann.
Sobald nun ein Film via DS Video,auf dem Smartphone gestartet wird, wird dieser am TVS abgespielt.

Und aufgrund des Logins auf dem Smartphone, werden dort nur die für den User Berechtigten Filme angezeigt.

Hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären.

Gruss JimMorrison

d-fence

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich verstanden. auch sehr gut erklärt ;-)
Unser Samsung TV ist aus der "ES" Reihe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat