Photo Station Fotos/Videos vom PC automatisch auf die DS verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fotos von einem definierten Ordner vom PC auf die Photo-Partition der DS zu verschieben? Dabei sollte allerdings folgendes passieren:
- Fotos sollten nicht umbenannnt werden und ihren Zeitstempel (Aufnahmedatum) beibehalten,
- alle Fotos eines Tages sollen in einen separaten Ordner verschoben werden, der nach folgender Syntax benannt ist YYYYMMDD.
Gleiches würde ich ebenso gern mit den Videos tun.
Bisher (mit Windows 7) habe ich dies über die Windows Import-Funktion gemacht, was aber mit Windows 10 irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.

Für Hinweise oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
ja lade dir Photo Station Uploader von Synology herunter, er hat den Vorteil dass er dir auch gleich die ganzen thumbnails (bis zu 6 Stück pro Originalbild) am PC mitberechnet und auf die DS transferiert.
ACHTUNG, der Uploader nimmt sich alles vom PC was er kriegen kann an Leistung! Also auch ein i7 mit 3,4 GHz wird auf allen 8 Kernen zu 100% ausgelastet!
Am besten in der Nacht machen, wenn du den PC nicht brauchst.

Teste mit ein paar Bildern und schau dir die diversen Optionen durch Setzen von Haken an und du siehst schnell wie der Uploader arbeitet und was er dann auf der DS im Ordner /photo genau erzeugt.
Du könntest auch auf der Quelle auf den gewünschten Ordner mit der rechten Maustaste klicken und "Mit Photo Station Uploader hochladen" übertragen.
Dann siehst du im Fenster natürlich nur mehr das Ziel, denn die Quelle hast du ja schon definiert.

Nachtrag:
Photo Station Uploader Programm gibt es für windows und mac:
https://www.synology.com/de-de/support/download/RS3412xs#utilities
runterscrollen bis du bei Photo Station Uploader bist

Zuletzt bearbeitet:

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

besten Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich ausprobieren.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider bringt der Tipp mit dem Import über den Photo Station Uploader nicht das gewünschte Ergebnis. Es ist nicht möglich im Uploader einzustellen, dass er pro Tag einen separaten Ordner anlegt.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten/Tools?

PS: Beim Photo Station Uploader wundert mich auch, dass er etwa eine Stunde lang zunächst alle Prozessorkerne des PCs zu 100% auslastet und dabei etwa 10% meiner Fotos auf die DS kopiert und jetzt ganz ruhig vor sich her dümpelt (Prozessorauslastung geht gegen null) und lediglich aller 30-40s ein Foto auf die DS schiebt. Bei meinen insgesamt 1250 Fotos wird der Uploader ja ewig nicht fertig. Warum braucht das so lange? Mein 5G-WLAN ist jedenfalls nicht ausgelastet. Hier sieht man aller 30-40s einen Peak (etwa 30Mbit), wenn er gerade ein Foto hochlädt und dann ist wieder Ruhe. Wenn ich per Hand kopiere geht das rasend schnell.

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

http://www.synology-forum.de/showthread.html?87331-Photostation-und-Fotos-App-von-Apple&p=724524&viewfull=1#post724524

ist gerade ne ähnliche Diskussion. Du brauchst für deinen PC halt ein entsprechendes Tool wie den erwähnten FileSync auf'm mac...

Früher(tm) auf'm PC hab ich für sowas das Microsoft SyncToy verwendet. Da gibt's inzwischen bestimmt aber andere nette Sachen - Google einfach mal nach FileSync oder SyncToy

Alexander

[Nachschlag] evtl. bzw. höchstwahrscheinlich musst du in nem Zwischenschritt mit exiftool o.ä. auf deinem PC die Bilder (temporär) vorsortieren, und dann synchronisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat