Photo Station Fotos via Script (Aufgabe) und EXIFTOOL umbennen, verschieben und sortieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WalterWhite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich arbeite immer noch an einem optimalen Workflow für meine Fotos auf der DS.
Leider komme ich mit dem Scripten und dem EXIFTool auf der DS recht schnell an meine Grenzen. Deswegen benötige ich Hilfe und vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Profi hier im Forum der mich hierbei unterstützen kann.

Damit es übersichtlich bleibt würde ich dieses Thema erstmal nur Schritt für Schritt aufbauen. Sprich, ich fange mit meinem ersten Problem an, wenn das gelöst ist schreibe ich dann das nächste. Vielleicht komme ich mit diesem Thread ja dann mal zu einer idealen Lösung.

Aktuell versuche ich folgende Situation zu meistern:

1. In einem Ordner A auf der DS werden Fotos von verschiedenen Digicams abgelegt. Die Fotos befinden sich teilweise auch in Unterordnern von Ordner A.

Anforderung: Die Fotos sollen erstmal in einen zentralen Ordner B verschoben und nach einem gewissen System (anhand der EXIF Daten) umbenannt werden.
Die Dateien sollen dann so aussehen: JJJJ_MM_DD_hhmmss_Cameramodel_*.jpg. *Wurden zwei oder mehrere Fotos in einer Sekunde gemacht soll der Dateiname hinten eine eindeutige Nummer bekommen. Es wäre auch ok wenn alle Bilder pauschal einen Index von _1 bekommen. Sind doppelte Bilder vorhanden dann soll das zweite Bild einen Index von _2 haben.

Kann mir jemand ein Vorschlag machen wie das Script aussehen kann?

Danke und Gruß Stefan

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und das hier hilft Dir nicht weiter?

Den Thread kennst Du ja bereits. In Posting #18 hatte ich übrigens noch auf eine ausführlichere Anleitung von mir im DSLR-Forum verwiesen.

Gruß,

Thorsten

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Klasse, danke für den Hinweis, den ich definitiv mal ausprobieren werde.
Aber ist es theoretisch möglich, auch "Anlass" hinzufügen? Oder machst du das manuell?

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir wird per DSM-Aufgabenplaner alle halbe Stunde geschaut, ob sich Fotos im Ordner /import befinden. Sind welche drin, werden sie automatisch umbenannt und in einen Ordner /Import der Photo Station verschoben. Was ich derzeit noch manuell machen muss, ist das Löschen der leeren Verzeichnisse im Ordner /import. Da lässt sich aber sicherlich noch ein entsprechender Cronjob einrichten.

Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit, als den regelmäßigen Zeittrigger, gefunden. Vielleicht geht es mittlerweile unter DSM 6.1, den Aufgabenplaner auch Ereignis gesteuert (also z.B. beim Vorliegen neuer Bilder) auszulösen. Muss ich mal schauen.

Gruß,

Thorsten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398
Für das Löschen leerer Verzeichnisse hier kurz ein Vorschlag zum Testen:

Rich (BBCode):
find . -type d -empty -delete

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jupp. Hatte ich auch gerade gefunden. Hab mir mal folgende Aufgabe definiert, die ich nun täglich um 07:05 Uhr ausführen lasse:

2017-03-09_09h29_56.jpg

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Willst du uns dies nicht zur Verfügung stellen? :)

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

WalterWhite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das hier hilft Dir nicht weiter?

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,
deine Anleitung habe ich natürlich gelesen und auf Basis von dieser versucht meine Anforderungen noch drauf zu packen.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist z.B. das Kameramodell im Dateinamen. Habe schon einge Anläufe versucht, aber ich kriege das nicht hin.

Hast du mir vielleicht ein Beispiel wie ich das Kameramodell in die Zeile mit einbauen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat